Hotel: art'o'tel Cologne
Status: VIP
gebucht: Art Room (Besenkammer)
erhalten: Art Room "Rhine View" / Art Room XL
Benefits: Kostenloses VIP Frühstück, zwei Stück Kuchen garniert mit Obst (1x Johannisbeeren, 1x Apfel), zwei Flaschen Wasser
Lounge vorhanden (ja/nein): nein
Aufenthaltsdauer: je 1 Nacht im Abstand von 1 Woche
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Die Lage des Hotels direkt am Rheinauhafen und fußläufig zur Altstadt ist ziemlich gut. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass das Hotel teilweise unter der Severinbrücke liegt und entgegen der Beschreibung der Rheinblick aus den meisten Zimmern auch maximal partiell vorhanden ist. Riesenrad-Blick wäre treffender. Die Isolierung der Fenster ist gut, bei geschlossenem Fenster hört man die Brücke nicht.
Es wird ein Online-Checkin angeboten, der recht hakelig scheint und seit einem Aufenthalt vor 1 Jahr auch überhaupt nicht verbessert wurde. Man zahlt im Checkin-Vorgang und wird erst danach darauf hingewiesen, dass man eine spezielle App braucht, um einen Key via Bluetooth zu erhalten. Diese Drittanbieter-App hat bei mir nicht funktioniert, die App ist im Playstore mit 1,4 Sternen bewertet, das sagt ja schon viel. Freundlicher Empfang an der Rezeption, wo man dann auch eine normale Keycard erhalten kann. Early Checkin war wegen "vollem Haus" nicht möglich. Zudem bekam ich keine Rechnung mehr, da ich ja nominell online eingecheckt habe. Da man mir versicherte, dass das dort irgendwo zum Download bereitgestellt würde, habe ich beim zweiten Mal wieder online eingecheckt. Wie beim ersten Mal habe ich nach dem Online-Checkin jedoch keinerlei Bestätigungsmail oder Rechnung erhalten, reichlich komisch. Da zwischendrin in diesem Checkin-Vorgang sogar das Parkplaza-Logo aufleuchtet, hatte ich kurzzeitig sogar an einen Scam geglaubt. Immerhin konnte man auf Nachfrage dann nach mehreren Tagen doch noch ein PDF mit der Rechnung übermitteln. Buchung der Bonuspunkte dauerte je 4 Tage. Merke: Online-Checkin hier ignorieren, scheinbar hat die Radisson IT hier wieder alles gegeben
Zurück zum Hotel: Gute Betten, Flure und Zimmer haben jeweils individuelle künstlerische Gestaltung, sehr gefällig. Der Blick aus dem XL Room in Richtung Dom/Malakoffturm war auch Klasse. Klimaanlage funktionierte in beiden Fällen trotz >30°C draußen gut. Beiden Zimmern merkte man aber einen gewissen Investitionsstau an, die Wasserhähne haben ihre besten Tage hinter sich, der Wasserdruck ist schlecht, die Duschköpfe gehören getauscht. Eine Rainshower-Dusche, die eher einen dünnen Nebel in alle Himmelsrichtungen produziert, kann man sich auch sparen
Bedingt durch die Konstruktion der "künstlerischen" Waschbecken geht viel Wasser daneben, was Stock- und Schimmelflecken verursacht, für die sich keiner zu interessieren scheint. In einem Zimmer müffelten die Abflüsse sehr modrig, weil das Reinigungspersonal hier konstruktionsbedingt kaum etwas machen kann, es handelt sich quasi um einen spitz zulaufenden "Keramikschlitz". Handtücher, Betten und Sitzgelegenheiten waren prima.
Sehr ärgerlich ist die Aufzugssituation, bei beiden Aufenthalten war 1 von 2 Liften außer Betrieb, der andere verkehrt sehr langsam und war natürlich entsprechend überfüllt. Mein Versuch aus dem 5. Stock das Treppenhaus zu nehmen wurde bestraft, denn man kam unten nur zum alarmgesicherten Notausgang und die Zimmerkarte funktioniert nur auf der jeweils eigenen Etage. Hinweise auf diesen Umstand gab es natürlich nicht. Schöne Sporteinheit am Morgen... Laut Aussagen eines Kollegen, der dort öfter nächtigt, ist dieser Aufzug wohl sehr regelmäßig kaputt.