Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.602
8.788
ANZEIGE
Hat die ÖBB dort Automaten am Flughafen?
Ja.
Einen Schalter sowie Automaten im Ankunftsbereich (meist viel los dort) sowie auch Automaten am Flughafenbahnhof wenn man die Rampen vom Ankunftsbereich nach unten geht.

• Like
Reaktionen: geos

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
958
475
LAX, Los Angeles (Februar 2023)
Update Juli 2026: Das Ticket für die FlyAway-Busse (LAX <> Union Station) kostet nun 12,75 Dollar. Dafür muss man's nicht mehr im Voraus kaufen, sondern kann beim Einstieg in den Bus mit einer Kreditkarte (contactless) zahlen. Preis und Zahlungsart gelten auch für die Verbindung LAX <> Van Nuys, aber die führt nicht nach oder von Downtown L.A.

Ach ja, irgendwann in diesem Jahr (man munkelt Herbst oder Ende '26) soll auch der People Mover zwischen den Terminals und der U-Bahn-Station (LAX Metro Transit Center) in Betrieb gehen. Allerdings fahren beide dort verkehrenden Metro-Linien nicht ins "Zentrum". Das ist bei einer Stadt mit dieser Struktur vielleicht auch nicht notwendig – aber deshalb ist nicht daran gedacht, die FlyAway-Busse einzustellen.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.506
9.469
20 cent weniger, dann aber ohne ggf. U-Bahn/Straßenbahn/Bus-Anschluss, wenn man dan brauchen sollte, oder?
Vertragspartner ist Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH). Ist mir also nicht so 100% klar, ob es nur zum angegeben Zielbahnhof gilt oder auch zu einem anderen Ziel in der Tarifzone. Es heißt zumindest "Verkehrsmittel sind flexibel: Freie Wahl der möglichen Verkehrsmittel."
Bzgl. der Gültigkeit scheint nur ein Zeitfenster von 2h ab der gebuchten Abfahrtszeit zu bestehen, oder? Also keine Gültigkeit für eine beliebige Fahrt an dem gewählten Tag. Könnte bei Flugverspätung eng werden, falls man auf die Idee käme, die Karte vorab zu erwerben, oder interpretiere ich das falsch?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.217
1.893
Vertragspartner ist Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH). Ist mir also nicht so 100% klar, ob es nur zum angegeben Zielbahnhof gilt oder auch zu einem anderen Ziel in der Tarifzone. Es heißt zumindest "Verkehrsmittel sind flexibel: Freie Wahl der möglichen Verkehrsmittel."
Bzgl. der Gültigkeit scheint nur ein Zeitfenster von 2h ab der gebuchten Abfahrtszeit zu bestehen, oder? Also keine Gültigkeit für eine beliebige Fahrt an dem gewählten Tag. Könnte bei Flugverspätung eng werden, falls man auf die Idee käme, die Karte vorab zu erwerben, oder interpretiere ich das falsch?
Hast recht, das klingt in der Tat als würde das auch funktionieren, bekomme ich auch bei Straßenbahn angezeigt. Warum der VOR das für 5,30 verkauft und die Wiener Linien für 5,50 muss dann jemand anderes aufklären.
Gültigkeit stimmt, aber kann man ja auch buchen, wenn man es braucht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.909
7.177
DTM
WAW, Warschau (Dezember 2024)
ÖPNV ist ab Zollausgang durch farbige Linien auf dem Boden perfekt ausgeschildert. Es gibt Stadtbusse, Regionalbusse und Züge.
Tickets sind in allen Verkehrsmitteln gültig und nach Zeit und Zonen eingeteilt. Zone 1 beinhaltet quasi die gesamte Stadt inkl. Flughafen.
Preise: 20min PLN 3,40 / 75min PLN 4,40 / 90min PLN 7,00 / 24h PLN 15
Tickets müssen entwertet werden im Verkehrsmittel.
Zug: Es fahren abwechselnd die KM nach Warszawa centralna (und weiter) und die SKM nach Warszawa Śródmieście (und weiter). Fahrtzeit 20-25min, ca. 4-5
Stand: August 2026
Der Ticketpreis für 75min scheint weiterhin bei 4,40 Zloty (ca. 1,02 EUR) zu liegen.
Ich bin vom unterirdischen Flughafenbahnhof bis Warszawa Centralna gefahren.
Das Ticket habe ich an einem Automaten im Zugangstunnel erworben. Zahlbar per Karte oder Bargeld. Einer der Automaten hat am 20.07. und 11.08. rumgezickt (akzeptierte beispielsweise keine Kartenzahlung).
Vielleicht ist der Erwerb auch online möglich. Habe dazu leider keine Info gefunden.
Nicht vergessen das Ticket im Zug an einem kleinen gelben Automaten zu entwerten. Freundlicher Kontrolleur war an Bord.
Gute Fahrt!
IMG-1584.jpg

IMG-1617.jpg

IMG-1618.jpg