04.05.16: Schwere Turbulenzen Etihad A330 über Indonesien

ANZEIGE

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Schwere Turbulenzen Ethiad A330 über Indonesien

"Die Maschine mit der Flugnummer EY474 kam aus Abu Dhabi und wurde eine dreiviertel Stunde vor der Landung in Jakarta so stark durchgeschüttelt, dass nicht angeschnallte Passagiere aus den Sitzen gerissen wurden. Teile der Innenverkleidung stürzten herab, Gepäck flog umher. Einige Sauerstoffmasken fielen aus den Decken. Drei Menschen erlitten Wirbelsäulenbrüche."

Etihad: Passagiere erleiden Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen - SPIEGEL ONLINE
Accident: Etihad A332 near Jakarta on May 4th 2016, turbulence injures 32
uploadfromtaptalk1462438786461.jpg

"Wir schrien alle: Allah, Allah - ich danke Allah, dass ich noch am Leben bin."

Ein Horrorflug, schon deswegen.

• Like
Reaktionen: musty97 und 190th ARW

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
1. Gehört das in die Kategorie "Airlines und Fliegen"
2. Was möchtest du uns mit dem Beitrag erzählen? Kritik an EY aufgrund von Naturgewalt?

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
.... vielleicht als Tipp immer angeschnallt zu bleiben....

Rein informativer Charakter ist doch nicht "reißerisch"
genau diesselben Leute schnallen sich aber ... und das gerade in jenen asiatischen Ländern, wo sie sowieso fahren wie die Henker ... im Taxi kaum bis so gut wie gar nie an.
einfach mal beobachten.

und das Taxi zum oder vom Flughafen ist immer noch 100.ooo mal gefährlicher, als jeder Flug.
so ist es einfach eine Frage der mathematischen Wahrscheinlichkeit, warum ich mich auf einem 10 oder 12 Stunden Flug dauerhaft anschnallen soll, während ich es gerade im Taxi nie tue?!
... und mit dem Platzhalter "ich" ist so gut wie jeder Andere gemeint

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
.... vielleicht als Tipp immer angeschnallt zu bleiben....

Rein informativer Charakter ist doch nicht "reißerisch"

Ich bin auch der Meinung, daß das schon etwas heftiger und nicht ganz so alltäglich ist. Aber "Horrorflug" ist natürlich schon reißerisch.

@MiddleEast: Wenn ich überhaupt etwas in diese Meldung hineinlesen würde, dann doch eher, daß die Airline gut dabei wegkommt, da sie professionell damit umgegangen sind.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Warum sind nur Passagiere verletzt und keine Crewmitglieder? Sieht wohl so aus, dass die Crew angeschnallt im Sitz war und die Passagiere "This is the Captain. Cabin Crew take your seats" ignoriert haben.

Kein Mitleid an dieser Stelle fuer die Passagiere.

• Like
Reaktionen: chris2908

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
45 Minuten durch solche heftigen Turbulenzen zu fliegen hat schon irgendwas von "Horror"....
Es ist auch keine Kritik an irgendeine Airline, sowas kann immer mal passieren.
Aber es ist nunmal so, das die Wirbelsäulenbrüche sicher nicht bei den angeschnallten Paxen passiert sind!
Ist DAS vielleicht die kryptische Message dieses Threads?

• Like
Reaktionen: Boeing736

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Alle sagen jetzt "wären die angeschnallt gewesen"...

Ich muss sagen, mit fehlt als Wenig-(und wenn dann vorne)-Langstreckenflieger schlicht die Erfahrung: Grad in der Eco und grad eine Stunde vor der Landung kann ich mir schon vorstellen, dass sich auf jedem Flug die Passagiere die Füße vertreten, am Klo anstehen, und eben nicht angeschnallt sind. Ich kann gut reden, "bei uns vorne" sieht man ja, wann die Toiletten frei sind, und Füße vertreten hat in C und F vermutlich einen weniger hohen Stellenwert...

Und nun ist es dumm gleaufen. Was mir an Informationen fehlt: Waren die Anschnallzeichen an, gab es zusätzliche Durchsagen mit ausdrücklicher Dringlichkeit?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Alle sagen jetzt "wären die angeschnallt gewesen"...

Pauschal kann man ja nichts sagen. Sofern die Turbulenzen ganz unerwartet durchflogen wurden, ist es selbstverständlich zu erwarten, dass es Verletzte gibt (Passagiere auf Toiletten, Passagiere auf dem Weg zu/von ihren Plätzen, Crew auf Servicerunde, etc...).

Allerdings verdeutlichen die Zwischenfälle wieder einmal wie wichtig das Anschnallen ist. Denn die Verletzungen die man davon trägt, sind nicht unbedingt harmlos. (Dass man angeschnallt ist, bedeutet allerdings nicht, dass man unverletzt aus dem Flieger steigt. Ein Koffer der aus den Bins auf den Kopf fällt tut auch schön) weh.

Was mir aber unverständlich ist, sind PAX die trotz Ankündigung aus dem Cockpit und mehrmaliger persönlicher Aufforderung der Flugbegleiter sich nicht sofort hinsetzen und anschnallen. Habe ich im letzten Monat schon zu oft gesehen.