07.08.2019 Systemausfall bei BA

ANZEIGE

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
ANZEIGE
Bei BA scheint mal wieder (größtenteils) das Reservierungs-/Check-In System ausgefallen zu sein.

In a statement the airline said: "We are experiencing some systems problems this morning which are affecting check-in and flight departures.

"Please check ba.com and manage my booking for the latest flight information and allow extra time at the airport."

It said the issue was not a global outage, but a problem with two separate systems - one which deals with online check in, the other that deals with flight departures.

The problems are affecting flights across its network but not at every airport, it added.

https://www.bbc.co.uk/news/uk-49261497

Div. innereuropäische Kurzstrecken wurden bereits gestrichen.

Wenn ich die aktuellen Bilder von LHR auf Twitter sehe, würde ich dringend empfehlen umzubuchen, wer heute BA fliegen sollte.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Hatten wir im September 2016...Auf dem Weg nach LAX. War nicht witzig :rolleyes:
Sitzplatzchaos. Lange Schlangen. Verspätung.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
BA fliege ich zur Zeit nicht, da immer noch nicht klar ist, wie das mit dem Brexit funktioniert. Mir ist das zu unsicher.
Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht.
Vor allem da es bereits geregelt ist, dass BA & Co selbst bei einem No Deal Brexit die Flugrechte gesichert sind. Man kann also ohne Probleme buchen und fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: bfk und berlinet

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.276
11.142
irdisch
Es ist noch nicht mal klar, welche Pilotenlizenzen noch weiter gelten.
Irgendwelche rein britischen Flußkreuzfahrtschiffe auf dem Rhein sind mittlerweile alle auf deutsch umgeflaggt. Da kommt noch einiges Chaos, falls es ein No-Deal wird.

Ich tippe ja auf eine britische Brexit-Kehrtwende in allerletzter Sekunde. Irgendwann kriegen die Panik. (zurecht)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Ich tippe ja auf eine britische Brexit-Kehrtwende in allerletzter Sekunde. Irgendwann kriegen die Panik. (zurecht)
Dafür wird die Zeit nicht mehr reichen. Die Brextremisten sind am Ruder und Panik ist deren Lebenselixier. O-Ton: Nur durch Zerstörung kann Neues entstehen.

Aber die unilaterale EU-Übergangsregelung steht auch für den Flugverkehr, geplant für 9-12 Monate.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.276
11.142
irdisch
Sie kriegen keine EU-Nachverhandlung und die politische Mehrheit bröckelt. Da braucht man nur zu warten. BJ dreht doch mit dem Wind.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Sie kriegen keine EU-Nachverhandlung und die politische Mehrheit bröckelt. Da braucht man nur zu warten. BJ dreht doch mit dem Wind.
Eine Nachverhandlung ist das letzte was sie wollen und die politische Mehrheit ist erst mal irrelevant, weil eine Neuwahl im frühesten Falle auf den 31.10. fallen würde, wenn die Remainer ein Misstrauensvotum durchbekommen (was durchaus wahrscheinlich ist, aber die Zeit spielt gegen sie, die Neuwahl noch hinzukriegen). Donnerstags wird gewählt und die Woche davor wird parlamentarisch extrem knapp. BJ will sich nur über diese Datum retten, dann hat er die Brexit-Partei irrelevant gemacht und kann deren Stimmen bei der Neuwahl aufsammeln. Was dann passiert, ist offen ... aber das große Etappenziel ist erreicht.

Es ist eine Verfassungskrise in einem Land ohne ausformulierte Verfassung. Nie war Politik so lustig wie heute. :help:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.276
11.142
irdisch
Ich kenne eine Britin (renommierte Wissenschaftlerin), die wird jetzt schon bei der Einreise nach UK schikaniert (mit UK Pass), weil sie sich "zuviel" in Deutschland aufhält. Dann wird man jedes Mal von UK Border bei der Einreise zum klärenden Gespräch gebeten. Wenn man nicht begeistert mitmacht, kann sich das zufällig sehr in die Länge ziehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Das ist nun eine wilde Geschichte. +1 hat da keine Probleme, auch wenn der Reisepass sich nie automatisch lesen lässt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Ich kenne nun extrem viele Briten, die sich überwiegend im EU- und auch Nicht-EU-Ausland aufhalten (wir ja auch). Da habe ich nicht den Eindruck, dass das häufig vorkommt. Außer du verstehst unter klärendem Gespräch die Frage, wo man herkommt, wenn das e-gate wieder mal nicht funktioniert hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.276
11.142
irdisch
Ich kenne auch eine Deutsche, die legal in UK lebt und schon Anfang dieses Jahres so eine Art amtliche Ausweisungsverfügung der britischen Behörden bekam. Nach dem Motto nächsten Dienstag müssen sie das Land verlassen haben. Das widerspricht natürlich dem noch geltenden EU-Recht und ist nicht gültig. Die untergeordneten Behörden scheint es nicht zu interessieren. Das ist durchaus Chaos.
In sehr großem Stil wurden ja schon EU-Gastarbeiter, insbesondere Polen, aus UK wirklich rausgeekelt. Sehr befremdliche Situation. Vor allem sind das Leute, die in UK als Arbeitnehmer tatsächlich gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Das wiederum ist nun leider britischer Alltag, seit May Innenministerin war. Nach 20 Jahren in UK kenne ich wiederum unzählige Geschichten, die gegen EU-Recht verstoßen. Gerade auch was den Zuzug von ausländischen Lebenspartnern angeht, deren britische Lebensgefährten eine EU-Doppelstaatsbürgerschaft haben. Das verklärte Bild der Deutschen von UK hat schon mehr als 10 Jahre keinerlei Bestand mehr. Aber nun wird es schon recht OT.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
Ich kenne eine Britin (renommierte Wissenschaftlerin), die wird jetzt schon bei der Einreise nach UK schikaniert (mit UK Pass), weil sie sich "zuviel" in Deutschland aufhält. Dann wird man jedes Mal von UK Border bei der Einreise zum klärenden Gespräch gebeten. Wenn man nicht begeistert mitmacht, kann sich das zufällig sehr in die Länge ziehen.

Das glaube ich mit Sicherheit nicht, Einreise funktioniert in UK schon sehr lange komplett automatisiert für locals. Als ob nach Passscan da irgendwer auch nur eine Frage stellt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Ist mir egal, ob Du es glaubst, es ist so. Ich kenne die Dame persönlich.
Ich sage nicht, dass ich dir nicht glaube. Ich sage nur, dass mir bei zahlreichen Ein- und Ausreisen pro Monat keine solche Erfahrung bekannt ist. Es scheint also kein Phänomen zu sein, was regelmäßig auftritt.

Ich wohne im Herzen des Brexits, mich überrascht ansonsten gar nichts mehr.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.327
806
HAM
Unglaublich was da bei BA passiert. Seit man die IT nach Indien outgesourct hat, kommen diese Vorfälle ja "regelmäßig" vor.
Weißt jemand ob BA sich nach dem Vorfall Ende Mai 2017 eigentlich von TCS getrennt hat? Oder sind die immer noch im Boot?

Ich finde das hinsichtlich https://www.flyertalk.com/forum/31388845-post115.html recht interessant. Man hat da so ein legacy-gateway, dass wohl dem "Ansturm" nicht immer gerecht wird.

PS: GLITCH!!
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
Das Problem wurde wohl heute Abend behoben. Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis die Verspätungen aufgearbeitet bzw. die Flugzeuge an ihren jeweiligen Bestimmungsorten sind.

Wer morgen mit BA auf innereurop. Kurzstrecke unterwegs sein sollte, kann laut Waiver derzeit ebenfalls auf andere/spätere Flüge (bis 13.08.) umbuchen, auch, wenn der Flug noch nicht gestrichen wurde. Gilt auch für Feeder.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Ist da nicht gerade Streikstimmung oder so? Kann es damit zusammenhängen?

Bezweifle, dass die Piloten was mit der IT zu tun haben ;) Ansonsten streiken Boden- und Sicherheitspersonal, deren Draht wird nach Indien wird aber auch nicht so weit gehen, dass sie das subversiv manipulieren lassen. Ich glaube, diesen Mist bekommt BA ganz allein hin, ohne jede Hilfe.