09.04.19: OS in TIA überfallen

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.228
1.847
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Wer sagt denn das die örtliche Polizei ein Interesse daran hat die Täter zu fassen? Wenn das Interesse nicht vorliegt, brauch man sich auch nicht mit Arbeit belästigen die dem zuwider spricht.

• Like
Reaktionen: Star und Realmeister

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.152
666
MUC
Ok, aber trotzdem war ein Lieferwagen ungeprüft auf dem Flughafengelände. Und die Passagiere waren ja anscheinend bereits an Bord während das passierte (und die Triebwerke bereits an). Also jede menge Zeugen, von denen man ja zumindest mal die Kontaktdaten notieren sollte.

Man kommt noch an Cargo, wenn die Triebwerke bereits an sind?

MaQoh

Neues Mitglied
20.03.2019
12
0
Sind die Geldscheine eigentlich markiert oder sonstiges? Rein aus dem Gedanken der Sicherheit wäre doch ein Privater Flug sicherer.

• Like
Reaktionen: Star

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Sind die Geldscheine eigentlich markiert oder sonstiges? Rein aus dem Gedanken der Sicherheit wäre doch ein Privater Flug sicherer.

Was ist denn an einem privaten Flug sicherer für die Fracht?

Die könnten genauso mit ihrem gekaperten Transporter und Maschinengewehren vor dem Privatjet anrollen und die Fracht übernehmen, da ist kein Unterschied zu einer Linienmaschine.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Gemäß Bild:

Eine Austria-Airlines-Sprecherin sagte, aus Sicherheitsgründen werde die Fluggesellschaft solche Geldtransporte künftig nicht mehr übernehmen

Vielleicht springt ja LH mit einer der beiden täglichen Flüge ein.

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
341
311
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Zitat Bild:
Die Turbinen liefen schon. Das Flugzeug nach Wien war fast startklar, alle Passagiere an Bord. Gerade wurden noch Geldsäcke aus einem Transporter eingeladen

Ja, ne - ist klar. Triebwerke schon an und es wird noch beladen
(y)

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Zitat Bild:
Die Turbinen liefen schon. Das Flugzeug nach Wien war fast startklar, alle Passagiere an Bord. Gerade wurden noch Geldsäcke aus einem Transporter eingeladen

Ja, ne - ist klar. Triebwerke schon an und es wird noch beladen
[emoji106]
Ja, das rechte Triebwerk kann schon laufen, wenn links noch beladen wird, nicht unüblich

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.049
341
Vor ein paar Jahren gab es so einen Vorfall auch mit Swiss in Brüssel, ebenfalls irgendein Geldtransporter, der überfallen wurde.

Meinst Du den Diamantenraub?

Ok, aber trotzdem war ein Lieferwagen ungeprüft auf dem Flughafengelände. Und die Passagiere waren ja anscheinend bereits an Bord während das passierte (und die Triebwerke bereits an). Also jede menge Zeugen, von denen man ja zumindest mal die Kontaktdaten notieren sollte.

Die Liste hat OS ja, dürfte kein Problem sein die auch den Behörden zu übergeben.

Ich würde nicht ausschließen, dass Airlines auch für kritische Situationen entsprechende Vorgaben für die Crews haben (Überfälle, Flüge in Krisengebiete), das Motto "wenn der Flieger optisch intakt ist - nix wie weg" würde ich für nachvollziehbar halten.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Liste hat OS ja, dürfte kein Problem sein die auch den Behörden zu übergeben.
.

Und die fliegen dann gerne nach TIA um eine Aussage zu machen und vor allem im Prozeß als Zeugen aufzutreten....

Da es bislang kein Foto eines PAX aus der Maschine gibt vermute ich man hat nicht viel gesehen und mitbekommen.

• Like
Reaktionen: mayday

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Und die fliegen dann gerne nach TIA um eine Aussage zu machen und vor allem im Prozeß als Zeugen aufzutreten....

Da es bislang kein Foto eines PAX aus der Maschine gibt vermute ich man hat nicht viel gesehen und mitbekommen.

Normal würde ich ja auch erwarten das alle mit Handy aus dem Fenster filmen bzw. live streamen... aber wenn draussen mehrere bewaffnete maskierte Männer rumlaufen überlegt man sich das vielleicht doch nochmal anders. ;)

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.228
1.847
KUL (bye bye HAM)
Um die Frage nach dem Privatflieger zu beantworten, natürlich gibt es die Möglichkeit, aber Bargeldtransport ist ein sehr schmalmargiges Geschäft und die Kosten stehen da oft im Vordergrund, also die Frage wie viel % von den 10 Mio gehen für den Transport drauf. Kommerziell gibt es dedizierte Flüge von Brinks, sowie staatliche wie die USAF nach Afghanistan und den Irak, bzw. Auftragsflüge für Regierungen durch Dienstleister wie Academi.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine (war das Brecht?)

Korrekt! Der genaue Wortlaut:

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank"

mir gefällt auch dieses Zitat:

"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?» (Berthold Brecht 1931)

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.012
3.210
CGN
mir gefällt auch dieses Zitat:

"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?» (Berthold Brecht 1931)

Das im Übrigen im Kontext (Dreigroschenoper) lautet:

"Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? Was ist die Ermordung eines Mannes gegen die Anstellung eines Mannes?"

• Like
Reaktionen: mpm und SuperConnie

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das ändert nichts daran, dass man legal erworbenes Vermögen auch hätte überweisen können(nach Albanien). Aber die Variante (Teilzeit) Arbeiten, am Wochenende pfuschen, Bargeld nach Albanien transportieren, dort fragt keiner nach der Herkunft des Geldes, ist halt erträglicher. Oder die ganz dreiste Tour: Mindestsicherung kassieren, ausschließlich schwarz hackeln, Bargeld nach Albanien transportieren, dort fragt keiner nach der Herkunft des Geldes.

Hm, und dem könnte man fast zustimmen - wenn nicht die, die da am lautesten schreien, ab und zu selber mit dem Koffer an der Grenze in Schaanwald stehen oder "den Koffer einfach so am Strand gefunden haben".