1-3 Tage in Indonesien?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.543
4.057
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ja, es gibt Threads zu Jakarta, aber da will ich (glaue ich zumindest) nicht hin...

Habe im Juni 1-3 Tage Zeit zwischen Ankunft und Abflug in CGK. Das ist noch flexibel. Würde die Gelegenheit gerne nutzen, irgendwas von Indonesien zu sehen - sofern es da was zu sehen gibt.
Als Flugziele fand ich auf der Landkarte interessant::eek:
* Medan
* Padang
* Semarang
* Denpar

Hat jemand Tipps für mich? Was kann man da machen, wenn man Null Ahnung von der Gegend, Sprache und Mentalität hat? Oder gibt es lohnendere Ziele exCGK? SIN, BKK, KUL kommen nicht in Frage..

Danke!
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ja, es gibt Threads zu Jakarta, aber da will ich (glaue ich zumindest) nicht hin...

Habe im Juni 1-3 Tage Zeit zwischen Ankunft und Abflug in CGK. Das ist noch flexibel. Würde die Gelegenheit gerne nutzen, irgendwas von Indonesien zu sehen - sofern es da was zu sehen gibt.
Als Flugziele fand ich auf der Landkarte interessant::eek:
* Medan
* Padang
* Semarang
* Denpar

Hat jemand Tipps für mich? Was kann man da machen, wenn man Null Ahnung von der Gegend, Sprache und Mentalität hat? Oder gibt es lohnendere Ziele exCGK? SIN, BKK, KUL kommen nicht in Frage..

Danke!

Also ich wuerde Semarang ausschliessen, wowie Denpassar. Interessant ist sicherlich Medan, aber das ist nur was fuer Fortgeschrittene. Meine Empfehlung: Yogyakarta!
Eine Flugstunde mit Garuda. Es gibt 2 grossartige Tempel anzuschauen und ansonsten ist es dort sehr beschaulich.
Ideal fuer einen Kurztrip. Ansonsten ist Jakarta wirklich sehr schoen, zumindest in der der Nacht...
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
1-3 Tage sind natuerlich nicht viel, aber wenn Du schonmal da bist, wuerde ich auf jeden Fall versuchen, einen kleinen Eindruck vom Land ausserhalb von Jakarta zu gewinnen.

Falls Du tatsaechlich 3 Tage Zeit hast, warum nicht nach Bali. Dort kommt man auch nur mit Englisch ziemlich gut durch und hat als westlicher Tourist ansonsten keinen Stress. Vielleicht eher Ubud als einen der Strandorte.

Bandung (ueber Bogor) ist eine Reise wert, ist allerdings als Individualreisender ohne Sprachkenntnisse nicht ganz ohne. Vor 20 Jahren war Pangandaran (Fischerort an der Suedkueste, mit vorgelagerter Halbinsel) ein Paradies, das mag sich allerdings stark geaendert haben. Damals allerdings nur per Auto ueberland zu erreichen - definitiv nicht empfehlenswert.

Ich finde den Vorschlag von tomnik.de gut - Yogyakarta ist bequem per Flugzeug zu erreichen, touristisch genug, um sich allein durchzuschlagen, aber nicht ganz so mainstream wie Bali und anderes Publikum - eher Individualreisende als die Pauschaltouristen in Kuta etc. Neben den beiden Tempeln (Borobodur und Prambanan) gibt es viel Kunsthandwerk (vor allem Silberschmuck) zu kaufen, hier kann man sich gut mit individuellen und preiswerten Geschenken eindecken. Mich hat der Ort damals sehr beeindruckt und Freunde, die vor ein paar Jahren dort waren, hatten ebenfalls sehr positive Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Maria und hippo72

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
1-3 Tage sind natuerlich nicht viel, aber wenn Du schonmal da bist, wuerde ich auf jeden Fall versuchen, einen kleinen Eindruck vom Land ausserhalb von Jakarta zu gewinnen.

Falls Du tatsaechlich 3 Tage Zeit hast, warum nicht nach Bali. Dort kommt man auch nur mit Englisch ziemlich gut durch und hat als westlicher Tourist ansonsten keinen Stress. Vielleicht eher Ubud als einen der Strandorte.

Bandung (ueber Bogor) ist eine Reise wert, ist allerdings als Individualreisender ohne Sprachkenntnisse nicht ganz ohne. Vor 20 Jahren war Pangandaran (Fischerort an der Suedkueste, mit vorgelagerter Halbinsel) ein Paradies, das mag sich allerdings stark geaendert haben. Damals allerdings nur per Auto ueberland zu erreichen - definitiv nicht empfehlenswert.

Erst mal grundsaetzlich. Wer was von Indonesien sehen will, sollte in keinem Fall nach Bali! Das liegt nicht nur daran, das Bali hinduistisch gepraegt ist, sondern auch am Gesamteindruck der Insel. Yogyakarta ist das kulturelle Herz Javas. Das ist oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber wer sich mehr mit der Sultansgeschichte auseinandersetzt, ins Wayang Theater geht oder einfach nur Gamelan Musik hoert um sich in "Stimmung" zu bringen, wird verstehen wovon ich Rede. Wenn man mal von den touristischen Shows absieht und man Glueck hat eine traditionelle Tanzshow zu sehen (Karten ab 50 Euro und das ist keine Bueffet Veranstaltung) kommt man sehr gut in den Rhythmus von Indonesien.
Knapp 10% der Touristen in Yogyakarta sind Westler- der groesste Teil sind Indonesier, fuer die Yogyakarta geradezu Pflicht ist.

Was Pangandaran anbelangt- ein Freund von mir hat dort ein Haus. Man kann da mittlerweile auch sehr bequem mit SUSI AIR hinfliegen. Aber ob das nun ein Paradies ist?!

Viel Spass in Indonesien!
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und hippo72

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habe dir eine Nachricht per FB geschickt! :)

Nachsatz: Muss es sein dass laecherliche Sprueche gemacht werden wenn jemand nicht unbedingt irgendwelche Spelunken in Jakarta etc bis nachts um 4 besuchen will? Ich gehe persoenlich gerne raus - auch spaet. Dass muss ich aber nicht an jeder Destination tun und schon gar nicht als Standardprogramm fuer alle anderen Reisenden ansehen. Es muss ja auch nicht jeder der nach Japan fliegt auf den Mt Fuji klettern oder eine Floristikstunde im Park Hyatt mitmachen. ;)
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Habe dir eine Nachricht per FB geschickt! :)

Nachsatz: Muss es sein dass laecherliche Sprueche gemacht werden wenn jemand nicht unbedingt irgendwelche Spelunken in Jakarta etc bis nachts um 4 besuchen will? Ich gehe persoenlich gerne raus - auch spaet. Dass muss ich aber nicht an jeder Destination tun und schon gar nicht als Standardprogramm fuer alle anderen Reisenden ansehen. Es muss ja auch nicht jeder der nach Japan fliegt auf den Mt Fuji klettern oder eine Floristikstunde im Park Hyatt mitmachen. ;)

Dann bin ich mal gespannt, was Du so als "Tourist" in Jakarta machst!
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Gar nichts. Hatte 2x einen Businesstermin und bin noch am selben Tag mit SQ zurueck nach Singapur geflogen. Ich hoffe das beantwortet deine Frage adaequat und ich enttaeusche dich nicht zu sehr!

Das ist bestimmt ein spannendes Business. Aber soll ja auch User in diesem Forum geben, die krampfhaft versucht haben, die touristischen Qualitaeten von Jakarta auszuarbeiten.....Diese Stadt ist nur fuer Hedonisten gemacht!
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Das ist bestimmt ein spannendes Business. Aber soll ja auch User in diesem Forum geben, die krampfhaft versucht haben, die touristischen Qualitaeten von Jakarta auszuarbeiten.....Diese Stadt ist nur fuer Hedonisten gemacht!
Selbst davon habe ich in Jakarta nichts gemerkt.
Kann mich da skywalkerLAX nur anschließen: Es gibt sicherlich nur sehr wenig, was eine nicht unbedingt nötige Übernachtung in Jakarta rechtfertigt.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Selbst davon habe ich in Jakarta nichts gemerkt.
Kann mich da skywalkerLAX nur anschließen: Es gibt sicherlich nur sehr wenig, was eine nicht unbedingt nötige Übernachtung in Jakarta rechtfertigt.

Mit der Meinung bist du zusammen mit Fly in guter Gesellschaft.

Diese Stadt ist nur fuer Hedonisten gemacht!

Glaubte ich auch zuerst nicht, unterschreibe es aber mittlerweile bedingungslos.

Warum, das erkläre ich gerne bei einem Nuclear im Red Square.
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Mit der Meinung bist du zusammen mit Fly in guter Gesellschaft.



Glaubte ich auch zuerst nicht, unterschreibe es aber mittlerweile bedingungslos.

Warum, das erkläre ich gerne bei einem Nuclear im Red Square.

Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen. Nach derzeitigem Kenntnisstand bin ich Mitte Mai nochmal dort. Bis jetzt ist ein direct turnaround geplant um die zur Verfügung stehende Zeit in SIN zu maximieren.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Selbst davon habe ich in Jakarta nichts gemerkt.
Kann mich da skywalkerLAX nur anschließen: Es gibt sicherlich nur sehr wenig, was eine nicht unbedingt nötige Übernachtung in Jakarta rechtfertigt.

Ich finde 'jedem das seine'! Wer Leute in Jakarta kennt bzw Spass daran hat dort diverse Lokale etc aufzusuchen (ggf auch allein) der kann sicherlich auch dort eine tolle Zeit haben. Dasselbe gilt ebenso fuer Manila, Lagos.... Ich bin da lieber wieder im sauberen Singapur wo man zwar nicht so billig saufen kann aber die Lebenqualitaet mit ziemlicher Sicherheit um einiges hoeher ist. Geschmaecker sind verschieden.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Erst mal grundsaetzlich. Wer was von Indonesien sehen will, sollte in keinem Fall nach Bali! Das liegt nicht nur daran, das Bali hinduistisch gepraegt ist, sondern auch am Gesamteindruck der Insel. Yogyakarta ist das kulturelle Herz Javas. Das ist oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber wer sich mehr mit der Sultansgeschichte auseinandersetzt, ins Wayang Theater geht oder einfach nur Gamelan Musik hoert um sich in "Stimmung" zu bringen, wird verstehen wovon ich Rede. Wenn man mal von den touristischen Shows absieht und man Glueck hat eine traditionelle Tanzshow zu sehen (Karten ab 50 Euro und das ist keine Bueffet Veranstaltung) kommt man sehr gut in den Rhythmus von Indonesien.
Knapp 10% der Touristen in Yogyakarta sind Westler- der groesste Teil sind Indonesier, fuer die Yogyakarta geradezu Pflicht ist.

Was Pangandaran anbelangt- ein Freund von mir hat dort ein Haus. Man kann da mittlerweile auch sehr bequem mit SUSI AIR hinfliegen. Aber ob das nun ein Paradies ist?!

Viel Spass in Indonesien!

Stimme Dir zu, dass Bali wenig mit Indonesien zu tun hat. Ein attraktives und gut erreichbares Ziel von Jakarta aus ist es aber allemal. Und ich habe jetzt hippo72 einfach mal unterstellt, dass er einfach ein schoenes Ziel sucht, das er ohne Stress erreichen kann. Ich wuerde Java ebenfalls Bali vorziehen, aber das ist Geschmackssache.
Interessant zu wissen, dass man nach Pangandaran inzwischen fliegen kann. Die Ueberlandfahrt von Bandung dauerte damals minimum 4 Stunden ueber alle moeglichen und unmoeglichen Strassen durch die Doerfer und sowas ist nicht mein Ding.
Erklaert wahrscheinlich auch, warum es kein "Paradies" mehr ist. Ich habe es damals so empfunden, aber ok, ist knapp 20 Jahre her und ich kannte bis dahin nur die Nordsee und die Atlantikkueste, war also von dem weissen Sand, den Korallen, den Palmen und dem Badewannenwasser schwer beeindruckt. Und dem "Dschungel" auf der Halbinsel. Damals ein kleines, beschauliches Fischerdoerfchen, wenige, meist individuelle Touristen, kaum Autos, alles zu Fuss erreichbar. Das wird sich wohl stark geaendert haben.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Hi,

ich habe einige Monate in Jakarta gelebt und kann meinen Vorschreibern eigentlich nur recht geben. Jakarta ist für 1 - 3 eigentlich nichts. Die Stadt ist recht hässlich und dreckig. Es soll nicht heißen dass ich keinen Spaß hatte -> den hatte ich (y) aber für solch ein kurzen Aufenthalt würde ich dir auch Yogyakarta. Das lohnt sich auf jeden Fall und obwohl Bali eher zu Australien gehört wie Cancun zu den USA ist Bali eine Reise wert. Dort gibt es auch einiges zu sehen oder du fliegst nach Sin bzw KUL.