1.5 Monate Südafrika

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.892
7.527
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Nächstes Jahr wollte ich im Winter mal was anderes machen als Asien, dachte an ca. 1.5 Monate Südafrika, Safari, Mietwagen etc.

Zuerst wollte ich mal 3 - 4 Tage Game Drive machen. Vor 3 Jahren war ich im 'Londolozi Private Game Reserve'. War ganz nett, aber bei EUR 1'500/Nacht für 2 Personen etwas zu teuer für das Gebotene. Hat jemand von Euch einen Tip für interessante Game Drives, Übernachtung/Verpflegung/Game Drive bis zu EUR 500/Nacht?

Die Garden Road ab Port Elizabeth bis Cape Town habe ich schon hinter mir, Cape Town würde ich noch Mal machen, max. 3 Tage.

Was würdet ihr in der restlichen Zeit machen? Zu bedenken ist, dass meine Lebensgefährtin einen Ukrainischen Pass besitzt, wir also dauernd Visa benötigen.

Danke für Eure Tips!

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Im Madikwe Game Reserve solltest du mit 500 Euro durchkommen, ist ab JNB zwar icht ganz so leicht zu erreichen, hat mir aber sehr gut gefallen.

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Ich gebe AUA772 recht. Madikwe ist wirklich gut. Malariafrei und mit dem Auto ex JNB - je nach Lage der Lodge - in 3,5h - 5,5h Stunden erreichbar. Ich war jetzt zwei mal dort und überlege, im November noch einmal für ein Wochenende vorbei zu schauen.

Ein kleiner Tipp: Auf der Seite Game Reserves | Safari Lodges | Southern Africa kann man oft sehr günstig buchen. Auch gibt es hier einen guten Überblick über die unterschiedlichen Game Parks und ihre jeweiligen Unterkünfte.

Ich bin auch wieder am planen und kann es kaum erwarten :D

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Fuer 1,5 Monate - hast Du Dir einmal die Kalahari als (Teil-)Ziel ueberlegt. Absolut grossartig, aber man braucht Zeit und anforderungen an Luxus sollte man etwas zurueckschrauben. Kann aber im Sommer sehr, sehr heiss werden...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
hänge mich mal dran...

ich hab ne Moskito Paranoia... wie ist dazu die Lage.. wie auch in den Parks...?

bisher hat mich dies abgehalten den Wunsch von +1 nachzukommen in SA wie auch Namibia etc... Urlaub zu machen....

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.498
377
hänge mich mal dran...

ich hab ne Moskito Paranoia... wie ist dazu die Lage.. wie auch in den Parks...?

bisher hat mich dies abgehalten den Wunsch von +1 nachzukommen in SA wie auch Namibia etc... Urlaub zu machen....

Ich hatte jetzt im September keine Probleme mit den Moskitos. Reiseroute war KNP-Temble Elephant Park - St. Lucia.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
hänge mich mal dran...

Generell wesentlich weniger problematisch als dargestellt.

In den Parks im Eastern Cape oder auch Madikwa, Pilanesberg bzw. der Kalahari so gut wie nicht existent. Aber auch zur Regenzeit im Krugerpark eher zu vernachlaessigen, solange man gewisse Vorsichtsmassnahmen einhaelt, d.h. Mosquito-Gitter/Netze geschlossen lassen, lange Aermel und Hosenbeine (v.a. abends) und sich einspruehen (Achtung: das in D so beliebte Autan scheint unsere kleinen Flugesellen nicht sonderlich zu beeindrucken, besser ein hiesiges Mittel wie z.B. peaceful sleep verwenden).

Ich war rund 25 mal im Kurgerpark zu allen moeglichen Jahreszeiten und habe bis heute dort keinen Mosquito-Stich abbekommen.

Ansonsten kannst Du auch im hiesigen Winter den Krugerpark bereisen, was fuer den Krugerpark sowieso die bessere Reisezeit ist (da Gras niedriger, kein Regen, Sonnenaufgang spaeter, bzw. -Untergan frueher - daher bessere Chancen auf nacht-aktive Tiere zu humanen Zeiten, etc.) - da gibt es die Mosquiten gar nicht.

• Like
Reaktionen: Anne und honk20

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO
Fuer 1,5 Monate - hast Du Dir einmal die Kalahari als (Teil-)Ziel ueberlegt. Absolut grossartig, ...

Dem kann ich unbedingt zustimmen. Absolut empfehlenswert ist der Kgalagadi Transfrontier Park im Nordwesten. Du kannst bis Upington fliegen und dort 4x4 equipment leihen. Die game drives machst Du selber, campgrounds sind sauber und mit kl. Pool.
Für diejenigen, die Afrika wollen und keinen Zoo, genau das richtige. 4x4 Erfahrung im Norden Richtung Botswana ist aber angesagt. Ist kombinierbar mit FishRiverCanyon in Namibia. Alles malariafrei.
Reservierung über SanParks aber seeeehr rechtzeitig! vornehmen...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Absolut empfehlenswert ist der Kgalagadi Transfrontier Park im Nordwesten.
Zustimmung 2; allerdings fand ich ihn nicht so tierreich was die Raubkatzen betrifft. Wenn wir schon bei NPs & Botswana sind kann ich wärmstens das Okavangodelta samt Moremi NP empfehlen, ansonsten den Etosha in Namibia.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Zustimmung 2; allerdings fand ich ihn nicht so tierreich was die Raubkatzen betrifft. Wenn wir schon bei NPs & Botswana sind kann ich wärmstens das Okavangodelta samt Moremi NP empfehlen, ansonsten den Etosha in Namibia.

Die Kalahari hat eine deutlich geringere Anzahl an Tieren als zum Beispiel der Kruegrpark, aber der erste afrikanische Sternenhimmel macht das schon wett. Hitze sollte man auch vertragen koennen, zumindest in unserem Sommer.

Das Okavango Delta ist auf jeden Fall eine Reise wert, jedoch fuer Mosquito-Paranoide eher nur bedingt zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: doubledecker

IngaSA

Neues Mitglied
12.11.2013
9
0
Hallo,
Pilanesberg NP etwa 2,5 Stunden nord westlich von Joburg in einem ehemaligen Vulkankrater ist ebenfalls zu empfehlen und auch malariafrei.
Oder eben Addo Elephant NP bei Port Elisabeth, auch malariafrei, und in der Walsaison von Juli bis November kann man hier sogar Wale beobachten, da sich der Park mittlerweile bis zum Meer hin erstreckt...

Viele Grüße, Inga

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Addo ja, Pilanesberg würde ich nicht unbedingt empfehlen (kam mir extrem touristisch, eher wie ein Freiluftzoo rüber...). Hluhluwe fällt mir ansonsten noch ein.