1 Cent Überweisung .. missbrauch

ANZEIGE

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
336
399
ANZEIGE
Ich verstehe dich auch vollkommen und werde auch meine Karte entfernen.
Ich habe beinahe aus Reflex dies auch durchgewunken.
Bei Face ID finde ich es noch schlimmer, denn da öffnet und bestätigt es sich sofort automatisch oder ?
Wurde bei dir 1 Cent sofort abgebucht ? Hattest du gesehen, dass am folgetag direkt ein höhere Beitrag abgebucht werden sollte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich hatte sofort eine Push-Nachricht und es wurden auch 0,01€ im Konto abgebucht (vorgemerkt). In der Mail stand, dass es ein Abo ist. 49€ ab dem 2. Tag. Wobei mein Scammer anscheinend so "ehrlich" war, meine Abo-Kündigung zu akzeptieren.

Anhänge

• IMG_0590.jpeg
    IMG_0590.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 29

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
200
62
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich hatte sofort eine Push-Nachricht und es wurden auch 0,01€ im Konto abgebucht (vorgemerkt). In der Mail stand, dass es ein Abo ist. 49€ ab dem 2. Tag. Wobei mein Scammer anscheinend so "ehrlich" war, meine Abo-Kündigung zu akzeptieren.
Hi, danke für die schnelle Antwort. Meinst du das bestätigen des ein Cent ist die Schnittstelle sprich wenn man das nicht bestätigt hat sollte nichts passieren. Ich fand’s schon krass, dass er deine Kündigung akzeptiert hat als Scammer und an welche Mail-Adresse ging das ist es auch deine iCloud Mail-Adresse gewesen

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.571
18.299
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hätte mein Scammer statt 0,01€ 1000€ per Apple-Pay angefordert, hätte ich das wahrscheinlich ebenso reflexartig durchgewunken, weil man sowas beim Anschauen eines Youtube-Videos nicht ansatzweise erwartet.

wenn ihr alle Zahlungen per Reflex durchlaufen lasst, solltet ihr an eurer Grundeinstellung arbeiten... niemals aus "Reflex" irgendwas bestätigen. Tragt ihr aus dem gleichen Reflex denn auch eure Kreditkartendaten, die ggf. im Browser gespeichert sind, in eine Maske ein, die vielleicht auf die gleiche Art und Weise wie diese Apple-Pay Zahlungsaufforderung kommt?

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
336
399
wenn ihr alle Zahlungen per Reflex durchlaufen lasst, solltet ihr an eurer Grundeinstellung arbeiten... niemals aus "Reflex" irgendwas bestätigen. Tragt ihr aus dem gleichen Reflex denn auch eure Kreditkartendaten, die ggf. im Browser gespeichert sind, in eine Maske ein, die vielleicht auf die gleiche Art und Weise wie diese Apple-Pay Zahlungsaufforderung kommt?
Leicht gesagt, bis man überrumpelt wird. Und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aktiv KK-Daten in eine Maske einzutragen ist was anderes als überrascht zu werden. By the way, hast du mal geprüft, ob dein Autofill für Zahlungen in Safari aus ist? Sonst macht das Safari allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Songbird

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.135
301
. Auf dem Iphone in den Einstellungen bei "Wallet & Apple Pay". Dort findet man die Sektion "Transaktionsstandardwerte" mit den Infos, die bei einer ApplePay Zahlung weitergegeben werden
Danke für den Hinweis, das war mir bis jetzt auch nicht bewusst.. Ich habe dort jetzt eine "E-Mail-Adresse verbergen"-Adresse, eine Packstion als Postanschrift und meine zweite Identität hinterlegt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.571
18.299
NUE/FMO
www.red-travels.com
Leicht gesagt, bis man überrumpelt wird. Und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aktiv KK-Daten in eine Maske einzutragen ist was anderes als überrascht zu werden. By the way, hast du mal geprüft, ob dein Autofill für Zahlungen in Safari aus ist? Sonst macht das Safari allein.

Nutze kein Autofill, besuche keine Creepy-Seiten und habe überall entsprechende Adblocker installiert. :LOL:

• Like
Reaktionen: le_chiffre

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
200
62
Meine Frage geht leider unter.
Wollte eig nur Feedback von den Erfahrenen.
Also Fenster aufgegangen und meine Kreditkarte ging auf mit 1 Cent sofort geschlossen.
bis dato nichts abgebucht oder vermerkt
Dementsprechend sollte alles passen ?

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.543
753
Yokohama
Ich finde diesen Thread sehr hilfreich - diese, ziemlich erschreckende, Masche kannte ich noch nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder auf irgendetwas hereinfallen kann. Egal was er behauptet. Jeder ist anfällig dafür, betrogen zu werden - es hängt nur von der Zeit, der Art und Weise wie sie sich dir annähern und dem spezifischen Kontext des Betrugs ab.

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
336
399
N.
Nutze kein Autofill, besuche keine Creepy-Seiten und habe überall entsprechende Adblocker installiert. :LOL:
Na dann. Hier läuft AdGuardHome auf 2 Raspberries und in meinem Safari sind noch diverse Blocker zusätzlich aktiv. Aber dir passiert sowas sicherlich nie. Und die "Creepy-Seite" war ein bekanntes Forum für Autos der Marke SEAT, was ja manche für verdächtig halten mögen.

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
200
62
Ich finde diesen Thread sehr hilfreich - diese, ziemlich erschreckende, Masche kannte ich noch nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder auf irgendetwas hereinfallen kann. Egal was er behauptet. Jeder ist anfällig dafür, betrogen zu werden - es hängt nur von der Zeit, der Art und Weise wie sie sich dir annähern und dem spezifischen Kontext des Betrugs ab.

Hier kannst du Berichte lesen von betroffenen.
Mich wundert es, das manche behaupten sie hätten nichts freigegeben … kann ich irgendwie nicht glauben

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.571
18.299
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wo habe ich geschrieben, dass ich etwas bestätigt habe ? Bitte keine falsche Informationen verbreiten, danke

oh well… einen Reflex zu haben irgendwas auf irgendwelchen Seiten zu bestätigen muss man auch erstmal haben.

Hätte mein Scammer statt 0,01€ 1000€ per Apple-Pay angefordert, hätte ich das wahrscheinlich ebenso reflexartig durchgewunken

Hättest du dies aus Reflex nicht beinahe sondern gar nicht „aus Reflex“, gäbe es diesen Thread wohl nicht ;)