[10.07.2015] Indonesiche Flughäfen (DPS, LOP, etc.) wegen Vulkan geschlossen

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
ANZEIGE
ImageUploadedByTapatalk1436505615.865904.jpg

Nachdem die ganzen Australier schon seit Tagen nicht mehr fliegen, ist der Flughafen seit einigen Stunden komplett dicht.

Hat jemand eine Idee, wie kulant ba bezüglich einer umbuchung eines awards ist? Unser mh-Zubringer und der ba Flug sind natürlich auf verschiedenen Tickets.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.744
1.427
das ist ja wohl höhere Gewalt. Würde Dir BA auch sagen, wenn ihr Flieger irgendwo wg. Vulkan rumsteht.

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Das Vulkaninstitut auf Bali verklagen ;)

Eine Fähre nehmen zur nächsten Insel wo ein Flieger geht.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich habe erwartet, dass man mir in Aussicht stellt, einen nicht vergebenen Platz auf einem anderen Flug nehmen zu dürfen. Auch, wenn es nicht der gebuchte Flug ist / kein Awardplatz ist. Ich habe immerhin einen Oneworld Zubringer und einen guten Grund. Da KANN man sowas mal machen. Die Rechtslage ist mir klar.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ich weiß, eure Glaskugel ist auch nicht besser als meine. Aber darum gehts auch gar nicht. Wir wollen in zwei Wochen TPE-DPS fliegen und nach fünf Tagen DPS-HKG. Natürlich ist noch nicht abzusehen, wie es bis dahin ist. Aber wann würdet ihr die Deadline setzen, was anderes zu machen? Flüge und Hotel sind flex, das wäre also nicht das Problem... Schade wäre es trotzdem. Habe nur Angst, dann einen Tag vorher alles umbasteln zu müssen, wenn Verfügbarkeiten vielleicht nicht mehr so gut sind.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
Ich weiß, eure Glaskugel ist auch nicht besser als meine. Aber darum gehts auch gar nicht. Wir wollen in zwei Wochen TPE-DPS fliegen und nach fünf Tagen DPS-HKG. Natürlich ist noch nicht abzusehen, wie es bis dahin ist. Aber wann würdet ihr die Deadline setzen, was anderes zu machen? Flüge und Hotel sind flex, das wäre also nicht das Problem... Schade wäre es trotzdem. Habe nur Angst, dann einen Tag vorher alles umbasteln zu müssen, wenn Verfügbarkeiten vielleicht nicht mehr so gut sind.

Ein änhlich gelagerter Fall bei mir: KUL - DPS in gut zwei Wochen bei mir mit einer Woche Aufenthalt. Hin- und Rückflug (KUL-DPS auf getrennten Tickets inkl. Award). :(

Verfolge die Lage aufmerksam.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Schön, dass ich SIN-DPS-DOH letzte Woche erledigt habe. Allen die "drin stecken": Viel Glück.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Die Wetterberichte sehen nicht gut aus für eine kurzfristige Lösung. http://www.bom.gov.au/products/IDD65290.shtml

Es kommt wohl darauf an, ob die lokalen Behörden sich einen Ruck geben. Asche gab es hier schon seit Tagen, hat aber nur einige seriöse Airlines aus Australien gestoert. Sobald der Airport wieder offen ist, laufen auch (fast) alle Flüge sicher wieder an. Ich erwarte derzeit eine weitere Nacht auf Bali, wenn auch es erst ab 12 News geben soll.

reglo

Reguläres Mitglied
17.10.2010
93
2
Ab 12 Uhr (Mittags?) soll es Infos geben oder der Flugbetrieb bis dahin wieder starten? Würde nämlich gerne morgen wieder von DPS nach KUL fliegen.... ??????

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Lombok ist seit heute morgen wieder in Betrieb. Denpasar seit ca 11 Uhr. Wir könnten nach viel Diskussionen den ersten MH-Flug nach kul klarmachen. Am checkin ist aber totales chaos, das quasi jeder Passagier manuell ungebuxht werden muss.

Sollte alles nach Plan laufen, schaffe ich auch meinen Weiterflug!

ImageUploadedByTapatalk1436595365.012989.jpg

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
meine Kollegin ist am Donnerstag abend noch von Bali weggekommen - die ursprünglich gebuchte Airline Jetstar (DPS-SIN) hat die Gäste nicht mehr befördert, sie haben dann auf eigene Kosten (550 USD p.P.) einen Flug bei Singapore Airlines gebucht, damit sie die Anschlussflüge mit QR nach Qatar und dann nach Muc noch bekommen, hat alles geklappt (nur ein Koffer ist weg).
Gibt es eine Chance die 550 USD wieder erstattet zu bekommen?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Sie soll mal ihre Versicherungen (z.B. Kreditkarten) checken. Die HVB Reisecard könnte zum Beispiel helfen.

Wir hatten auch richtig Glück, dass wir im Fensterchen Samstagnachmittag rausgekommen sind (MH, statt geplanter 16:35 hob er erst um 18:20 Uhr ab), sind dann über den Flughafen KUL wie die Blöden gerannt und haben noch die BA um 23:05 geschafft. Sehr ärgerlich. Aber viel Ärgerlicher für die, die seit Tagen / Wochen dort festhängen

• Like
Reaktionen: reisefan

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Momentan scheint es ja recht gut zu gehen. Fast alles so 1-2 Stunden Delay, aber es ist bis auf die Australier wenig gestrichen. Keeping fingers crossed... wir haben noch 12 Tage. ;)