14.10.2015 AF990 CDG-JNB squawks 7700

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
ANZEIGE
[14.10.2015]
Ein A380-800 auf dem Flug AF990 CDG-JNB squawkt kurze Zeit nach dem Start 7700 und dreht vor Montpellier auf Gegenkurs und scheint wieder nach CDG zurückzukehren.
Weiß Jemand schon Genaueres? Medical? Technical? ...?

Info: AF990 was scheduled to take off at 2330 yesterday, delayed due to tech issue.

 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Update (11:00): "AF990 (A380-800) is returning to Paris CDG due to 2 passengers missing on board."

Frage: Wie stellt man so etwas erst in-flight fest? Werden die PAXe während des Fluges von den FAs nochmals gezählt?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Update (11:00): "AF990 (A380-800) is returning to Paris CDG due to 2 passengers missing on board."

Frage: Wie stellt man so etwas erst in-flight fest? Werden die PAXe während des Fluges von den FAs nochmals gezählt?


Zum einen das und zum anderen frage ich mich warum man deswegen umkehren muss? Die Koffer hätte man doch auch gut in Madrid oder Barcelona ausladen können.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Update (11:00): "AF990 (A380-800) is returning to Paris CDG due to 2 passengers missing on board."

Frage: Wie stellt man so etwas erst in-flight fest? Werden die PAXe während des Fluges von den FAs nochmals gezählt?

Zum einen das und zum anderen frage ich mich warum man deswegen umkehren muss? Die Koffer hätte man doch auch gut in Madrid oder Barcelona ausladen können.


Wahrscheinlich flatterte eine Außentür im Wind und beim nachzählen der Paxe fehlten halt zwei...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Toller Artikel :rolleyes:

Die Umkehr kommt für Air France teuer. Der A380 hatte nachher Verspätung, zudem musste er erst neu betankt werden. Doch die Maßnahme lohnt sich allemal. Bomben im Frachtraum waren einst eine riesige Gefahr, heute aber sind kein Thema mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Immer dieser Quark mit dem unbegleitenden Gepäck. Jeder Flieger nimmt Tonnen von irgendwelcher Fracht mit an Bord, Postsendungen, Chemie in Fässern etc.
Und da haben immer noch Leute Angst einen Koffer alleine auf Reisen zu schicken, obwohl alles gescannt und per Hund abgeschnüffelt wird.
Wenn die Airline den Koffer verbummelt, wird er auch nächsten Tag hinterher geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Und da haben immer noch Leute Angst einen Koffer alleine auf Reisen zu schicken, obwohl alles gescannt und per Hund abgeschnüffelt wird.Wenn die Airline den Koffer verbummelt, wird er auch nächsten Tag hinterher geschickt.

Allerdings besitzt die Airline im Falle von Luftfracht wesentlich mehr Informationen als bei einem 0815-Passagier. Bis auf wenige Ausnahmen, reichen Vor- und Nachname um einen Flug zu buchen und ein Gepäck einzuchecken. Dass man Koffer wieder auspackt wenn niemand den Passagier begleitet ist also teilweise begründet.

So oder so, kann man aber argumentieren dass die ganze Prozedur hirnrissig ist: Man basiert sich auf die Annahme, dass der Attentäter sich selbst nicht umbringen will und die Bombe daher nicht begleitet. Auch wenn es einige Attentäter so gemacht haben (siehe Lockerbie), macht die Regelung heute weniger Sinn, wenn man bedenkt dass viele Attentäter bereit sind sich selbst umzubringen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Auch wenn es einige Attentäter so gemacht haben (siehe Lockerbie), macht die Regelung heute weniger Sinn, wenn man bedenkt dass viele Attentäter bereit sind sich selbst umzubringen.

Oder der unbeteiligte Dritte, der mal 3 Minuten seinen Koffer aus den Augen lässt um mit dem Smartphone in der Hand zum Pinkeln zu marschieren, bekommt unwissentlich einen Sprengsatz untergeschoben.
Ob mit oder ohne Pax, dafür gibt es die Sicherheitskontrolle, die solch etwas verhindern sollte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
Update (11:00): "AF990 (A380-800) is returning to Paris CDG due to 2 passengers missing on board."

Frage: Wie stellt man so etwas erst in-flight fest? Werden die PAXe während des Fluges von den FAs nochmals gezählt?

passiert halt, wenn man nicht rechtzeitig aus den crew rest zurück kommt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Immer dieser Quark mit dem unbegleitenden Gepäck. Jeder Flieger nimmt Tonnen von irgendwelcher Fracht mit an Bord, Postsendungen, Chemie in Fässern etc.
Und da haben immer noch Leute Angst einen Koffer alleine auf Reisen zu schicken, obwohl alles gescannt und per Hund abgeschnüffelt wird.
Wenn die Airline den Koffer verbummelt, wird er auch nächsten Tag hinterher geschickt.
Die Fracht ist aber secured gem. LBA. Schon eine etwas andere Voraussetzung.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gepäck fliegt doch aber oft allein, wenn es nachgeliefert werden muss weil es irgendwo liegen geblieben ist. Dann ist es ungefährlich?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Jedenfalls sehr merkwürdig die ganze Geschichte. Ist eigentlich am Ende der Passagier zugestiegen oder der Koffer ausgeladen worden?

Vielleicht war es aber auch einfach eine für AF sehr wichtige Persönlichkeit und man brauchte nur einen "offiziellen" Grund zum Umkehren.
 
  • Like
Reaktionen: hams