16.08.15: Indonesische ATR 42 vermisst

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Indonesian plane with 54 people on board missing in remote Papua as night falls | Reuters

An Indonesian twin-turboprop aircraft carrying 54 people lost contact with air traffic control on Sunday in the remote, forested eastern Papua region, the National Search and Rescue Agency (BASARNAS) said, with search efforts hampered by failing light as night falls.

"We can't confirm it has crashed. We can say contact has been lost with the plane," BASARNAS chief Bambang Soelystyo told Reuters by phone.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
803
im Paralleluniversum
Gerade eben von CNN bekommen:

Indonesian officials are trying to confirm reports by villagers that the Trigana Air Service plane that went missing today has crashed into a mountain, Indonesia's director general of air transportation said at a news conference.

The plane was carrying 44 adult passengers, five children and five crew members. It was heading from Sentani Airport in Jayapura to Oksibil when contact was lost.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Bitter. Schon wieder eine ATR. Schon wieder Indonesien. Schon wieder Asien :(
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Auch eine interessante Sache: Trigana fliegt ab Jayapura nur 2 Flughäfen (Oksibil, 6-7x täglich sowie Wamena 4x täglich) an. Die Flüge nach Oksibil sind jetzt aufgrund des fehlenden Fliegers komplett ausgenullt, Oksibil ist nur über den Luftweg erreichbar. Normal müssten die Piloten der Airline die beiden Flugrouten nach Oksibil und Wamena blind fliegen können.

Die ATR42 war 27 Jahre alt und war mit C/N 102 einer der ältesten ATR42, die noch fliegt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.431
1.480
TXL
werden die auch noch von europäischen Airlines geflogen ?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bitter. Schon wieder eine ATR. Schon wieder Indonesien. Schon wieder Asien :(

Dass ein Kontinent mit hoher Bevölkerungsdichte und mehreren, extrem stark aufholenden Volkswirtschaften statistisch häufiger betroffen ist, dürfte nicht wirklich überraschen und dass Indonesien häufiger betroffen ist auch niemanden, der sich schon länger mit der zivilen Luftfahrt beschäftigt (nicht umsonst stand Trigana auf der schwarzen Liste der EU). Bitter ist ein Flugzeugabsturz und der Verlust von Menschen die Angehörige haben immer. Was bitte ist bitter daran, dass es eine ATR war und wieso "schon wieder eine ATR"? Wegen des Pilotenfehlers in Taiwan?

Die ATR42 war 27 Jahre alt und war mit C/N 102 einer der ältesten ATR42, die noch fliegt.

Das ist bei ordentlicher Wartung in der zivilen Luftfahrt kein Alter und in der Tat sind viele ältere ATR im Einsatz (allein 3 davon bei Trigana), selbst bei Betreibern in der EU.
 
A

Anonym38428

Guest
Zumal diese Kiste von DAT kam, zwar immer mal wieder in Asien unterwegs, aber zwischendurch immer mal zurück im Dänischen Register.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
...nicht umsonst stand Trigana auf der schwarzen Liste der EU

Du hast zwar Recht, dass der Sicherheitsgedanke in Indonesien weniger weit entwickelt ist als in Europa, aber für diese schwarze Liste ist ja bekanntlich nicht besonders seriös recherchiert worden. Ich erwähne hier mal wieder das Beispiel Bangkok Airways/Siem Reap Airways.
 
F

feb

Guest
2010 landete die PK-YRP im Reisfeld und wurde schwer beschädigt:
ASN Aircraft accident ATR-42-300 PK-YRP Balikpapan-Sepingan Airport (BPN)
Accident: Trigana AT42 at Bone on Feb 11th 2010, forced landing on a field, both engines not operating

Schaut euch mal die Kabine auf den Fotos an :eek: Und die Maschine wurde offenbar durch Trigana repariert und war nach einiger Zeit wieder einsatzbereit :eyeb:

Der Dreck in der Kabine ist ja schon ein Indiz dafür, dass die heftig ATR beschädigt war und AVH schreibt ja auch, dass das Bugfahrwerk in die Kabine eingedrungen war. Ob da nach Werksvorschrift repariert wurde bzw nach dieser überhaupt noch dauerhaft repariert werden konnte?

Edit: Hier noch die Beschreibung der Schäden aufgrund der damaligen Notlandung:

1.3
DAMAGE TO AIRCRAFT

Main and Nose Landing gear and surrounding structure were
substantially damaged.

The nose wheel penetrated the fuselage floor and was found in the passenger cabin.

The cabin overhead lining was damaged and there was mud throughout the passenger cabin.

The four propeller blades on the right propeller were substantially
damaged
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
803
im Paralleluniversum
Mama Mia. Wenn das mit dem Geld stimmt, dann stehen allen Phantastereien schon wieder Tür und Tor offen. :(

Leider schon wieder Tote bei einem Flugzeugabsturz.
Wollen wir im Interesse Aller hier hoffen, dass uns in diesem Thread die ganzen Diskussionen über den Stellenwert von tot in Relation zum Rest der Welt erspart bleiben.

Für alle, die diese Diskussion doch wieder brauchen, sei dieser Thread in Erinnerung gerufen: http://www.vielfliegertreff.de/airl...von-bcn-nach-dus-abgestuerzt.html#post1613837
Da wurde das alles bereits in maximiert epischer Breite ausdiskutiert.