17.11.15: DFS Radarausfall in Bremen ?

ANZEIGE

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
92
4
FRA
ANZEIGE
Hallo, sitze gerade in einer Ryanair-Maschine in SXF (jaja, ich weiß) auf dem Weg nach CGN und man erzählt uns, unser Flug sei auf unbestimmte Zeit delayed, weil in Bremen das Radar kaputt wäre. Heißt das, hier geht gerade nirgendwo was?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Keine Ahnung.

Aber bei Flightradar24 wimmelt es auch im Norddeutschen Raum von Flugzeugen. :confused:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Ja, ist so, CFMU meldet:

Airspace
EDWWACC (Bremen Airspace) is closed WIE until 13.00 UTC due to failure of the FDPS system

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.012
708
Ist doch ausfallsicher, dieses high-tech- super -duper- Zeug! Sagt jedenfalls die DFS...

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
92
4
FRA
Also, mein Flug ist gerade gecancelt worden. Als einziger. Alles andere fliegt. Danke Ryanair.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Es ist nicht das Radarsystem sondern das Datenbearbeitungssystem weswegen nur wenige Abflüge akzeptiert werden können.

Bremen ACC
Following a technical failure of Bremen's Flight Data Processing System departures via Bremen sectors are currently being regulated at a significantly reduced rate from normal operations.

(Berlin ist in der Bremen FIR)

• Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Also, mein Flug ist gerade gecancelt worden. Als einziger. Alles andere fliegt. Danke Ryanair.

Wo benötigt FR denn den Flieger als Ersatz für einen der in BRE eventuell nicht raus gekommen ist? ;)

EDIT: Na dann liegt es ja doch an BRE und nicht FR

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Es ist nicht das Radarsystem sondern das Datenbearbeitungssystem weswegen nur wenige Abflüge akzeptiert werden können.

Bremen ACC
Following a technical failure of Bremen's Flight Data Processing System departures via Bremen sectors are currently being regulated at a significantly reduced rate from normal operations.

(Berlin ist in der Bremen FIR)

Hat sich Bremen in den letzten Jahren zu einem wirklichen Hub gemausert? Zu meiner Zeit flogen da am Tag vielleicht 20 Flugzeuge ab. Wo ist da das Problem wenn das Data Management mittels Papier gemacht wird?

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Betroffen war das FDPS (Flugdatenverarbeitung). Es mussten Systeme neugestartet werden und dabei kommen Fallback Prozeduren zum Einsatz, welche eine Steuerung notwendig machten.
Zu den genauen Gründen möchte ich mich noch nicht äussern, da es noch nicht 100% ermittelt ist. Vielleicht darf ich das zu einem späteren Zeitpunkt tun.

• Like
Reaktionen: giulia

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Hat sich Bremen in den letzten Jahren zu einem wirklichen Hub gemausert? Zu meiner Zeit flogen da am Tag vielleicht 20 Flugzeuge ab. Wo ist da das Problem wenn das Data Management mittels Papier gemacht wird?
Ein cut-over zu Papier ist möglich, jedoch nicht sofort umsetzbar, da Daten mit Vorlaufzeit einlaufen und andere erst produziert werden müssen. Bei Abschaltung einzelner Komponente kann auch der Streifendruck für die Sektoren aussetzen (reboot, Ausfall, etc.). 100% Verkehr ist bei irrops nicht mehr abzuarbeiten. Deshalb ist auch bei "Papier" mit Steuerung zu rechnen.

Und um Bremen zu klarifizieren - es handelte sich um die gesamte Bremen FIR - Norddeutschland inklusive Hamburg, Hannover, Berlin, Bremen und Randflughäfen welche unseren Luftraum streifen wie Kopenhagen und Leipzig.

Zuletzt bearbeitet:

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
92
4
FRA
Tatsächlich war es weniger als eine Stunde. Nach einer halben Stunde sind die ersten schon wieder gestartet. Nur unser Flug eben nicht. Wir sind dann mit derselben Maschine und derselben Crew halt unter der nächsten Flugnummer geflogen. Und die Maschine war immer noch nicht voll besetzt. Darin wird wohl der Grund für die Streichung gelegen haben. Das Radar war nur der Vorwand.

Da ich keine Lust habe, mich mit Ryanair rumzuschlagen, habe ich das an Flighright abgegeben. Bin mal gespannt, wie lang das dauert.