[17.11.2013] Flugzeugabsturz in Russland

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Und daraus schließt du was genau? Abgesehen davon, dass "unglaubliche Vibrationen" ein sehr dehnbarer Begriff ist heißt das noch lange nichts - va weil News-Journalisten für ihre allgemein guten Aviatik-Kenntnisse bekannt sind.

EDIT: Ein kurzes Blick auf die Weather Charts verrät Jetstreams von 150 bis 200 kt zwischen DME & KZN, mehr ist die BB in den letzten Tagen nicht geflogen. Könnte schon einmal ein heißer Tipp in Richtung "Vibrationen" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
334
97
HAM
Naja, da würde ich erstmal nicht zuviel hinein interpretieren. Da wird immer erstmal ganz viel geredet und spekuliert. Nicht zuletzt auch von den selbsternannten Experten. Abwarten und schauen was die ersten Untersuchungsergebnisse bringen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.530
575
Ja, sieht vom Video her aus wie ein Stall mit folgendem Abkippen nach vorn ( wie die 747 in Bagram vor ein paar Wochen ). Könnte ein erneuter abgebrochener Anflug gewesen sein mit folgendem Stall. Eine verunglückte Ladung kann das eigentlich nicht gewesen sein, dazu war sie eigentlich viel zu hoch.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Das kann alles mögliche sein - von Stall bis hin zum wegbrechen von Strukturteilen. Da muss man abwarten - bin aber zumindest auch so weit, dass das keine verunglückte Landung war sondern eher auf einem Go-Around oder Überflug passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Kazan_sec 4 - 5.JPG

In der Sekunde 3 - 4 ist VOR dem Impact ist ein "Blitz" (rote umrandet)
zu sehen. Das Flugzeug (sofern der Winkel der Kamera passt) ist in einer
"unusual" attitude. Jedenfalls sieht die Sinkrate (wie ein Stein) schwer
danach aus.

Das sieht nach einem Compressor Stall aus, heir ein Bild eines LX A330 in
ZRH (?) mit einem mutmaßlich ähnlichen "Blitz":

LX_A330 at ZRH Compressor Stall.JPG

Insgesamt sehr sehr heftig was auf dem Video zu sehen ist - das sieht nach einem
"vollständigen" Loss-of-control aus :-(

Bleibt abzuwarten was die Unfalluntersucher herausfinden.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.308
2.999
FRA
Laut der russischen Untersuchungsbehörde gibt's bisher keine Hinweise auf technische Probleme.

Die Crew hat ein Go Around initiiert (wohl wegen der falschen Position relativ zur Landebahn), dabei den Autopiloten abgeschaltet. Die Maschine ist in einen steilen Steigflug übergegangen, der Nickwinkel ist auf 25 Grad angestiegen. Die Geschwindigkeit fing an zu sinken. Die Crew hat das Fahrwerk eingefahren. Vom Go Around bis zu diesem Zeitpunkt gab's keine Steuereingaben seitens der Crew.

Nachdem die Geschwindigkeit auf 125 Knoten gesunken ist, hat die Crew den Steuerknüppel nach vorne gedrückt und das Flugzeug in den Sinkflug gebracht. Lt. dem Bericht lag der Anstellwinkel immer innerhalb des zulässigen Bereichs, d.h. es gab wohl keinen Stall.

Die maximale Flughöhe nach dem Go Around betrug 700 Meter, danach ist die Maschine in einen immer steileren Sinkflug übergegangen. Beim Einschlag betrug der Nickwinkel -75 Grad, die Geschwindigkeit über 450kmh.

Zwischen dem Go Around und dem Absturz sind 45 Sekunden vergangen, dabei hat der Sinkflug 20 Sekunden gedauert. Die Triebwerke liefen bis zum Absturz, es wurden auch keine "Einzelaktionen" der Crew aufgezeichnet, die auf ein technisches Defekt hindeuten würden.

Das CVR wurde bisher nicht gefunden - laut dem Bericht wurde in der CVR-"Hülle" kein Aufzeichnungsgerät gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT
Y

YuropFlyer

Guest
Laienmässig gesprochen: Landung abgebrochen, voll durchgestartet, dabei das Flugzeug sehr steil hochgezogen bis die Geschwindigkeit nur noch etwa 200km/h betrug, ab diesem Moment den Knüppel voll nach vorne gedrückt, wobei das Flugzeug von steil nach oben innert einiger Sekunden auf steil nach unten ging, und so bis zum Einschlag geblieben. Habe ich das richtig verstanden?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.308
2.999
FRA
Laienmässig gesprochen: Landung abgebrochen, voll durchgestartet, dabei das Flugzeug sehr steil hochgezogen bis die Geschwindigkeit nur noch etwa 200km/h betrug, ab diesem Moment den Knüppel voll nach vorne gedrückt, wobei das Flugzeug von steil nach oben innert einiger Sekunden auf steil nach unten ging, und so bis zum Einschlag geblieben. Habe ich das richtig verstanden?

So habe ich es verstanden. Dabei ist das Hochziehen laut dem Bericht ganz normal, wenn man durchstartet und keine Steuereingaben macht, weil die Triebwerke unten sind und mit ihrer Schubkraft die Nase nach oben drücken.

Sie haben wohl entweder vergessen dass der Autopilot aus war, oder die räumliche Orientierung verloren, oder vielleicht hat der Höhenruder geklemmt. Aber das ist nur aus meiner Laien-Sicht :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Im Diskussionsbereich des AVherald sind einige durchaus nachdenkenswerte Postings drin, die zu den vorläufigen ersten Ergebnissen der russischen Kommission passen.

Achtung - reiner Spekulatius, aber die Basisfakten scheinen zu stimmen.

Angenommen, die Besatzung war (warum auch immer) hinter dem Flieger hinterher, die Maschine noch nicht komplett zur Landung konfiguriert, Flaps also nur teilweise draußen, Geschwindigkeit trotzdem fast wie bei full Flaps. Die Crew merkt, dass der Anflug so nicht zu retten ist. TOGA bei -für diese Config- recht niedriger Geschwindigkeit und trotzdem fliegt man den gewohnheitsmäßigen Go-Around-Pitch - aber eben mit wenig Flaps und damit eigentlich notwendig höherer Vref. Die Maschine reagiert auf Basis dieser Config/Vref Komstellation deutlich anders als sonst, vielleicht geht auch der Stick Shaker an.

Die Crew gerät in Stress und jetzt kommt etwas dazu, was ein User dort gut beschreibt:

Western a/c have inside out principle for AH / ADI. Aircraft symbol is fixed, horizon is moving.
Russian a/c (most of them) have outside in principle. Like you look from behind the a/c (or in a computer game). Horizon is fixed, aircraft symbol is moving. It is more dynamic.
Obviously this is important in high bank angle turns. It can lead to disorientation, as MAK concluded in the 735 crash at Perm. And there have been other accidents linked to this.

So könnte man beim Versuch, eine unerwartete Stickshaker Meldung trotz TOGA Schub auszugleichen, in die Nose Down Position geraten...
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal