Laut der russischen Untersuchungsbehörde gibt's bisher keine Hinweise auf technische Probleme.
Die Crew hat ein Go Around initiiert (wohl wegen der falschen Position relativ zur Landebahn), dabei den Autopiloten abgeschaltet. Die Maschine ist in einen steilen Steigflug übergegangen, der Nickwinkel ist auf 25 Grad angestiegen. Die Geschwindigkeit fing an zu sinken. Die Crew hat das Fahrwerk eingefahren.
Vom Go Around bis zu diesem Zeitpunkt gab's keine Steuereingaben seitens der Crew.
Nachdem die Geschwindigkeit auf 125 Knoten gesunken ist, hat die Crew den Steuerknüppel nach vorne gedrückt und das Flugzeug in den Sinkflug gebracht. Lt. dem Bericht lag der Anstellwinkel immer innerhalb des zulässigen Bereichs, d.h. es gab wohl keinen Stall.
Die maximale Flughöhe nach dem Go Around betrug 700 Meter, danach ist die Maschine in einen immer steileren Sinkflug übergegangen. Beim Einschlag betrug der Nickwinkel -75 Grad, die Geschwindigkeit über 450kmh.
Zwischen dem Go Around und dem Absturz sind 45 Sekunden vergangen, dabei hat der Sinkflug 20 Sekunden gedauert. Die Triebwerke liefen bis zum Absturz, es wurden auch keine "Einzelaktionen" der Crew aufgezeichnet, die auf ein technisches Defekt hindeuten würden.
Das CVR wurde bisher nicht gefunden - laut dem Bericht wurde in der CVR-"Hülle" kein Aufzeichnungsgerät gefunden.