18 Achterbahnen 7 Flüge 6 Länder

ANZEIGE

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
249
348
ANZEIGE
Im Februar war ich in Wien, Taiwan, China, Hong Kong, Thailand und Malaysia!

(BER-VIE-TPE-HKG-BKK-KUL-SIN-FRA-BER C bzw. F)

Wie immer gibt es:

Fotos aus der Hüfte, Bilder von Essen, KI-generierte Selfies und haarsträubende Textfragmente.

Los gehts mit einem Frühstück im Austrian A320 von Berlin nach Wien:

2.jpeg

In Wien schnell zum Prater um sich Baustelle der neuen Achterbahn - dem Wiener Looping - anzusehen:

6.jpeg

5.jpeg

Ronny im Glück: Ein verdichteter Kranplatz!

11.jpeg

Natürlich durfte ich mich auch auf die Schiene setzen für ein Foto:

1747858012581.png

Dann schnell zum Flughafen um am Abend nach Taiwan zu fliegen! Vorher kurz abhängen in der Lounge:

19.jpeg 21.jpeg

Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Dreamliner!

20.jpeg

Hurra, endlich wieder EVA Air in der Royal Laurel Class! Für mich das zweite mal, es war selbstverständlich wieder spitze.

22.jpeg

Kurz nach dem Start: Amuse-Bouche und Champagner!
Leider ist eine Sektflöte KEIN geeignetes Gefäß für Champagner. Die Perlage sieht natürlich toll aus, aber für die Nase ist das Ding einfach zu schmal.
Sonst natürlich trotzdem ein Träumchen alles.

29.jpeg

Weiter gehts mit Jakobsmuschel!
Besonders beeindruckend bei EVA Air ist die hohe Qualität der Weine, hier etwa ein 2018er Riesling von einem VDP Vinzer.

30.jpeg

Dinner: Lobster!

33.jpeg

Bei Youtube habe ich gesehen dass man im Flugzeug so viel Champagner trinken sollte bis man anfängt blödes Zeug in die Kamera zu reden.
Ich habe zwar keine Kamera und bin auch kein Youtuber, die Sache mit dem Champagner lasse ich mir trotzdem nicht nehmen.

34.jpeg

Ich habe mir extra einen Platz links ausgesucht da gemäß meiner Recherche irgendwo über Indien die Sonne wieder aufgehen sollte.
Die Sonne ging aber nicht auf. Alles dunkel draußen! Der Blick aus dem Fenster war ein Blick into the Void.

36.jpeg

Nach wie vor keine Sonne, dafür aber ein chinesisches Frühstück. Ich hatte Reis-Congee vorbestellt.
Hunger hatte ich keinen, denn es gab zwischenzeitlich noch eine Suppe, einen Salat, Käse, Süßspeisen.. usw.

37.jpeg

Irgendwann sah ich, dass durch ein Fenster im vorderen Flugzeugteil Sonnenlicht eintrat. Bei mir nach wir vor KEINE Sonne zu sehen.
Wie kann das sein? Es waren die BLÖDEN elektronischen Fensterblenden schuld! Welcher Ingenieur bei Boeing hat sich das ausgedacht?
Wieso habe ich vergessen dass die Dinger per Knopfdruck deaktiviert werden können? Den Sonnenaufgang habe ich somit verpasst.
Technik vs. Natur -> 1:0

38.jpeg

Kurz darauf: Zwischenstop in Bangkok um 10 Uhr morgens Ortszeit. Meine Innere Uhr sagt 1 Uhr nachts: Ab ins Bett!
Das Bedürfnis nach etwas frischer Luft ist groß, aber dem kann leider nicht entsprochen werden, keine Chance am Flughafen auch nur ein Atom von dem Zeug einzuatmen. Keine Terrasse oder ähnliches auffindbar und so ging es nach ein bisschen Lounge Hopping zurück ins Flugzeug.

Die Reisegruppe an Männern im "so genannten mittleren Alter" die vorher neben mir im Flieger eine gute Zeit hatte, sind nicht wieder aufzufinden.
Sie sind schon auf dem Weg zu den zahlreichen "kulturellen Highlights" die Thailand zu bieten hat - das hatten sie mir erklärt als ich nachfragte, was Thailand für sie als Reiseland attraktiv macht. Aha.

40.jpeg

Mein Bauch war schon kugelrund ABER mein eigenartiger Kink für Flugzeugnahrung hat mich dann trotzdem dazu gebracht auf dem Anschlussflug nach TPE eine weitere Mahlzeit zu ordern. Dieses Flugzeug hatte scheinbar mehr Essen als Passagiere an Board.

42.jpeg

Meist kann ich vor lauter Aufregung eh nicht schlafen, aber nach über 13h im Flugzeug und ca. 24h auf den Beinen habe ich dann die Bettdecke ausgepackt:

43.jpeg

Insgesamt ein toller Flug, tolles Essen (etwas viel) sehr guter Wein und wunderbarer Service! Fliegt eigentlich noch jemand LH?
In Taipeh HÄTTE ich natürlich das machen können was mein Körper mir empfahl (Schlaf) aber ich habe mich noch ein bisschen auf einem Nachtmarkt rumgetrieben.

44.jpeg

Fly High, Sleep Low: Hostel für 23 Euro.

81.jpeg

Fotos von Taipeh gibt es ja hier bereits wie Sand am Meer. Daher gibt es nur EINS von einem Markt:

50.jpeg

Alleine unterwegs am anderen Ende der Welt! Fluch oder Segen? Ein großer Vorteil: Man kann machen was man will.
Daher bin ich spontan zum Stadtflughafen (TSA) marschiert und habe mich zu den Planespottern gesellt. Egal wo auf der Welt man sich aufhält, dort wo Flugzeuge landen oder starten lassen sich Leute/Männer finden die sich das ansehen wollen. ANA und EVA Air fliegen hier sogar mit einem Dreamliner hin!

53.jpeg

Leider war ich während des Neujahrsfest in Taiwan. Die Stadt war leer, die guten Restaurants geschlossen und die Bewohner schläfrig. Sehr schade!

64.jpeg

77.jpeg

98.jpeg

Ich habe mir ein Rubbellos gekauft und natürlich direkt 10€ gewonnen:

101.jpeg

Eine Shilin-Nachtmarkt Empfehlung gibt es dann doch noch!

102.jpeg

Kalte Nudeln mit einer Chilli-Erdnuss Soße! Hervorragend!

104.jpeg

Garnelen fangen und direkt grillen:

110.jpeg

Da Taipeh aufgrund der Feiertage wenig zu bieten hatte, habe ich die Stadt Richtung Süden verlassen:

113.jpeg

Ich habe das Internet gefragt: Was soll ich tun? Das Internet gab mir diese Broschüre: Wie wäre es mit einem Besuch in einem Freizeitpark? Hier ist trotz der Feiertage Spiel, Spaß und Spannung zu finden. Gute Idee, los gehts!

126.jpeg

Angeblich gibt es einen Shuttlebus zum Freizeitpark. Angeblich fährt der zwei mal die Stunde. Erleichterung als das Fahrzeug tatsächlich eintrifft.
Anzahl der Fahrgäste: 1 (Ich)

120.jpeg

Los gehts!

127.jpeg

Der erste Halt: Diving Machine G5!
In Betrieb seit 29.3.2000 und eine gespiegelte Version des Prototypen in Alton Towers.

128.jpeg

138.jpeg

167.jpeg

Die Fahrt ist sehr kurz, nach dem Drop kommt nur noch eine Kurve in die Schlussbremse. Aber die Bahn hat Charme!
Der Blick ins Grüne und die Aussicht ins Tal geben der Anlage eine besondere Note und gerade weil außer dem Drop nur wenig passiert lohnt sich der mentale Fokus auf diesen. Die wenigen Sekunden der Schwerelosigkeit gilt es zeitdehnend zu genießen bevor die Gravitation den Körper sanft dorthin bewegt wo er zuvor schon war (Sitz) und die feuchtwarme Luft der Umgebung schlagartig durch die kühle Atmosphäre des Betontunnels sich ersetzt.

Next stop: Insane Speed!
Bevor die Fahrt beginnt , klappt der Boden weg.
Solide Anlage, nichts besonderes, etwas klapperig, speed nicht insane.

147.jpeg

146.jpeg

Eine HUSS Frisbee (Parkversion) im fragwürdigen Zustand und außer Betrieb:

152.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
249
348
In Japan und Taiwan gibt es eine große Anzahl dieser filigranen und hohen Riesenräder:

142.jpeg

Mit Abstand die schlimmste Attraktion im Park: Die Gondeln bestehen gefühlt aus zusammen gehefteten Blechen und die Gondel wackelt im Wind.
Aber es gibt eine Schöne Aussicht!

162.jpeg

Es gibt noch eine angetriebene Kinderachterbahn!

160.jpeg

Das wars dann auch schon! Nach nicht mal drei Stunden habe ich den Park verlassen. Wie so oft in Asien mangelt es hier vor allem an einem: Besuchern.
Ein schöner Park mit viel Potential, aber was tun wenn an einem normalen Tag mehr Mitarbeitende vor Ort sind als Besucher?

Auf dem Rückweg am Bahnhof 1 Ei:

173.jpeg

Der nächste Halt war: Tainan!

178.jpeg

Bei Interesse werde ich hier von meinen weiteren Erlebnissen berichten!
Das war es vorerst.

Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
929
BRN
Da haben wir uns knapp verpasst: Ich war kurz danach auch in Taiwan - ebenfalls mit EVA Air ab VIE als Hinflug, aber direkt und nicht via BKK.
Was mir in VIE übrigens super gefallen hat ist die recht neue Vienna Lounge. Nix erwartet und sehr viel bekommen, die ist Klasse!

War ebenfalls in der fancy Fancyworld und der Park war auch sehr leer - aber dadurch immerhin ein stressfreier Besuch. Kenne das auch aus anderen asiatischen Ländern, dass die Parks meist wie ausgestorben sind. (Und dann gibts manchmal ein paar Tage, wo gefühlt alle gleichzeitig hingehen...)
Eine nette Lage hat er ja. Aus Zeitgründen bin ich mit dem Taxi hin, die kosten in Taiwan sehr wenig.
Das Riesenrad fand ich aber gar nicht beängstigend oder so. Bin da schon deutlich "schlimmere" gefahren :)

• Like
Reaktionen: sportskananone

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.149
3.508
New York & DUS
Was ein Super Einstieg. DANKE!
Taiwan ist echt top. Liebe es dort.

Zur Vienna Lounge: Ich war nur von der Größe überrascht - schon recht groß das Ding. Aber durchaus sehr schön da!

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
929
BRN
Zur Vienna Lounge: Ich war nur von der Größe überrascht - schon recht groß das Ding. Aber durchaus sehr schön da!
Ich hatte eben gar nix erwartet (die Neueröffnung ist an mir vorbeigegangen, fliege selten via VIE - dachte da erwartet mich eine kleine, schäbige contract-lounge) und mit der Kaiserschmarrn-Station haben die mich dann überzeugt :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Andie007

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
249
348
Hostels sind OK wenn man gute Ohrstöpsel hat.
Leider hatte ich meine irgendwie verloren / vergessen und ausgerechnet jetzt befand sich ein Gast im Raum, der etwa eine Minute GAR NICHT geatmet hat um dann die verpasste Luft der letzten 60 Sekunden in wenigen hektischen Atemzügen in seine Lunge zu pressen. Alle 60 Sekunden ein Anfall, dann wieder 60 Sekunden Ruhe.

189.jpeg

Darauf erst mal ein leckeres Frühstück:

187.jpeg

188.jpeg

Nach dem Frühstück habe ich mir Betelnüsse gekauft. Diese werden zerkaut und dann in der Wange gelagert.
Wikipedia: Der Konsum von Betelnüssen führt zum einen zu vermehrtem Speichelfluss und Wohlbefinden. Die Verkäuferin gab mir einen Plastikbecher mit um den Speichel (der eine rote Farbe annimmt) dort hineinzugeben.

186.jpeg

Ich habe mich Nuss kauend auf eine Bank gesetzt und einen Eckhausbrand beobachtet. So saß ich da und habe auf die Wirkung gewartet.
Der Plastikbecher war schnell voll von roter Pampe und ich musste mit dem Becher noch eine Weile rumlaufen weil kein Mülleimer zu finden war.

180.jpeg

Tainan ist bekannt für eine Fischsuppe, die ich natürlich probieren musste:

193.jpeg

Sieht unspektakulär aus, aber der frittierte Milchfisch in einer Suppe die erst mit der Zeit ihre volle geschmackliche Tiefe offenbart, war ein echtes Highlight.

194.jpeg

In einer Apotheke habe ich dann endlich eine Flasche WHISBIH gefunden. Ein Energydrink mit Ginseng und Alkohol.
Angeblich ein ganz feiner Stoff, ich habe aber nicht mal die halbe Flasche geschafft.

197.jpeg

Da auch in Tainan aufgrund der Feiertage herzlich wenig los war, bin ich zügig nach Kaohsiung weiter gefahren.

200.jpeg

Stinky Tofu:

203.jpeg

Warum gibt es diesen unfassbar aromatischen Knoblauch, den sie in Taiwan überall verwenden, nicht in Europa?

232.jpeg

Meine Freunde werden bestätigen können dass ich bereits vor 15 Jahren die Idee hatte mich künstlerisch mit MONUMENTALFRÜCHTEN zu beschäftigen.
Dinge die man nicht selber macht, werden irgendwann von anderen realisiert:

225.jpeg

Entlang der Ostküste ging es dann wieder Richtung Norden. Hier befinden sich weder große Städte noch Schnellzüge.

247.jpeg

Im Bummelzug gab es sogar eine vegetarische Bentobox:

245.jpeg

Next Stop Hualien!
Eine Kleinstadt an der Ostküste. Ideal um Wanderungen in die Natur zu starten, aber dafür hatte ich keine Zeit.

251.jpeg

Zehn Minuten Strand pro Reise reichen völlig aus:

258.jpeg

Nachtmärkte gibt es natürlich auch hier..

266.jpeg

... und auch wieder den leckeren Knoblauch!

270.jpeg

Je ländlicher die Region, desto mehr Betelnuss Stände gibt es:

265.jpeg

Weiterfahrt an der Ostküste Richtung Yilan

278.jpeg

Frühstück:

282.jpeg

Yilan ist bekannt für die Vielzahl an heißen Quellen. Hier ist der Eingang zu einer solchen zu sehen:

288.jpeg

Für wenig Geld lässt sich an der Rezeption der Zugang zu den Bädern erwerben. Hinter einem Vorhang befinden sich zwei Optionen: Ein heißes und ein SEHR heißes Becken. Am Beckenrand sitzen ältere Herren auf weißen Plastikstühlen und dösen oder schlafen.

285.jpeg

Einer der Herren hat mir ein Bier geschenkt. Einfach so! Traumhaft!

284.jpeg

Im Notfall das Hotel bitte über die Wasserrutsche verlassen:

291.jpeg

Zurück nach Taipeh ging es mit einem Überlandbus. Direkt an der Haltestelle gibt es ein öffentliches Fußbad:

294.jpeg

Zurück in Taipeh!

300.jpeg

Im Norden der Stadt gibt es noch eine Anlage die bei meinem letzten Besuch nicht in Betrieb war. Auf ein neues!

307.jpeg

Diesmal hat es geklappt:

308.jpeg

Ein Park für Kinder. Das steht ja schon am Eingang. Rein gehen, Achterbahn 1 mal fahren und sofort wieder raus.

314.jpeg

Taipeh bei Nacht!

316.jpeg

Nach einer weiteren Nacht im 23€ Hostel ging es dann zum Flughafen. Da ich die EVA Air Lounge schon kannte habe ich mich diesmal in der SQ Lounge umgesehen. Ich war gegen Mittag der einzige Gast dort.

322.jpeg

Herzlichen Glückwunsch! Es ist eine B777-300ER!

327.jpeg

329.jpeg

ER steht für Extra Reichweite. Mein Flug dauert jedoch nicht mal 2h.

331.jpeg

Die Einrichtung war OK, wirkte aber etwas überholt. Für längere Flüge ist der Dreamliner von EVA sicher die bessere Option.

332.jpeg

Das wars für heute! Mehr vom Flug nach Hong Kong und weitere spannende Abendteuer gibt es beim nächsten mal.

Zuletzt bearbeitet: