2:10 Transferzeit in ORD ausreichend?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.044
8.991
ANZEIGE
Genügen 2:10 h Transferzeit, wenn man in ORD von AY (Terminal 5) auf AA (Terminal 3) umsteigen und zwischendurch noch durch Immigration und Zoll muss (mit ESTA)?

FlyUsa

Erfahrenes Mitglied
26.07.2015
251
74
Sollte i.d.R. reichen - viel Zeit zum trödeln bleibt nicht aber wenn auf einem Ticket gebucht kümmert sich AA auch um eine alternative Weiterflugverbindung.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.165
673
Erfahrung von gestern International auf domestic: mit viel Drängeln geplante Zeit zwischen Ankunft und end of bording 2:44. Weil unser Flug 1 Stunde verspätet ankam, haben wir als letzte grade so eben noch einsteigen können.Und für die Mileser aus den anderen Fäden: keine Automaten, dafür Stempe und Fingerabdrücke.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.044
8.991
also: don't do it? Was passiert, wenn man die Verbindung (auf einem Ticket) nicht schafft? Es geht um ORD-SAN, und da ist offenbar um 17:30 der letzte Flug. Was macht AA, wenn man den nicht erreicht? Übernimmt AA bzw. AY dann das Hotel und lässt einen dafür Mo. früh fliegen? Wäre das ein Fall für EU261? (also selbst wenn der TATL nicht verspätet war)

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
also: don't do it? Was passiert, wenn man die Verbindung (auf einem Ticket) nicht schafft? Es geht um ORD-SAN, und da ist offenbar um 17:30 der letzte Flug. Was macht AA, wenn man den nicht erreicht? Übernimmt AA bzw. AY dann das Hotel und lässt einen dafür Mo. früh fliegen? Wäre das ein Fall für EU261? (also selbst wenn der TATL nicht verspätet war)
Naja, du kannst es ja mal versuchen.

Auch wenn es der letzte ORD-SAN ist: Vllt. geht ja noch was mit ORD-XXX-SAN, vorzugsweise auf AA? Die amerikanischen Airlines sind eigentlich bei domestic Umbuchungen recht kulant. Nur wenn du C ("domestic first") fliegst, kann es halt sein, dass die schon mit complimentary upgrades voll ist. Aber dann musst du eben entscheiden ob es im Zweifel auch Eco tut.

Problem ist halt, dass T5 ein reines Intl. Arrival Terminal ist - du musst also immer erst mal landside mit einem Bus zum anderen Terminal. Es sollte auch eine Bahn geben, die war aber die letzten Male (zuletzt irgendwann Anfang 2021) immer außer Betrieb. Das frisst halt Zeit. Insofern ist ORD zum Umsteigen eher doof. Kannst du gänzlich über einen anderen US-Airport fliegen?

Edit: EU/261: Dazu kenne ich mich zu wenig aus. In der Theorie würde ich zu "ja" tendieren.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.082
9.398
DUS
Ich hatte im Januar weniger als 2h um von SK auf UA zu wechseln, mit Aufgabegepäck.

Hat funktioniert, an der Einreise war es nicht super leer, an der Siko schon eher.
Die Bahn zwischen den Terminals fuhr.
Mein UA Flug ORD-SFO war ebenfalls der letzte des Tages und nachdem ich drin war wurde noch auf mehrere PAX gewartet, da es eben der letzte Flug nach SFO an diesem Tag war.

• Like
Reaktionen: mf_2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.044
8.991
Egal ob mit EU261 oder nicht, wie reagiert AA normalerweise bei einer Umsteigeverbindung mit Einreise, wenn diese nicht erreicht wird und die nächste Verbindung erst am folgenden Tag wäre?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.082
9.398
DUS
Egal ob mit EU261 oder nicht, wie reagiert AA normalerweise bei einer Umsteigeverbindung mit Einreise, wenn diese nicht erreicht wird und die nächste Verbindung erst am folgenden Tag wäre?
Ist ja egal wie die reagieren.
Es gibt ja auch Urteile dazu, dass EU261 bei entsprechendem Start, hier EU, für die gesamte Strecke gilt.
Also selbst wenn AA sagen sollte: Pech! Dann halt Hotel und Flug auf eigene Kosten buchen und claimen.

Das wird AA aber nicht tun.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.044
8.991
Was wird denn AA tun in solch einem Fall? Ich fände es halt unschön, mich mit AY rumärgern zu müssen, vor allem, wenn AY pünktlich wäre und es trotzdem nicht klappt. Das könnte eine unschöne Auseinandersetzung werden.
Daher würde mich interessieren, wie (vollkommen losgelöst von EU261) AA solche Fälle handhabt.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.165
673
Die erwähnte Bahn ist gestern gefahren, aber ob auch ab T5 weiß ich nicht. Wir hatten auf unserem Flug gestern zwei missed connections (bei Ausstieg aus dem Flieger gate closed...) und UA hat sich vorbildlich verhalten, das letzte leg ab ORD war dann wirklich sehr knapp. Bin barfuss von der Siko zu Gate, weil ich die Zeit zum Schuhe anziehn sparen wollte. Aber dazu werde ich im Fluggastrechte Faden später noch was schreiben. Wie AA / AY sich verhalten, kan ich Dir leider nicht sagen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.082
9.398
DUS
Ich hatte den Fall noch nie in den USA einen Flug nicht zu erreichen zu einer Zeit bei der es nur noch mit Übernachtung geht. Aber wenn im Vorfeld ersichtlich ist dass EU261/04 greift hat man ja einen hervorragende Ausgangspunkt.

Aber von anderen weiß ich dass es auch bei US Airlines Hotels gibt.
Danach dann halt bei AY 600 Euro claimen und gut.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.044
8.991
Danke für die Rückmeldungen; genau das habe ich nun auch getan. Wir fliegen nun direkt von Europa nach LAX und fahren von dort mit dem Auto. Ist hoffentlich stressfreier.

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Ergänzend noch, dass der Peoplemover natürlich auch Terminal 5 anfährt und inzwischen wieder 24h alle 4 Terminals verbindet. Erwähnenswert scheint mir noch, dass es am Terminal 5 auch die Gegenrichtung zum Mietwagencenter gibt, also einfach der Beschilderung am Bahnsteig folgen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_