2 Awards überschneidend gebucht - System cancelt

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte mir die Freiheit genommen, zwei Flüge zum gleichen Ziel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu buchen, um Flexibilität zu haben. Die endgültige Entscheidung, welchen Flug ich nehme, hat mir M&M (bzw. TG als Carrier) nun abgenommen, da das System bei einem der beiden Flüge das entscheidende Segment rausgelöscht hat. Aussage Hotline: Doppelbuchung wäre lt. Regularien nicht möglich, wieder einbuchen auch nicht, da keine Awardflüge mehr frei sind. Und ich müsste den (teilweise gecancelten) Flug auch möglichst schnell verschieben der komplett canceln, da das System sonst eventuell auch den anderen Flug (oder Segmente davon) entsorgt.

Habe mich dann für Stornierung des an-gecancelten Fluges entschieden. Frage: Ist eine Doppelbuchung, bei der schon rein phyisisch nicht beide Flüge abgeflogen werden können, wirklich laut Regularien verboten? Oder hätte ich auf Beibehaltung bzw. Wiedereinbuchung des ersten Fluges bestehen können? Ist das eine Thai-spezifische Regelung, oder tritt das auch bei LH und anderen Airlines auf?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wobei das direkte canceln nicht unbedingt immer der Fall ist glaube ich.
Hatet letztes Jahr versehentlich zwei Buchungen bei United (eine M&M und eine Cash).
Vor der Cash Buchung (AmEx Travel) bei M&M angerufen und gecancelt, was aber nicht passiert ist.
Ein paar Tage spaeter kam der Anruf von AmEx, dass UA eine duplicate flag gesetzt hat und ich das doch bitte klaeren soll.
War total entspannt (und mir super peinlich).
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
UA ist da sehr kundenfreundlich, ich hatte einmal einen ähnlichen Fall mit 2 mehr oder weniger zeitgleichen Flügen (PHX-IAH und TUS-IAH) - Da wurde ich auch vom 1K Desk angerufen und gefragt, welchen ich denn nehmen möchte, denn das System lässt es nicht zu, das der gleiche Paxe auf 2 zeitgleichen Flügen gebucht ist. Aber ohne Nachfrage wurde da nichts gecancelt (wäre aber geschehen, wenn sie mich mehrfach nicht erreicht hätten)...

Beim OP wundert mich, ob sich die Flüge zeitlich überschnitten haben - Denn den gleichen Flug an verschiedenen Tagen (z.B. FRA-IAH an einem Do und an einem Fr) hatte ich sowohl schon als Award als auch als Cash-Buchung ohne jegliche Probleme. Aber diese (bzw. die gesamte Reise) haben sich eben nicht zeitlich überschnitten, was wohl den Flag im System generiert...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Beim OP wundert mich, ob sich die Flüge zeitlich überschnitten haben
Das scheint so zu sein, da er von "rein physisch nicht beide abgeflogen werden können" spricht. Den Fall, den du beschreibst hatte ich desöfteren innerdeutsch, z.B- HAM-MUC am Mittwoch und Donnerstag mit LH und dazwischen MUC-HAM am Mittwochabend mit AB. Storniert wurde das nie.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Danke für die Antworten. Die Flüge überschneiden sich nicht, aber zwischen Ankunft in Thailand und zweitem Abflug in Deutschland liegen ca. 6h (beides mit Zubringer zur Langstrecke).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
ANZEIGE
300x250
Das scheint so zu sein, da er von "rein physisch nicht beide abgeflogen werden können" spricht. Den Fall, den du beschreibst hatte ich desöfteren innerdeutsch, z.B- HAM-MUC am Mittwoch und Donnerstag mit LH und dazwischen MUC-HAM am Mittwochabend mit AB. Storniert wurde das nie.
"Rein physisch" nicht möglich kann aber auch bedeuten, dass Du einen Flug Freitag abend und einen alternativen Flug Samstag frühmorgens hast (etwa, wenn Du nicht weißt, ob Du den Flug Freitag abend erwischt). Da hast Du dann zwar keine Überschneidung, aber es wäre definitiv nicht möglich, beide Flüge anzutreten (weil Du in der Nacht nicht wieder zurückkommen würdest).