2 Reisepässe

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Mein neuer Pass hat 45 Seiten wenn ich mich nicht verzählt habe.:D

STOPP! Wieso zählen?
Das Ding ist ein behördliches Machwerk. Ein mündiger Bürger zählt, ein braver Staatsbürger beachtet den Text auf einer der letzten Seiten:
"Dieser Pass enthält XX nummerierte Seiten." :p:D

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Israel macht aber auf Anfrage (schon sehr längers) ein Zwischenblatt rein und darauf kommen dann die Israel Stempel.

Päße werden in DE nicht zentral verwaltet, sondern lokal. Habe dies festgestellt als ich bei meiner neuen Gemeinde erst mal nur 2 Päße vorbeigebracht hatte zum umschreiben. Der 3. war dann im Laufe der Zeit abgelaufen und musste erneuert werden. Da war erst einmal Aufregung wie es den sein kann 3 davon zu haben.... Das war ein hickhack....letztendlich geht alles; aber so manche Gemeinde ist da erst einmal sturr (in dem Fall HH, wo man doch meinen sollte dass es die Export-Weltstadt schlechthin ist und 3.Pässe nichts besonderes sein sollte.....da sind die auf dem Lande im Münsterland anscheinend doch Weltmännischer :D )

Wie sagte schon mein Rechts-Prof. damals - ein klärender Blick ins Gesetzbuch...

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Hatte grad mit meiner deutschen Heimat selbiges Problem.

Beim Satz 'Sie dürfen aber doch gar keine zwei Pässe besitzen!' musste ich recht laut lachen, weil ich mit so einem finiten Satz dann doch nicht gerechnet hatte.

Das 'Problem' sich dann aber recht schnell - nach Weiterleitung - erledigt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
nicht zu vergessen wäre hier zum Thema: der Zweitpass ist NUR für die beschriebenen Ausnahmefällen zulässig (viel unterwegs, 1 Pass beim Konsult, der andere zum Reisen - "Einreise nach Israel und Jordanien" reicht IMHO nicht!) und muss - wenn diese Bedingungen ablaufen (also kein Reisen mehr) theoretisch zurück gegeben werden!

In der Praxis kann die Behörde das natürlich nicht kontrollieren, aber man will vermeiden, daß die halbe Bevölkerung mit 2 Pässen rumspringt (warum eigentlich? Wird doch mittlerweile gut bezahlt für diese Dienstleistung, oder?)

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
In der Praxis kann die Behörde das natürlich nicht kontrollieren, aber man will vermeiden, daß die halbe Bevölkerung mit 2 Pässen rumspringt (warum eigentlich? Wird doch mittlerweile gut bezahlt für diese Dienstleistung, oder?)

Weil in den Pass auch vermerkt wird, wenn ein Visum z.B. abgelehnt wurde.
Wenn man jedem so viele Pässe ausstellen würde wie er will, wäre diese Kontrolle schon mal hinfällig.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ein solcher zweiter Pass hat durchaus noch einen Vorteil. Während man einen Pass in gewissen Regionen besser immer am Mann (oder Frau) mitführt (hilfsweise Personalausweis) kann der Zweitpass sicher und trocken im Hotelsafe als BackUp verweilen.

Wobei es natürlich noch hilfreicher ist, lieber einen sog. Dienstausweis, mit der Aufforderung für befreundete Behörden zur unmittelbaren Hilfegewährung, anstelle eines Zweitpasses mitzuführen. :p

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ein solcher zweiter Pass hat durchaus noch einen Vorteil. Während man einen Pass in gewissen Regionen besser immer am Mann (oder Frau) mitführt (hilfsweise Personalausweis) kann der Zweitpass sicher und trocken im Hotelsafe als BackUp verweilen.

Dem kann ich so nicht zustimmen .Es ist richtig dass in bestimmten Ländern die Pässe im Hotel aufbewahrt werden,bzw. abgegeben werden. Sollte man ja doch mal geschnappt und befragt werden, so kann man gerne an das Hotel verweisen die ja des Passes mächtig sind. Sehe daher auch keinen Grund tatsächlich mit 2 unterwegs zu sein. Zumal eine Ausreise mit dem "falschen" Pass verlängerte Quizrunden zur Folge haben könnte.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Das setzt aber ja dann voraus, dass man in irgendein geartetes System beim Ausreiseversuch eingepflegt wurde. Ich meine eher den Fall, wo sich ein örtlicher Polizeichef durch die Abnahme ein Zubrot verdienen möchte. Dieser darf dann gerne das deutsche Dokument als Trophäe behalten, und ich melde ihn dann später als gestohlen, als vor Ort auch nur einen $ für die Rückgabe zu bezahlen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Danke an den grauen Herrn, dass hatte ich auch gefunden, es war mir aber im Gegensatz zur obigen Verwaltungsvorschrift zu undifferenziert. :)

D

Der Graue Herr

Guest
Ich hatte sie auch gerade - dann hat es sich überschnitten.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
So ein roter Dienstpass hat es sogar letztens in den "Doofe-Auswanderer-thread" geschafft:

... und gleich zu Anfang noch in DE wird demostrativ der Dienstpass auf dem Küchentisch bei unseren Lehrern ausgepackt tststs

Das entspricht auch der Erläuterung bei wikipedia:

"Der Dienstpass ist ein für das grenzüberschreitende Reisen vorgesehener Pass, der von Staaten für Reisen seiner Repräsentanten in dienstlicher Eigenschaft (und gegebenenfalls mitreisenden Angehörigen) ausgegeben wird"

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich habe einige Gesetzestexte durchgesehen und auf der Webseite des auswärtigen Amtes nichts finden können...
...vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden. Wo finde ich eine Erläuterung zu den Beamtenkreisen, die einen Dienstpass beziehen können?
edit: War ja klar, direkt nach dem Fragen gefunden. §3 Allgemeine Verwaltungsvorschrift

Früher gab es die auch für deutsche Lehrer an von der BRD (teil-) finanzierten Auslandsschulen, von den einheimischen Ortskräften üblicherweise "die Bonner" genannt. Ich hatte als Schüler auch mal so ein Teil. Bei der Einreise in die USA wurde man da immer sehr genau unter die Lupe genommen, nach dem Motto "was wollen die denn hier?". Irgenwelche Vorteile, die uns aufgefallen wären, brachte so ein Teil eher nicht.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wie wäre es mit einem schwarzen Pass ? Alles andere ist doch Kinderspielzeug :cool:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Wieder ein genialer Thread...egal was für einen Pass oder wie viele davon man hat, man kommt damit über die Grenze, nicht mehr und nicht weniger...

In Dubai sollte man nicht mit israelischen Stempel einreisen übrigens.