2 Wochen CUR & BON / April 2017

ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
ANZEIGE
Wahnsinn :)

Naja wir warten jetzt einfach mal ab mit dem Buchen der Insel Verbindungen. Was anderes bleibt uns ja gar nicht übrig.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Mal eine andere Frage - danke alinakl für die Idee - hat denn wer schon mal versucht mit einen Boot-Charter oder vllt gibt es ja wieder einen noch ziemlich unbekannten Linienverkehr zwischen den Inseln?
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
So das Thema Bonaire ist durch, auch das wir durch falsche Planung wohl zu viel Zeit herscheknen würden wenn wir die zweite Woche auf Bonaire verbringen würden.

Haben jetzt auch das zweite Haus gebucht.

Kann jemand Tourenführer empfehlen die Tagestouren auf Land und Wasser anbieten und womöglich auch noch Deutschsprachig sind? ;)
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
richtig ja. wir sind zu viert. Wir hätten einen Tag für den Transfer von CUR nach BON gebraucht. Um sicher zu sein das wir den Rückflug von CUR nach AMS auch sicher schaffen hätten wir einen Tag früher von BON auf CUR fliegen müssen. Meinen Mitreisenden war das zu viel Verlust. Ich persönlich hätte es ja durchgezogen, wurde aber eben überstimmt ;)

Es hätte durchaus mehr Sinn gemacht direkt nach der Ankunft auf CUR weiter nach BON zu fliegen und dann nach einer WOche wieder zurück nach CUR. Aber da die erste Unterkunft gebucht und auch schon gezahlt ist konnten wir nicht mehr viel drehen. :(
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Guten Morgen zusammen,

hab ihr den eine Empfehlung wie man es mit de Wahrungen handhaben sollte?

Ich wäre jetzt mit ein paar € in der Tasche hingeflogen und hätte mich dann an einen Bankautomaten nähe des Flughafens bedient.

Oder macht es Sinn vor der Reise schon ein paar NAFL oder gar $ zubesorgen?


Viele Grüße
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Guten Morgen zusammen,

hab ihr den eine Empfehlung wie man es mit de Wahrungen handhaben sollte?

Ich wäre jetzt mit ein paar € in der Tasche hingeflogen und hätte mich dann an einen Bankautomaten nähe des Flughafens bedient.

Oder macht es Sinn vor der Reise schon ein paar NAFL oder gar $ zubesorgen?


Viele Grüße

So mache ich es auch immer (auch auf Curacao und Aruba) und habe noch immer überlebt! Würde nie vorab wechseln, schon gar nicht bei so speziellen Währungen.

(Hab aber auch immer ein paar Dollar mit - auch wenn ich diese noch nie gebraucht hätte)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
hab ihr den eine Empfehlung wie man es mit de Wahrungen handhaben sollte?

Ich wäre jetzt mit ein paar € in der Tasche hingeflogen und hätte mich dann an einen Bankautomaten nähe des Flughafens bedient.

Auf CUR gibt es am Flughafen mehrere Geldautomaten, sogar an der Kofferausgabe, also einfach hinfliegen mit ein Handvoll Euronen, notfalls ein paar Dollar. Die Dollar wirst du auf BON eh los, denn die Insel ist dollarisiert.

Übrigens fährt man auf CUR am Billigsten wenn man -wenn mit Karte- mit EC-Karte zahlt (also Maestro, natürlich nicht die Girokcard), Zahlungen mit Kreditkarten werden grundsätzlich in Dollar abgerechnet. 2% für die Umrechnung, dann noch vielleicht ein Auslandsgeld, das summiert sich!
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Danke für die Infos.

Aber eine sogenannte blöde Frage hab ich noch ;)

Ja das 2% mit den Umrechnungen ist mir bekannt. Wie ist denn das mit dem Auslandsgeld, wer errechnet das? Wie errechnet sich das? Wer kassiert das? Meine Bank (auf deren Homepage bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden)?
 

Steuyvesant

Gesperrt
18.03.2017
38
0
Danke für die Infos.

Aber eine sogenannte blöde Frage hab ich noch ;)

Ja das 2% mit den Umrechnungen ist mir bekannt. Wie ist denn das mit dem Auslandsgeld, wer errechnet das? Wie errechnet sich das? Wer kassiert das? Meine Bank (auf deren Homepage bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden)?

Es gibt das Auslandseinsatzentgeld von knapp 2%, das die kartenausgebende Bank kassiert, und es gibt zusätzlich eine Automatennutzungsgebühr, die von der den Automaten betreibenden Bank kassiert wird.
Ich wüßte nicht, daß es auf den ABC-Inseln da irgendwelche Besonderheiten gäbe. Worauf genau zielt Deine Frage?
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Übrigens fährt man auf CUR am Billigsten wenn man -wenn mit Karte- mit EC-Karte zahlt (also Maestro, natürlich nicht die Girokcard), Zahlungen mit Kreditkarten werden grundsätzlich in Dollar abgerechnet. 2% für die Umrechnung, dann noch vielleicht ein Auslandsgeld, das summiert sich!

Meine Frage zielt auf diesen Post von Hauptmann Fuchs

Das heißt ich muss jetzt pro Abhebung mit der Kreditkarte 2% für die Umrechnung + ~2% für Auslandseinsatzentgeld + Automatennutzungsgebühr zahlen?
 

Steuyvesant

Gesperrt
18.03.2017
38
0
Ich kann nur raten: gemeint ist vlt. der zusätzliche Kursverlust durch zweifache Umrechnung, nämlich zuerst von NAF in USD und dann von USD in EUR, d.h. die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs.
Das würde aber nur Zahlungen (wie v. Hptm. Fuchs geschrieben) mit KK betreffen und nicht Abhebungen am Automaten, da letztere direkt von NAF in EUR umgerechnet werden.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Ich kann nur raten: gemeint ist vlt. der zusätzliche Kursverlust durch zweifache Umrechnung, nämlich zuerst von NAF in USD und dann von USD in EUR, d.h. die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs.
Das würde aber nur Zahlungen (wie v. Hptm. Fuchs geschrieben) mit KK betreffen und nicht Abhebungen am Automaten, da letztere direkt von NAF in EUR umgerechnet werden.

Genau so isses, ich sprach ja von Zahlungen und nicht von Abhebungen. Offiziell sind es ANG 1,77 für USD 1, da wird oft mit ANG 1,79-1,82 gerechnet (manchmal sind die Preisen in USD auch noch etwas mehr höher als die in ANG wenn man die Speisekarte gut nachschaut), dann kommt noch das Auslandseinsatzgeld dazu.

Barabhebungen sind warscheinlich eher zum fairen Kurs, aber dabei gibt es an jedem Automaten USD 3 Automatengebühr, egal wie hoch den Betrag ist dass man abhebt (Automaten spucken USD und ANG). Dazu kommen natürlich noch die Kosten vom eigenen Bank.

Deswegen meine Empfehlung: hebe mal 500 Naffels ab (mit einer EC-Karte), zahle womöglich mit EC-Karte und ärgere dich weiter nicht an den Bankkosten :)
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Sieht bei Insel Air grad sehr schlecht aus, fliegen nur noch Curacao, Aruba, St. Maarten und Bonaire an.

https://www.fly-inselair.com/en/news/inselair-to-focus-on-aruba-bonaire-curacao-st-maarten/

Letzte Woche hatte ich 2 Tage vor Abflug eine mail bekommen, mein Flug CUR-AUA wäre gestrichen. Bei der Überprüfung meiner Flugnummer ging mein Flug nicht mehr um 14:00 Uhr, sondern um 22:35 Uhr.

Hatte 1 Tag vorher OLCI gemacht, und siehe da, ich wurde ohne Benachrichtigung umgebucht auf eine andere Flugnummer wo der Flug schon um 13:45 ging.

Am selben Tag um 18:00 Uhr bekam ich von Insel Air ne mail, mein Flug würde um 22:35 gehen, obwohl der 13:45 Flug mit mir schon pünktlich rausging!

Absoluter Chaosladen, lieber 2x-3x mehr nachfragen als dann stranden.

Ausserdem musste ich in CUR noch ne Ausreisesteuer von 20 US$ bezahlen, Flug wurde auf der HP von Insel Air gebucht.

Auf Curacao und Aruba kannst Du problemlos mit US$ bezahlen, Rückgeld ist dann meistens aber in einheimischer Währung, wenn Glück hast, bekommst aber auch US$ wieder zurück. Nimm am besten keine Scheine die grösser als 20US$ sind, weil nen 50er oder 100er nehmen se nicht überall.

Des Problem war bei mir, das der Automat nur 50er ausspuckte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannes08

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ausreisessteuer müssen alle blechen. Wer im 24 Stunden "Transit" ist, bezahlt weniger. Übrigens auch bei der Ausreise aus Aruba.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Sieht bei Insel Air grad sehr schlecht aus, fliegen nur noch Curacao, Aruba, St. Maarten und Bonaire an.

Letzte Woche hatte ich 2 Tage vor Abflug eine mail bekommen, mein Flug CUR-AUA wäre gestrichen. Bei der Überprüfung meiner Flugnummer ging mein Flug nicht mehr um 14:00 Uhr, sondern um 22:35 Uhr.

Hatte 1 Tag vorher OLCI gemacht, und siehe da, ich wurde ohne Benachrichtigung umgebucht auf eine andere Flugnummer wo der Flug schon um 13:45 ging.

Ausserdem musste ich in CUR noch ne Ausreisesteuer von 20 US$ bezahlen, Flug wurde auf der HP von Insel Air gebucht.
Bin bald auf AUA-CUR-SXM(-SBH) mit 2x Insel Air gebucht.

Vor ca. 2 Wochen hab ich auch die Flugplanumstellungen mitbekommen. Zeiten (nur) etwas geändert, neue Flugnummern. Und immer wieder Infos über "Flug storniert"...
Zudem wurden MD83 Strecken auf F50 geändert, bei mir CUR-SXM nun 2:30 mit F50 :eek:

Wie konnte man bei dir die Ausreisesteuer bezahlen? Cash only in USD oder auch mit CC?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Bin bald auf AUA-CUR-SXM(-SBH) mit 2x Insel Air gebucht.

Vor ca. 2 Wochen hab ich auch die Flugplanumstellungen mitbekommen. Zeiten (nur) etwas geändert, neue Flugnummern. Und immer wieder Infos über "Flug storniert"...
Zudem wurden MD83 Strecken auf F50 geändert, bei mir CUR-SXM nun 2:30 mit F50 :eek:

Wie konnte man bei dir die Ausreisesteuer bezahlen? Cash only in USD oder auch mit CC?

Ja, die MD83 sind zur Zeit nicht zugelassen für den Flugverkehr bzw. stehen auf AUA rum bis man die Schulden bei den Behörden auf AUA beglichen hat. Die F70 sind wohl zu teuer im Betrieb, die Medien berichten auch alle dass nur F50 geflogen wird, und nur zwischen die niederländischen Insel.

Ich würde sagen die brauchen bares in ANG oder USD (in diesem Fall sind warscheinlich ANG besser), einfach mal rüber schielen ob die eine Maschine haben. Ansonsten gibt es ja ausreichend Bankomatikos am Flughafen, 1-2 davon wird auch wohl Dollares ausspücken. Am ehesten noch die von Maduro & Curiel's, und dann vor allem die am Gebäude ganz links (Landside betrachtet) wo man die Treppe hoch gehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bin bald auf AUA-CUR-SXM(-SBH) mit 2x Insel Air gebucht.

Vor ca. 2 Wochen hab ich auch die Flugplanumstellungen mitbekommen. Zeiten (nur) etwas geändert, neue Flugnummern. Und immer wieder Infos über "Flug storniert"...
Zudem wurden MD83 Strecken auf F50 geändert, bei mir CUR-SXM nun 2:30 mit F50 :eek:

Wie konnte man bei dir die Ausreisesteuer bezahlen? Cash only in USD oder auch mit CC?

Ich habe in Bar bezahlt, habe leider nicht drauf geachtet ob es auch per KK gegangen wäre. Kannst aber auch in NAF bezahlen.

Bei den Automaten konnte ich immer wählen zwischen US$ oder NAF.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die Ausreisesteuer in CUR lässt sich problemlos mit CC zahlen erst vor wenigen Wochen erleben "dürfen".

Und ja - bei Inselair geht es derzeit drunter und drüber.