20 Euro Rabatt zur Black Week, oder vielleicht doch nicht?

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.795
4.183
HAM
ANZEIGE
Am 15.11. wie immer meinen Flug HAM-MUC für 635€ gebucht, am selben Tag storniert, weil der Kunde den Termin doch nicht wahrnehmen wollte. Drei Tage später überlegt er es sich anders, also am 18.11 den selben Flug noch einmal gebucht, jetzt für 655€, also für 20€ mehr. Eben kommt die Mail der Lufthansa mit einem Black Week Gutschein über 20€. Ein Schelm, wer dabei...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Am 15.11. wie immer meinen Flug HAM-MUC für 635€ gebucht, am selben Tag storniert, weil der Kunde den Termin doch nicht wahrnehmen wollte. Drei Tage später überlegt er es sich anders, also am 18.11 den selben Flug noch einmal gebucht, jetzt für 655€, also für 20€ mehr. Eben kommt die Mail der Lufthansa mit einem Black Week Gutschein über 20€. Ein Schelm, wer dabei...
Na ja, 20 Euro mehr innerhalb von 3 Tagen gibt es sonst auch. Dazu reicht, dass der letzte Platz in der Buchungsklasse weg ist.

• Like
Reaktionen: Anne

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.795
4.183
HAM
Na ja, 20 Euro mehr innerhalb von 3 Tagen gibt es sonst auch. Dazu reicht, dass der letzte Platz in der Buchungsklasse weg ist.
In der Tat... Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, dass ich weitere Flüge für einen späteren Zeitpunkt gebucht habe, für November, Dezember und Januar. Die haben am 15.11 alle 635€ gekostet. Genauso wie alle meine Tickets seit Frühjahr, und am 18.11 alle 655€. Hab' mal für Mai 2022 geschaut... 655,89€. Ist jeweils der letzte Flug des Tages in Business Flex. Das bucht seit Herbst 2020 in D.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.780
10.557
BRU
Ist mir auch aufgefallen: ab Belgien hat die LH-Gruppe in der Tat die Tarife auf einigen Strecken irgendwann in den letzten Tagen / Wochen exakt um 20 Euro erhöht. Hatte auch den Fall, dass das Ticket mit den 20 Euro Rabatt genausoviel kosten sollte, wie noch vor ein paar Wochen ohne Rabatt bzw. die Preise plötzlich alle 20 Euro höher waren. Habe mir daraufhin auf Expertflyer die Tarife angeschaut, und tatsächlich - Business Class-Tarife in allen Buchungsklassen um jeweils exakt 20 Euro höher.

Wobei ich aber mal davon ausgehe, dass diese Preiserhöhung auch nach Ende der Rabattaktionen bleiben wird....

• Like
Reaktionen: HAM76 und bluesaturn

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
441
122
Basel
Die Erhöhung der Business-Tarife ab Basel erfolgte zwischen dem 14. und 16. November um CHF 11 pro Weg. Da es ab der Schweiz CHF 30 Rabatt gibt lohnt es sich immer noch...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.828
4.276
Nord Europa
Wo gebe ich bei der Buchung den Gutschein Code ein? Ganz, ganz zum Schluss? (Nach dem Bezahlen?)
Gibt es bei zwei Personen 2x 20 Euro?

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Hallo erstmal, ist mein erster Eintrag hier.

Viel würde ich auf solche Aktionen eh nie geben. Ich meine letztlich machen die Airlines eh was sie wollen bzw. finden eine Rechtfertigung für ihre Preiserhöhung.

Erst gestern wieder gesehen. Ein Leg einer Reise nach Österreich storniert

LH operated by EW: Zuvor direkt bei Eurowings 157,99 € unmittelbar nach meinem Storno 161,99 €...

Aus Interesse dann direkt bei LH gecheckt: Es waren sowohl der EW-Flug, als auch der LH by EW einzeln buchbar (selber Flug wohlgemerkt!!)

> EW: Biz ab 221,29 €
>LH by EW: Biz ab 321,29 €

Da kann man sich den Gutschein auch.... :)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.406
5.292
Aus Interesse dann direkt bei LH gecheckt: Es waren sowohl der EW-Flug, als auch der LH by EW einzeln buchbar (selber Flug wohlgemerkt!!)

> EW: Biz ab 221,29 €
>LH by EW: Biz ab 321,29 €

Da kann man sich den Gutschein auch.... :)
Dein LH- vs. EW-Beispiel gibt es seit Jahren und hat überhaupt nichts mit Gutscheinen zu tun ;-).

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Dein LH- vs. EW-Beispiel gibt es seit Jahren und hat überhaupt nichts mit Gutscheinen zu tun ;-).
Ok, das wusste ich nicht. Zeigt mMn aber dennoch, wie nutzlos so ein Gutschein sein kann :)

Gibt es denn ne gute Erklärung warum dies so ist? So lange interessiere ich mich dann leider auch noch nicht für dieses Gebiet :)

B

Boeing736

Guest
Ok, das wusste ich nicht. Zeigt mMn aber dennoch, wie nutzlos so ein Gutschein sein kann :)
Die Lufthansa Gutscheine sind aber generell nicht für Codeshare Flüge gültig (ausser OS, SN und LX) und damit hätten sie in deinem Fall eh nichts gebracht.
Gibt es denn ne gute Erklärung warum dies so ist? So lange interessiere ich mich dann leider auch noch nicht für dieses Gebiet :)
Codeshare Verfügbarkeiten werden anders gesteuert als die Verfügbarkeiten auf dem "direkten" Code.

• Like
Reaktionen: MBA250

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
ANZEIGE
300x250
Die Lufthansa Gutscheine sind aber generell nicht für Codeshare Flüge gültig (ausser OS, SN und LX) und damit hätten sie in deinem Fall eh nichts gebracht.

Codeshare Verfügbarkeiten werden anders gesteuert als die Verfügbarkeiten auf dem "direkten" Code.
Ok, dann bitte ich um Verzeihung. Zumindest der Vorflug wäre ein OS-Codeshare gewesen - als kleiner Ausredenversuch ;) aber danke für die Info!