2026 SEN/HON Gepäckvorteil komplett gestrichen?

ANZEIGE

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
73
124
ANZEIGE
Normalerweise achte ich nicht so drauf, hatte jetzt allerdings einmal Bedarf und mich sehr gewundert: war es nicht früher so, dass man als Gold oder Schwarzstatuskunde ein Handgepäck Stück mehr mitnehmen konnte?
Also bei Business, beispielsweise statt zwei Stück drei Stück?
Miles And More verweist dabei auf die jeweilige Airline (hier bin ich sicher gab es mal eine Tabelle, die für alle galt).
Sowohl bei der Swiss als auch Lufthansa finde ich dazu nur so eine Angabe:
The carry-on baggage allowance for HON Circle Members, Senators, Frequent Travellers and passengers with Star Alliance Gold or Silver status is determined by the respective travel class (with the exception of the Economy Basic Fare on short- and medium-haul flights).

Das klingt nach so einer typischen Marketing Formulierung, die kaschieren soll, dass es überhaupt kein Vorteil mehr gibt außer man nimmt den neuen komischen Basic Tarif, den man eigentlich gar nicht nehmen soll, wobei man den light Tarif davor schon nicht nehmen sollte…

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das regelmäßig übermäßig in Anspruch genommen wurde und verstehe nicht, warum das weiter abgewertet wird.

Oder irre ich mich da und die Lufthansa Marke ist bei mir bereits so im arsch dass ich bei denen immer direkt negative Assoziationen habe?

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
73
124
Puh fällt mir schwer mich durch zu ringen dass ich da falsch lag.

Aber auch in der Eco gab es doch eins mehr.
Ich bin mir absolut sicher mal zu zweit geflogen zu sein und dann Eco Classic gebucht zu haben so dass ich Tarif + Status = 2 Stück hatte und Begleitperson dann Eco light war.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.719
2.475

Ich bin mir absolut sicher mal zu zweit geflogen zu sein und dann Eco Classic gebucht zu haben so dass ich Tarif + Status = 2 Stück hatte und Begleitperson dann Eco light war.

Geht es um Aufgabegepäck oder Handgepäck?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du zitierst nämlich etwas zu carry-on Regeln, könntest aber das Aufgabegepäck meinen?

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
73
124
Mir geht es um Carry-on.

Und du hast recht: das könnte tatsächlich sein an was ich mich bei dem Eco Flug erinnere und es da aufgabegepäck war. Danke!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
73
124
Vielleicht ist mir das dann möglicherweise schon mal passiert und ich glaubte mich total im Recht. (Wobei das eher die Ausnahme ist, sobald es mehr wird gehöre ich in der Tat zur Fraktion der Gepäckaufgebenden. Hängt aber auch vom Ziel ab. In FMO beispielsweise ist das Gepäck in der Regel sowas von fix da, während Frankfurt ein Elend ist.)

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
861
1.548
BSL, ex-LEJ
Doch, gab es.
Vor Jahren wurde mir mal das Handgepäck gewogen, glaub war in Edinburgh oder Manchester oder Lyon oder.... und ich in Eco gebucht.
War leicht zu schwer und sie sagte dann, ich soll einfach in ne Tüte umpacken. Als *G (TK *G) hätte ich auch 2 Handgepäckstücke plus personal Item frei in Eco.

Habe es aber auch nur das eine Mal gebraucht bzw. ist es mir nur das eine Mal passiert

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.999
11.858
MUC / FMO
Doch, gab es.
Vor Jahren wurde mir mal das Handgepäck gewogen, glaub war in Edinburgh oder Manchester oder Lyon oder.... und ich in Eco gebucht.
War leicht zu schwer und sie sagte dann, ich soll einfach in ne Tüte umpacken. Als *G (TK *G) hätte ich auch 2 Handgepäckstücke plus personal Item frei in Eco.

Habe es aber auch nur das eine Mal gebraucht bzw. ist es mir nur das eine Mal passiert
Das klingt eher nach wenig kompetentem Personal oder extrem lange her.

• Like
Reaktionen: huby