EW: 22.11.16: verdi ruft Flugbegleiter zum Streik bei EW in DUS und HAM auf

ANZEIGE

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Verdi ruft bei Eurowings zu Streiks in Hamburg und Düsseldorf auf (am 22.11.)

Verdi ruft bei Eurowings zu Streiks in Hamburg und Düsseldorf auf

Berlin (dpa) - Bei Eurowings sollen die Kabinenbeschäftigten morgen in Hamburg und Düsseldorf streiken. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. An beiden Standorten sollen die Beschäftigten von 05.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Trotz mehrmonatiger Verhandlungen habe mit dem Vorstand der Fluggesellschaft bislang kein Ergebnis über einen Tarifabschluss erzielt werden können, heißt es.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.545
2.388
Löhne
und das ganze Theater nur, weil sich 2 Gewerkschaften darum streiten, wer die meisten Mitglieder dort hat und Tarifverträge abschließen darf, geminsam wollen UFO und Verdi nicht, das wäre ja auch zu einfach.

Kinderkram.

• Like
Reaktionen: NAMASTE und GoldenEye

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Gibt es aus vorherigen Streiks halbwegs verlässliche Informationen zum Vorgehen, sofern mein Flug mit Eurowings (fliege aus Nizza ab) betroffen sein sollte. Hier kommt ja noch hinzu, dass EW / GW den Flughafen aus Düsseldorf / Köln nur 2x pro Woche anfliegen. Da es auch keine anderen Direktflüge nach NRW gibt - was passiert dann? Muss ich mich darauf einstellen, ggf. für mehrere Tage Übernachtungen zu zahlen, bis wieder ein EW Flug nach DUS fliegt und Kapazitäten frei hat? Umbuchung auf Air Berlin über VIE mit Übernachtung dort oder Übernachtung in NCE und dann am nächsten Tag Umbuchung via CDG mit Air France / Hop nach DUS?

Habe nur immer gelesen, wie schwierig EW im Fall der Fälle ist. Leider handelt es sich hier um eine EW Buchung (nicht LH). Würde mich gerne, soweit es möglich ist, gerne für den Fall der Fälle halbwegs vorbereiten, auch wenn klar ist, dass es in der Praxis oft anders kommt und die beste Vorbereitung nichts nützt.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.067
231
FMO/CGN/FLL
Das fängt ja gut an.
Es wäre mein erster Eurowingsflug gewesen.
Aber es soll wohl nicht sein.

Drei kurze Fragen an Leiderprobte:
- Bucht EW auf LH oder Drittairlines (z.B. Flybe) um in so einem Fall?
- Aktuell sind noch alle Flüge nach MAN morgen als pünktlich im System. Wann kann man hier mit Infos rechnen?
- Ist ein kostenfreier Storno möglich, wenn der Flug gestrichen wird wegen dem Streik?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Bisher war ich zum Glück noch von keinem Streik direkt betroffen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.423
691
Rechtlich sind sie verpflichtet, de fakto wird man zunächst versuchen, Dich auf einen EW-Flug zu setzen oder Dir ein Zugticket zu geben. LH wird vielleicht gehen, wobei die Verfügbarkeit bei dem zu erwartenden Chaos morgen nicht großartig sein wird.

- Aktuell sind noch alle Flüge nach MAN morgen als pünktlich im System. Wann kann man hier mit Infos rechnen?
Morgen, sobald der Flugplan erstellt ist. Fluglininien fahren hier gerne die Salamitaktik: Gestrichen wird so spät wie möglich.

- Ist ein kostenfreier Storno möglich, wenn der Flug gestrichen wird wegen dem Streik?
Das sollte dann gehen, wenn zuhause bleiben eine Option ist.

Bisher war ich zum Glück noch von keinem Streik direkt betroffen.

Wow, wie hast Du dass denn angestellt?

• Like
Reaktionen: scooba_steve

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
was passiert dann? Muss ich mich darauf einstellen, ggf. für mehrere Tage Übernachtungen zu zahlen, bis wieder ein EW Flug nach DUS fliegt und Kapazitäten frei hat? Umbuchung auf Air Berlin über VIE mit Übernachtung dort oder Übernachtung in NCE und dann am nächsten Tag Umbuchung via CDG mit Air France / Hop nach DUS?

Für Unterkunft und Verpflegung ist immer die Airline zuständig, auch bei Streik und Wetter. Du musst da also nichts selbst zahlen oder du holst es dir später wieder. Auf die nächste verfügbare Verbindung müssen die auch umbuchen. Auf Fremdairlines werden sie wohl nicht umbuchen, müssten es aber. Wenn sie dir also nur was in 2 Tagen anbieten und du selbst etwas für den gleichen Tag findest würde ich das selbst buchen und nachher zurückfordern.

• Like
Reaktionen: spiegelmann
A

Anonym38428

Guest
Erstmal Tee trinken und abwarten ... schlechter Organisationsgrad, 2 Gewerkschaften ... da wird wie beim letzten Mal nicht viel ausfallen.

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Könnte stimmen. Verdi vertritt rund 460 Kabinembeschäftigte laut ihres Streikaufrufs. Möglich, dass die Auswirkungen wie zuletzt schonmal nicht so gravierend sein werden.
Und es bleibt ja auch die Hoffnung, dass ein paar klaren Kopf bewahren und arbeiten gehen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.423
691
Die Fliegen, wie gerade am Freitag erlebt, auch ohne Streik nicht.

Ich würde sagen, mal gewinnt man, mal verliert man. Vor so ein paar Wochen hat AB gestr... äh, TUIFly Mitarbeiter hat eine Krankheitswelle erreicht. Diesmal ist es wieder 4U. Lokführer haben wir auch noch, sollte uns langweilig werden. Naja, Reisen bleibt spannend. Wie gut, dass ich Langstrecke auf LH, 4U, AB, AF usw. vermeide, wenn es denn geht. Das ist einfach *zu* lästig geworden. Die Scharmützel mögen ja ganz unterhaltsam sein, nur ich reise eigentlich nicht der Unterhaltung wegen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Drei kurze Fragen an Leiderprobte:
Zu deiner ersten Frage: ja und ja. Ich wurde von denen (damals noch Germanwings) schon auf AB umgebucht. Ein anderes mal gab es LH statt EW. Das blöde hier aber war, dass die mich nach FRA statt STR geflogen haben und ich dann mit dem Zug weiterreisen musste. Die Kosten hierfür wurden aber problemlos erstattet.

Selbstverständlich ist auch ein kostenloses Storno möglich.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Die LH-Loungedamen in DUS unterhielten sich vorhin darüber und mehrfach fiel der Name "Chickenwings" - fand ich etwas befremdlich während Kunden daneben stehen und zuhören.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die LH-Loungedamen in DUS unterhielten sich vorhin darüber und mehrfach fiel der Name "Chickenwings" - fand ich etwas befremdlich während Kunden daneben stehen und zuhören.

Vielleicht haben sie sich ja nur darüber ausgetauscht, dass die Kunden dieses Wort so oft benutzen ;)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ach, wenn es nur Chickenwings ist. Auf meiner ganz persönlichen und einfühlsamen Weise habe ich da schon ganz andere Dialoge geführt. Man muss nur damit beginnen, böse Zungen könnten jetzt meinen das Vertrauen erschleichen, dass sie im Rahmen der ihnen noch zugestanden Arbeitsbedingungen ihren Job hervorragend ausführen, und die Quelle beginnt oftmals zu sprudeln. Mein bisheriges Highlight war: " Ich hätte mich ja auch an die Spitze schlafen können." [emoji23]

Zurück zum Thema. Was ich bisher beobachten konnte bei EW ist. Brennt es kurzfristig, machen auch die Mitarbeiter am Airport einiges möglich. Da sitzt man dann auch schnell mal bei AB. Hat die Streichung aber einen Vorlauf von größer 2 Stunden wird man in der Servicewüste einfach abgeworfen.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
764
236
Heute fallen rund 60 Flüge aus und knapp 90 Prozent des Flüge werden durchgeführt. Die Auswirkungen des Verdistreiks halten sich doch in Grenzen.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
747
1.411
HAM / MUC / MOW
In HAM ist heute morgen nichts ausgefallen, nachmittags stehen drei Flüge als gestrichen drin. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, "damit nicht mehr als sonst".:p

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Heute fallen rund 60 Flüge aus und knapp 90 Prozent des Flüge werden durchgeführt. Die Auswirkungen des Verdistreiks halten sich doch in Grenzen.

90% welcher Flüge? EW in DUS/HAM, Wingsdings, LH Gruppe, Weltluftverkehr?
Eine spontane Zählung der EW-Abflüge ergab bei mir eine Streichungsquote von 53 % in DUS und 19 % in HAM, d.h. 56 % der zum Streik aufgerufenen Abflüge wird durchgeführt (35 von 63). Ankünfte dürfte umlaufbedingt in etwa gleich sein.