24.12.2019: Crash Calafia Airways Cessna 208 Grand Caravan in Mexiko (wegen Icing?)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
ANZEIGE
Betroffen war die XA-TWN auf Hermosillo - Guerrero Negro mit 1 Pilot + 1 Pax, die nun zufällig nach 2 Tagen endlich gefunden wurde, da man ursprünglich annahm, dass die Grand Caravan ins Meer stürzte.

Diese C208 hatte 2015 schon einmal einen "kleinen" Unfall: http://www.lacuevadelarte.com.co/wp-content/uploads/2015/05/Huracan.jpg

In Twitter wurde berichtet, dass eine andere der 3 C208 der Flotte aufgrund der Wetterverhältnisse am selben Tag starke Eisbildung hatte:
https://pbs.twimg.com/media/EMrPHLcUUAAVIXX?format=jpg&name=small
https://pbs.twimg.com/media/EMrPG3UUEAALei1?format=jpg&name=small

Als ich Mitte November auf AOO-PIT bzw. im Anschluss auf PIT-DUJ-BWI mit der C208 von Southern unterwegs war, hatten wir auch auf allen 3 Flügen Eisbildung auf der Querstrebe + Wing, besonders stark auf DUJ-BWI am Abend, wo der Pilot auf dem linken Sitz fleissig alle halbe Minute mittels eingeschaltetem Licht fortlaufend die linke Seite beobachtet hat.

Ist die C208 da in irgendeiner Art besonders "empfindlich" in Sachen Icing? Und was passiert, wenn die Eisbildung besonders stark ist? Wird dann eine etwas tiefere Reiseflughöhe requestet? Oder ist die C208 mit pneumatischen De-icing ausgestattet?

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Mit einem Enteisungssystem scheint die Cessna nicht ausgestattet zu sein, zumindest deuten die Bilder darauf hin. Vielleicht schaffe ich es später noch ein paar Infos mehr zu beschaffen.

• Like
Reaktionen: flyer09

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Das Bild zeigt eine flipped Grand Caravan - ich bin verwirrt:

Ist dass das Flugzeug welches vermisst wurde?

Und jetzt liegt es auf einem Flugplatz, weiter in Rueckenlage?

Und zuvor wurde es "zufällig" gefunden? Auf dem Tarmac (wie im Bild zu sehen)?

...Verwirrung...

P.S. Die auf den Bildern zu sehenden Eisbildung würde ich als "in normaler Operation" üblich betrachten - natürlich ist das Fliegen in Eis-begünstigenden atmosphärischen Bedingungen immer mit "Aufmerksamkeit" verbunden...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Mit einem Enteisungssystem scheint die Cessna nicht ausgestattet zu sein, zumindest deuten die Bilder darauf hin. Vielleicht schaffe ich es später noch ein paar Infos mehr zu beschaffen.

Die vor 2008 gebauten Caravans hatten ein pneumatisches Enteisungssystem (Schwarze Flügelvorderkanten), welches bereits 2006 von der NTSB gerügt wurde und in den Jahren zuvor zumindest Anteil an einer Serien von Accidents und Incidents hatte. Die Schläuche an sich funktionierten gut, jedoch hat die Caravan eine extrem große Fläche hinter den Schläuchen und das Vorderkantensystem war nicht ausreichend. Auch die elektrische beheizte Frontscheibe war zu schwach beheizt.

Im 2008er „Facelift“ der Caravan (Glascockpit, Tür) war dann auch der Wechsel ein elektrisches System enthalten, welches nicht nur die Vorderkante sondern auch die Fläche dahinter abdeckt. Seitdem gibt es keine nennenswerten Icingprobleme mehr bei der Caravan.

Die auf dem Foto von flyer09 gezeigte Maschine XA-TWN scheint rein optisch das neue System zu haben, jedenfalls sind keine Boots zu erkennen. Oder die Maschine wurde ohne Anti-Ice bestellt und geliefert, was ich mir nicht vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Das Bild zeigt eine flipped Grand Caravan - ich bin verwirrt:

Ist dass das Flugzeug welches vermisst wurde?

Und jetzt liegt es auf einem Flugplatz, weiter in Rueckenlage?

Und zuvor wurde es "zufällig" gefunden? Auf dem Tarmac (wie im Bild zu sehen)?

...Verwirrung...

P.S. Die auf den Bildern zu sehenden Eisbildung würde ich als "in normaler Operation" üblich betrachten - natürlich ist das Fliegen in Eis-begünstigenden atmosphärischen Bedingungen immer mit "Aufmerksamkeit" verbunden...

Nein, das Bild auf dem Rücken ist von 2015. ;)

Crashfotos finden sich hier: https://www.elsoldehermosillo.com.m...-desconoce-si-hay-sobrevivientes-4629899.html