26.3.2016 Passagier am Flughafen Wien aus EasyJet-Maschine geholt

ANZEIGE

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
Wie so oft: Hinterher ist man schlauer! ;)

Aber was wäre gewesen, wenn doch.......? Ich bin persönlich bin froh, dass ich beruflich nicht in so einem Bereich unterwegs bin. Für die Entscheider ist es derzeit sicher nicht einfach!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich hoffe, dass wir in Europa aber sonst von so "Späßen" wie SWATing verschont bleiben...

N

no_way_codeshares

Guest
Mag sein, dass sie dumm und voreingenommen war und wir alle ihre Beobachtungen anders verstanden und anders reagiert hätten.

Ich versuche nun wirklich unvoreingenommen zu bleiben, aber niemand von uns kann von sich behaupten, dass der Terror der letzten Jahre ohne Wirkung auf ihn geblieben sei.
Mein Reiseverhalten will ich mir von diesen Mördern nicht diktieren lassen, aber ich weiss nicht mehr wie oft seit 9/11 ich mich dabei erwischt habe bestimmte Personen oder ihr Verhalten am Airport oder im Flugzeug für verdächtig befunden zu haben. Zum Glück war ich mir nie sicher genug hinsichtlich meiner Bedenken und Beobachtungen, um das Kabinenpersonal fehlzuinformieren. Aber viel hat manchmal nicht gefehlt, insofern kann ich die Dame verstehen. Offenbar haben die Terroristen bei ihr und bei mir schon Wirkung hinterlassen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.048
10.049
LEJ
Ich möchte nicht in der Verantwortung stehen, eine Entscheidung auf Grund einer solche Anschuldigung zu treffen.
Ist sie ein mal falsch, hab ein "Lächeln" im Nacken.
Ist sie zwei mal falsch, hab ich die Arschkarte.
Wäre sie beim dritten mal richtig und ich mach nichts, dann.......

• Like
Reaktionen: 1 Person

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
Aus den Presseinformationen geht nicht hervor, dass sie dumm oder unvoreingenommen war. Sie hat sich geirrt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bestraft wird.

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
...Ich versuche nun wirklich unvoreingenommen zu bleiben,
... aber ich weiss nicht mehr wie oft seit 9/11 ich mich dabei erwischt habe bestimmte Personen oder ihr Verhalten am Airport oder im Flugzeug für verdächtig befunden zu haben. Zum Glück war ich mir nie sicher genug hinsichtlich meiner Bedenken und Beobachtungen, um das Kabinenpersonal fehlzuinformieren. Aber viel hat manchmal nicht gefehlt, insofern kann ich die Dame verstehen. Offenbar haben die Terroristen bei ihr und bei mir schon Wirkung hinterlassen.

Offensichtlich blieben deine Versuche unvoreingenommenen zu bleiben erfolglos.

Ich stelle mir gerade vor was diese Verdächtigen so machten dass du fast jemanden informiert hättest. :D

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Ich kann die Dame verstehen. Kann mich den Ausführungen von no_way_codeshares nur anschließen. Exakt das selbe habe ich auch schon öfter erlebt und kann jeden der das ebenfalls tut, absolut verstehen.

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
In Zeiten des Terrors kann es ja nicht schaden, wenn alle etwas genauer hingucken, z. B. bei herrenlosem Gepäck.

Das ist bitte aber etwas komplett anderes, hier besteht ja potentielles Risiko.

Aber jemanden als sofort aus dem Verkehr zu ziehenden Terrorist zu verdächtigen weil er ein SMS schreibt oder mit irgendwem vor dem take off kommuniziert ist halt per se grenzwertig. Und wenn nichts dran ist einfach nur dumm.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
ja Zustimmung, es kommt die die Details an. Ich weiss auch nicht ob es Dummheit sein muss. Warum musst du die Frau abwerten? Habe auch schon einmal in LHR auf herrenloses Gepäck hingewiesen. Als zwei Officer neben der Taschen standen, dauerte es noch einmal endlos bis der Besitzer ankam? Dürfen nur Menschen die des arabischen mächtig sind, auf Risiken hinweisen?

Es ist eine ganz schwierige Grauzone der Entscheidung

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Dürfen nur Menschen die des arabischen mächtig sind, auf Risiken hinweisen?

Es ist eine ganz schwierige Grauzone der Entscheidung
Mit dieser Aussage gehst aber auch du in die Grauzone. Ist die arabische Sprache ein Risiko? Dann hätten ja jene recht, die keine Moslems ins Land lassen wollen.

Also man sollte doch noch bei allen menschen gleich tolerant sein... Und genau deshalb finde ich die ganzen Meldungen jener die sich bei ihren Beobachtungen fürchten etwas seltsam.

• Like
Reaktionen: LH88

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
..., wenn alle etwas genauer hingucken, ...

auch dem Sitznachbar aufs Handy?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bestraft wird.

Das hängt doch sehr von den Umständen ab. Bizarr an der Geschichte ist allerdings schon, dass Sie Inhalte gesehen haben will, die nicht auf dem Handy waren. Die Frage ist eben nun, ob die Dame schlichtweg aus Dummheit einen Fehler gemacht hat oder ob die Dame aus Absicht die Alarmglocke geläutet hat.

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich jemand aus Spaß eine Terrorbedrohung einfallen lässt und es wäre auch nicht das erste Mal, dass jemand dafür entsprechend bestraft wird.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.815
Hamburg
Mit dieser Aussage gehst aber auch du in die Grauzone. Ist die arabische Sprache ein Risiko? Dann hätten ja jene recht, die keine Moslems ins Land lassen wollen.

Also man sollte doch noch bei allen menschen gleich tolerant sein... Und genau deshalb finde ich die ganzen Meldungen jener die sich bei ihren Beobachtungen fürchten etwas seltsam.

wenn du genau hinguckst habe ich an keiner Stelle gesagt, die arabische Sprache ist ein Sicherheitsrisiko. Guck bitte genau hin

• Like
A

Anonym38428

Guest
mensch tosc !
man kann doch aufmerksam durch die Welt gehen ohne zum Denunzianten werden

Wo ist die Grenze? Sollen wir jetzt "wegen der Sicherheit" schauen was für SMS jemand schreibt? Sind wir alle unter Generalverdacht? Du? Ich? Wer noch?

Aufmerksam durch die Welt gehen ist, wie ich finde, was anderes, als dem Iraki neben mir (der deshalb eh schon verdächtig ist) aufs Display zu schauen (komische Sprache, kann ich nicht lesen, das muss ein Bombenleger sein).

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich wurde vorige Woche beim Boarding raus gezogen für eine zufällige Sicherheitskontrolle im Auftrag von Homeland Security. War nicht so nett, abgetastet zu werden und alles während sämtliche Passagiere an einem vorbei laufen

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ich wurde vorige Woche beim Boarding raus gezogen für eine zufällige Sicherheitskontrolle im Auftrag von Homeland Security. War nicht so nett, abgetastet zu werden und alles während sämtliche Passagiere an einem vorbei laufen

Ist ja nichts neues und hat irgendwie wenig mit dem Thema zu tun...