AY Finnair Plus: 3-fach Meilen Gold Status mit einem Trip

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
ANZEIGE
Für SIN-HEL gibt es mit viel Vorlauf quasi täglich 3-5 garantierte Upgrades. Nur hin ist irgendwie etwas problematisch.

Konnte auch DFW-HEL-LHR durchgehend A359 auf Meilen buchen. Ex USA sind awards auch vielfältig verfügbar, zudem nur $10 S&G.
Na prima wenn es mit viel Vorlauf quasi täglich immerhin upgrades in eine Richtung gibt. Und klar ex USA buchen macht voll Sinn wenn man in Deutschland lebt. Man kann sich auch alles schön reden. Fakt ist das AY lieber Sitze in der C leer lässt als Upgrades durchzuwinken, und das bei einer Airline bei der man als Plat bis ins Jahr 2019 jede beliebige Strecke mit etwas Flexibilität sicher Upgraden konnte bzw. entsprechende Awards bekommen hat, selbst über Weihnachten/Jahreswechsel nach BKK war mit zwei, drei Wochen Vorlauf kein Problem.

Jetzt freut man sich das man seine Voucher auf der Strecke nach DFW loswerden kann - nur was will man da? Vor allem was will man da mehrfach im Jahr? Für mich waren und sind Upgrades und Awards quasi ein Rabatt auf die von mir gebuchten Flüge, wenn diesen nicht mehr frei benutzen kann, sondern nur noch auf der Strecke nach DFW oder so dann ist dieser Rabatt eben nichts mehr Wert und daher ist ein Mehrpreis für Flüge mit AY für mich nicht mehr gerechtfertigt.

Es gibt da halt zwei Sichtweisen, die einen buchen Eco und freuen sich wenn ihr Upgrade durchgeht, die anderen buchen Eco und fluchen wenn ihr Upgrade nicht durchgeht. Da ich nicht zu Gruppe eins gehöre und zu Gruppe zwei nicht gehören möchte ist das Programm von AY für mich in der Zwischenzeit mehr oder weniger wertlos.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Na prima wenn es mit viel Vorlauf quasi täglich immerhin upgrades in eine Richtung gibt. Und klar ex USA buchen macht voll Sinn wenn man in Deutschland lebt. Man kann sich auch alles schön reden. Fakt ist das AY lieber Sitze in der C leer lässt als Upgrades durchzuwinken, und das bei einer Airline bei der man als Plat bis ins Jahr 2019 jede beliebige Strecke mit etwas Flexibilität sicher Upgraden konnte bzw. entsprechende Awards bekommen hat, selbst über Weihnachten/Jahreswechsel nach BKK war mit zwei, drei Wochen Vorlauf kein Problem.

Jetzt freut man sich das man seine Voucher auf der Strecke nach DFW loswerden kann - nur was will man da? Vor allem was will man da mehrfach im Jahr? Für mich waren und sind Upgrades und Awards quasi ein Rabatt auf die von mir gebuchten Flüge, wenn diesen nicht mehr frei benutzen kann, sondern nur noch auf der Strecke nach DFW oder so dann ist dieser Rabatt eben nichts mehr Wert und daher ist ein Mehrpreis für Flüge mit AY für mich nicht mehr gerechtfertigt.

Es gibt da halt zwei Sichtweisen, die einen buchen Eco und freuen sich wenn ihr Upgrade durchgeht, die anderen buchen Eco und fluchen wenn ihr Upgrade nicht durchgeht. Da ich nicht zu Gruppe eins gehöre und zu Gruppe zwei nicht gehören möchte ist das Programm von AY für mich in der Zwischenzeit mehr oder weniger wertlos.
Es kam mir tatsächlich sehr gelegen, da ich sowie mal nach AUS wollte, da bietet sich DFW an.
Und einen Hinflug in die USA habe ich in dem Fall ex EU auch nicht benötigt, aber grundsätzlich stimme ich zu. Es passte bei mir jetzt einfach ganz gut.

Man kann ja inzwischen immerhin wieder sehen wo es direkte Voucher Verfügbarkeit gibt. Aber auch hier ist es bei mir so, dass ich mehr oder minder an allen von AY bedienten Zielen schon gewesen bin, dafür wird einfach nicht genug angeflogen. Langfristig wäre auch ein Wechsel zurück zu BA denkbar für mich, da ist zumindest BA Silver ja auch recht einfach zu bekommen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.593
SNA
Ich konnte letzte Woche zumindest einen LH Voucher auf HKG-HEL-BER für Februar einlösen nachdem ich da zufällig Plätze gefunden habe und hab dafür einen M&M Award storniert bzw mache das noch. Interessanterweise ist die Kurzstrecke auf Warteliste - was normalerweise ja unproblematisch durchgehen sollte…
Aber das es auch auf den Strecken nach/von ICN oder TYO fast ein Jahr im Voraus keinen einzigen Awardplatz in C gibt kann echt nicht sein.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Ich konnte letzte Woche zumindest einen LH Voucher auf HKG-HEL-BER für Februar einlösen nachdem ich da zufällig Plätze gefunden habe und hab dafür einen M&M Award storniert bzw mache das noch. Interessanterweise ist die Kurzstrecke auf Warteliste - was normalerweise ja unproblematisch durchgehen sollte…
Aber das es auch auf den Strecken nach/von ICN oder TYO fast ein Jahr im Voraus keinen einzigen Awardplatz in C gibt kann echt nicht sein.
habt ihr Erfahrung damit ob die bei 360 Tagen im Voraus auch mal auf Anforderung auf diesen Strecken einen oder zwei Awards aufmachen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Ich konnte letzte Woche zumindest einen LH Voucher auf HKG-HEL-BER für Februar einlösen nachdem ich da zufällig Plätze gefunden habe und hab dafür einen M&M Award storniert bzw mache das noch. Interessanterweise ist die Kurzstrecke auf Warteliste - was normalerweise ja unproblematisch durchgehen sollte…
Aber das es auch auf den Strecken nach/von ICN oder TYO fast ein Jahr im Voraus keinen einzigen Awardplatz in C gibt kann echt nicht sein.
Vor allem gibt es parallel dazu nach TYO awards auf JL von allen EU Flughäfen die von JL bedient werden. Das finde ich wirklich schon fast frech.
Habe zudem für Juni FRA-HND einen LH F award gebucht. Es gibt massig F awards nach HND aber nicht einen einzigen in C auf AY.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
habt ihr Erfahrung damit ob die bei 360 Tagen im Voraus auch mal auf Anforderung auf diesen Strecken einen oder zwei Awards aufmachen?
Probier es aus.

Beantrage das sie einen Award auf der Warteliste anlegen. Die Punkte werden sofort abgebucht, Geld wird erst bezahlt, wenn es durchgeht.

Du kannst jederzeit stornieren und du bekommst die Punkte zurück.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Probier es aus.

Beantrage das sie einen Award auf der Warteliste anlegen. Die Punkte werden sofort abgebucht, Geld wird erst bezahlt, wenn es durchgeht.

Du kannst jederzeit stornieren und du bekommst die Punkte zurück.
Danke. gesagt getan. Per Platinum What's App Chat. Bestätigung per Mail erhalten. Buchung (WL) lässt sich aufrufen. Punkte wurden aber noch nicht abgezogen. Dann bin ich mal gespannt ob sich da überhaupt was tut.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ich konnte letzte Woche zumindest einen LH Voucher auf HKG-HEL-BER für Februar einlösen nachdem ich da zufällig Plätze gefunden habe und hab dafür einen M&M Award storniert bzw mache das noch. Interessanterweise ist die Kurzstrecke auf Warteliste - was normalerweise ja unproblematisch durchgehen sollte…
Aber das es auch auf den Strecken nach/von ICN oder TYO fast ein Jahr im Voraus keinen einzigen Awardplatz in C gibt kann echt nicht sein.
Hel - BER geht öfter nicht durch im Zwefelsfall wird mit kleinerer C Kabine geflogen. Als wegen eines Upgrades den Vorhang zu verschieben. Aber dafür ist dann die Exit Row eine Alternative.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.593
SNA
Zumal ja auf den kleinen Fliegern der Nebenplatz eh nicht frei bleibt. Das Upgrade also keinen Mehrwert hat. Fast keinen.
Bei deren A320/321 ist mir dies noch nicht passiert.

Hel - BER geht öfter nicht durch im Zwefelsfall wird mit kleinerer C Kabine geflogen. Als wegen eines Upgrades den Vorhang zu verschieben. Aber dafür ist dann die Exit Row eine Alternative.
Verständlich. Das komische ist nur, dass ich für das HEL-BER leg aktuelle gar keine Sitzplätze reservieren kann - weder per App noch Desktop.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.593
SNA
habt ihr Erfahrung damit ob die bei 360 Tagen im Voraus auch mal auf Anforderung auf diesen Strecken einen oder zwei Awards aufmachen?
Zumindest nach HND kann man ja Eco Awards buchen und dann LH Voucher per Warteliste einlösen. Inwieweit sich da automatisch was tut oder man per Wathsapp das zu beschleunigen vermag kann ich nicht beurteilen - Businesskabine ist 300 Tage im Voraus natürlich noch leer - zumindest hat noch niemand einen Sitzplatz gebucht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Zumindest nach HND kann man ja Eco Awards buchen und dann LH Voucher per Warteliste einlösen. Inwieweit sich da automatisch was tut oder man per Wathsapp das zu beschleunigen vermag kann ich nicht beurteilen - Businesskabine ist 300 Tage im Voraus natürlich noch leer - zumindest hat noch niemand einen Sitzplatz gebucht.
danke dir. hab jetzt statt dessen Qatar awards über BA gebucht. über Finnair LAX Prämienflug gebucht (für August!!). Nur die Upgrade Voucher muss ich noch Verwendung finden. Aber es ist ja noch ein Jahr Zeit.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Letzte Woche: geflogen HEL SIN und SIN HEL , gebucht in Y+
C war ziemlich gut gebucht.

Habe 3 Tage vor Abflug upgrade für beide Flüge angefragt für je 30.000 Punkte. Wurde auf Warteliste gesetzt.
Beide Upgrades wurden jeweils 1-2 vor Abflug bestätigt.

Den Zubringer könnte ich dann auch noch upgraden (ohne Mehrpreis)