31.12.22 Cathay canceled Flug, was tun

ANZEIGE

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
ANZEIGE
Sorry dass ich am Silvester Abend diese Frage stelle, aber eine Bekannte meiner Frau steht gerade in FRA und ist in Tränen aufgelöst. Ihr Vater ist gestorben und sie musste so schnell wie möglich nach Bangkok. Gestern einen Flug mit Cathay gebucht. So weit so gut, der Flieger ist schon auf dem Rollfeld und es gibt ein technisches Problem, zurück zum Gate, Flug wird gecancelt.
Am Gate jetzt die Info, dass der Ersatzflug am 3.1. stattfinden soll. Staff sagt es gibt nichts anderes.
Jetzt ist die Frau aufgelöst und weiß nicht was sie tun soll.
3 Tage später ist doch nicht zumutbar.
Was tun? Meine Frau hängt am Telefon mit ihr und weiß nicht was tun.
Ersatzflug buchen? Nur One Way?
Ich hatte so einen Fall noch nicht. Für jede Hilfe, vor allem heute, bin ich dankbar.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Sorry dass ich am Silvester Abend diese Frage stelle, aber eine Bekannte meiner Frau steht gerade in FRA und ist in Tränen aufgelöst. Ihr Vater ist gestorben und sie musste so schnell wie möglich nach Bangkok. Gestern einen Flug mit Cathay gebucht. So weit so gut, der Flieger ist schon auf dem Rollfeld und es gibt ein technisches Problem, zurück zum Gate, Flug wird gecancelt.
Am Gate jetzt die Info, dass der Ersatzflug am 3.1. stattfinden soll. Staff sagt es gibt nichts anderes.
Jetzt ist die Frau aufgelöst und weiß nicht was sie tun soll.
3 Tage später ist doch nicht zumutbar.
Was tun? Meine Frau hängt am Telefon mit ihr und weiß nicht was tun.
Ersatzflug buchen? Nur One Way?
Ich hatte so einen Fall noch nicht. Für jede Hilfe, vor allem heute, bin ich dankbar.
In 3h geht der Direktflug von FRA nach BKK.
Wenn ich jetzt unbedingt dorthin wollen würde, wäre dies jetzt meine Antwort.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Flüge habe ich gecheckt. Aber wie ist die rechtliche Lage wenn Cathay Ersatz angeboten hat?

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Die Umbuchung auf den 3.1.
seitens Cathay ist ja da. Deswegen zögere ich.
Und bucht man dann One Way und kann den Rückflug mit Cathay auch ohne Hinflug nutzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TG923 geht nicht mehr zu buchen. Wäre nur noch EK um 21:20

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.340
5.273
Die Ersatzbeförderung hat schnellstmöglich zu erfolgen. - Egal ob auf eigenem Metall oder nicht. 3 Tage später ist nicht zumutbar. Unter diesen Umständen schon gar nicht. Kann natürlich vor Gericht enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal und mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Schon mal Danke für die Antworten.
Nicht klar ist mir, ob man ein neues Return Ticket bucht oder nur One Way, das wäre noch wichtig zu wissen.

Am Telefon hörte ich die Ground Staff sagen, dass man nichts tun könnte und sie sich hinsetzen soll. 3.1. oder gar nichts. Im Hintergrund hörte man andere Passagiere rumbrüllen, da muss es richtig abgehen ....

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.340
5.273
Schon mal Danke für die Antworten.
Nicht klar ist mir, ob man ein neues Return Ticket bucht oder nur One Way, das wäre noch wichtig zu wissen.

Am Telefon hörte ich die Ground Staff sagen, dass man nichts tun könnte und sie sich hinsetzen soll. 3.1. oder gar nichts. Im Hintergrund hörte man andere Passagiere rumbrüllen, da muss es richtig abgehen ....

So günstig wie möglich. So kurzfristig ist natürlich alles schweineteuer.

Wann soll denn der Rückflug erfolgen? Der wird erst mal futsch sein. Leider gibt es dafür dann auch keine 600€, da EU261 nicht anwendbar.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Der Rückflug ist am 22.2.
One Way und Return bei EK ist fast gleich teuer (ca. 1600€ vs 1340€)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.663
CX-Hotline anrufen und auffordern, eine kurzfristigere Umbuchung durchzuführen? Der Ground Staff scheint ja nicht weiterhelfen zu wollen/können? Falls auch die sich sperren, s.o.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Gerade gesehen, dass der 3.1. der Ankunftstag ist, also Abflug am 2.1. Trotzdem sehr spät

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
CX-Hotline anrufen und auffordern, eine kurzfristigere Umbuchung durchzuführen? Der Ground Staff scheint ja nicht weiterhelfen zu wollen/können? Falls auch die sich sperren, s.o.
Gibt es da eine 24h Hotline?

Wenn der Return sogar billiger ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, würde ich den buchen. Bevor man am Ende bei dem Rückflug auch wieder diskutieren muss...
Sorry, hab ich vertauscht. Return ist 300€ teurer

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
317
309
@mabru

Cathay möglichst schriftlich und ,,,

Action, sonst ist Emirates evtl. auch zu.
Buchung bis wann vor Abflug möglich?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.487
HAM, LBC
Wenn's gar nicht anders geht, würde ich aufgrund des "Angebots" schnellstmöglich neu buchen, zur Not am Schalter von EK etc. Rest hinterher...

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.021
3.805
STR
CX schriftlich mit Frist (gerne auch 30 Minuten) auffordern TG oder EK oder whatever zu buchen. Falls sie das nicht tun werden, wovon auszugehen ist, dann selber Ersatz buchen. Dann sollte das nachher auch via EU-VO durchlaufen. Wie immer: IANAL

edit: und die Neubuchung im Zweifel direkt am Flughafen. Da ist das so kurzfristig am ehesten noch buchbar. Wenn es blöd läuft muss sie wieder landslide gehen. LH konnte mir am Gate mal keine Buchung verkaufen, musste landslide gehen. Aber das war in HAJ, sie ist ja in FRA.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Die Zeit läuft der Frau davon. Sie hat wohl auch Probleme das Geld kurzfristig aufzubringen.
Irgendwie muss sie klarkommen, ich möchte auch irgendwann Silvester feiern.
Danke auf jeden Fall für alle kurzfristigen Antworten :)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.663
Gäbe morgen Mittag halbwegs vernünftig bepreiste LH/Vistara-Kombis mit Ankunft übermorgen früh. Dann könnte sie nochmal nach Hause und sich reorganisieren, wenn sie aus Rhein-Main kommt. Muss sie entscheiden, ob ihr das schnell genug geht. Wäre mit Umstieg in Indien, von den dortigen Einreisebedingungen habe ich keinen Plan.

• Like
Reaktionen: mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Bin jetzt in der Cathay Hotline, mal sehen was rauskommt...

PS: So ein Helfersyndrom ist manchmal lästig

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
Cathay Hotline war sehr nett, auf QR für morgen 15:25 umgebucht (y)
Jetzt muss nur noch die Hotelübernachtung in FRA irgendwie funktionieren.
Die Frau ist echt hilflos. Wenn man nicht oft fliegt und dann noch sprachliche Probleme hat, kann einen so eine Situation schon überfordern.