310-Tage-Regelung bei Buchungen - Infos gesucht....

ANZEIGE

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
287
142
HAM
ANZEIGE
Moin, liebe Forumgemeinde....
Ich hatte des Öfteren schon mal etwas von einer "310-Tage-Regelung" bei Vorausbuchungen gehört, nur leider finde ich da irgendwie keine Infos zu....
Kann mich da mal jemand drüber aufklären ???

Besten Dank für eure Hilfe....

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.970
837
MUC, near OBAXA
Die meisten Airlines verkaufen Tickets erst (geschätzt) 330-310 Tage vor Abflugdatum.
Du kannst am 1.11.17 kein Ticket für den 31.10.18 kaufen...
Der Zeitraum ist je nach Airline verschieden.

Edit: Suche ergab LH 361, LX 340/339, SA 330 Tage...ausprobiert hab ich‘s nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.289
482
VIE
Du hast irgendetwas gehört und wir sollen dir jetzt sagen was du gehört hast?!?

Vielleicht könntest du mal darlegen warum es dir eigentlich geht.

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
287
142
HAM
Du hast irgendetwas gehört und wir sollen dir jetzt sagen was du gehört hast?!?

Vielleicht könntest du mal darlegen warum es dir eigentlich geht.

Lesen - verstehen...! Steht doch in der Frage: was es damit auf sich hat...!
Wurde ja schon von @bursche99 in Teilen beantwortet....

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
287
142
HAM
Die meisten Airlines verkaufen Tickets erst (geschätzt) 330-310 Tage vor Abflugdatum.
Du kannst am 1.11.17 kein Ticket für den 31.10.18 kaufen...
Der Zeitraum ist je nach Airline verschieden.

Danke für die Antwort...!!! Also ist das nicht einheitlich geregelt..... Würde also bedeuten, dass wenn ich für beispielsweise für den 9. Sep. 2018 buchen möchte, erst frühestens am Freitag buchen kann ?
Dabei schließe ich die Frage an: macht es (preislich) Sinn, so früh zu buchen ? Hintergrund: meine Nichte muß aus betrieblichen Gründen so früh wie möglich buchen, da nur dann ihr Urlaub für diesen Zeitraum fix genehmigt wird. Es ist dort eine betriebliche Regelung, dass, wer gebucht hat, vorrangig den Urlaub genehmigt bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Würde also bedeuten, dass wenn ich für beispielsweise für den 9. Sep. 2018 buchen möchte, erst frühestens am Freitag buchen kann ?
Nö.
Dabei schließe ich die Frage an: macht es (preislich) Sinn, so früh zu buchen ?
Es kommt darauf an. Aber eher nicht.
Hintergrund: meine Nichte muß aus betrieblichen Gründen so früh wie möglich buchen, da nur dann ihr Urlaub für diesen Zeitraum fix genehmigt wird. Es ist dort eine betriebliche Regelung, dass, wer gebucht hat, vorrangig den Urlaub genehmigt bekommt...
Sicherheit hat ihren Preis ...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die schnellere Methode, das herauszufinden ob das Freitag zu buchen geht (als hier jetzt auf die Antwort zu warten) ist es, heute einfach mal eine Probebuchung für den 7. Sept. 2018 zu tätigen :idea:

Ich vermute, der 9. September ist dann der geplante Rückflugtag. :idea:

Die Superduper Schnäppchenpreise gibt es jetzt sicher noch nicht; aber die Buchungsklassen dürften weitgehend offen sein und du bekommst einen Preis nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Hintergrund: meine Nichte muß aus betrieblichen Gründen so früh wie möglich buchen, da nur dann ihr Urlaub für diesen Zeitraum fix genehmigt wird. Es ist dort eine betriebliche Regelung, dass, wer gebucht hat, vorrangig den Urlaub genehmigt bekommt...

Wie willman das bitte kontrollieren ob der Flug fix gebucht ist?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Dabei schließe ich die Frage an: macht es (preislich) Sinn, so früh zu buchen ? Hintergrund: meine Nichte muß aus betrieblichen Gründen so früh wie möglich buchen, da nur dann ihr Urlaub für diesen Zeitraum fix genehmigt wird. Es ist dort eine betriebliche Regelung, dass, wer gebucht hat, vorrangig den Urlaub genehmigt bekommt...

Man bekommt bei frühzeitiger Buchung i.d.R., durch die wie von einem anderen Poster schon erwähnt noch offenen Buchungsklassen, sehr anständige Preise und hat noch die freie Auswahl. Warten macht nach meiner Erfahrung nur in einigen ganz speziellen Fällen Sinn, z.B. werden bei der LH bestimmte Award-Sitze erst ab einer bestimmtebn Anzahl von Tagen vor Abflug geöffnet. Und natürlich kann es immer sein, dass auf bestimmten Flügen Angebotstarife platziert werden, wenn eine Analyse der Buchungslage ergibt, dass man die Sitze zu den Normalpreisen nicht verkaufen kann. Das ist aber nur schlecht kalkulierbar und hilft dir bei deinem Fall nicht weiter.

• Like
Reaktionen: Pampersrocker