4:20 Aufenthalt in HEL -lohnt sich ein Abstecher in die City ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.482
1.536
TXL
ANZEIGE
könnte einen europäischen Umsteiger buchen mit 4:20 Aufenthalt in HEL. Ist ein kuzer Abstecher in die City da noch machbar oder macht das keinen Sinn ? Danke

hxxvbremen

Reguläres Mitglied
02.12.2015
61
3
Lohnt sich in JEDEM Fall. Es gibt den Finnair City Bus, der bringt dich in 35 Minuten direkt ins Zentrum. Helsinki ist WUNDERSCHÖN, insbesondere der Hafen (Kauppatori) und der Dom. Es gibt besten Fisch in der Markthalle und ein Abstecher für einen Drink im Strindberg... Mach es auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.482
1.536
TXL
ich rechne da jetzt so:

20 Min Weg zur Haltestelle und Wartezeit
35 Minuten Fahrzeit

35 Minuten Fahrzeit zurück
60 Minuten vorher Ankunft am Flughafen

blieben dann so ca. 1,5 Stunden um sich etwas anzuschauen....
Mit dem Wetter ist natürlich schwierig, da ich ja jetzt buchen muss für die Verbindung in 2..3 Wochen :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.038
16.355
"Ja" auch von mir, Helsinki ist klasse. Wenn's nicht gerade schuettet ;)

Nimm die Bahn, die eine Linie braucht 29 Minuten, da brauchst Du nichts vorab zu kaufen und bist unabhaengig von Stau/Verkehr. Das reicht fuer einmal ueber die Esplanadi zum Hafen (Dom, Markthalle) und zurueck zu schlendern. Einfache Entfernung gut ein Kilometer.

• Like
Reaktionen: jotxl

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
462
9
47
Nahe/Hunsrück Region
Lohnt sich in JEDEM Fall. Es gibt den Finnair City Bus, der bringt dich in 35 Minuten direkt ins Zentrum. Helsinki ist WUNDERSCHÖN, insbesondere der Hafen (Kauppatori) und der Dom. Es gibt besten Fisch in der Markthalle und ein Abstecher für einen Drink im Strindberg... Mach es auf jeden Fall.[/QUOTE

Mittlerweile kommt man auch per Zug in die Stadt, fährt alle 10 Minuten. Fahrzeit beträgt lt. eines Kumpels ca. 30 Minuten.

Mit dem Bus stand ich bei meinem letzten Besuch im Stau, hat dann fast 50 Minuten bis zum Hauptbahnhof gebraucht.

• Like

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die neue Ringbahn macht das Ganze wesentlich besser planbar - fährt im 10min Takt und braucht 30min zum Hauptbahnhof Helsinki.
Früher war man immer auf Bus/Taxi angewiesen und wie chris2908 schon schrieb, mit entsprechender Staugefahr.
Dann ist man eigentlich schon mittendrin und läuft zum Hafen noch etwa 10-15 Minuten.

Früher konnte man mit dem Nahverkehrsticket auch die Fähre nach Suomenlinna benutzen, weiß allerdings nicht ob das noch geht.
Suomenlinna ist extrem empfehlenswert - allerdings bei der kurzen Aufenthaltszeit wohl doch etwas knapp...

• Like

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
@jotxl: Um Zeit zu sparen, kannst Du Dir die HSL Mobiililippu App runterladen. Mit der App lassen sich einfache Fahrkarten oder Tageskarten kaufen. Letztere lohnt sich nicht für Dich, da sie 14€ kostet. Einzelfahrkarte 5€. Die gilt 80 Minuten und Du kannst auch noch die Metro oder Strassenbahn nutzen. Die Fähre nach Suomenlinna gehört ebenfalls dazu, aber das ist im Herbst aufgrund des Fahrplans sportlich. Die Fähre braucht 20 Minuten einfach und fährt manchmal nur 2-3 die Stunde.

Am Marktplatz, gleich neben dem Fähranleger nach Suomenlinna, gibt es eine neue Attraktion.
https://www.flytourxd.com/en/

Ich hatte bei meinem letzten Besuch im September leider keine Zeit dafür, aber was ich so gehört habe, kriegst Du dort Helsinki von oben im Schnelldurchlauf in 4D und die zehn Minuten sollen lohnenswert sein. Vielleicht kann ein Vorumsinsasse das bestätigen?

In der Nähe des Bahnhofs gibt es auch eine Filiale einer finnischen Burgerkette.
http://friendsandbrgrs.com/en/

Falls Du aufgrund Verspätung weniger Aufenthalt hast, gäbe es noch ein Luftfahrtmuseum in der Nähe des Flughafens.
http://ilmailumuseo.fi/

Am Flughafen selbst gibt es landside eine Besucherterasse.