40 min. TATL Umsteigezeit in FRA realistisch?

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
363
52
DUS, BER
ANZEIGE
Ich habe gestern eine Umbuchung von LH für ein Prämienticket erhalten:
LH3471 8:30 ab NUE 11:20 an FRA
4Y54 12:00 ab FRA 14:45 LAS

Für mich ist das erst mal kein Problem, aber ich bin noch nie mit Zug nach Frankfurt und dort umgestiegen.
NUE ist nicht mein Heimatflughafen und weiß nicht ob da noch der Koffer Check-In möglich ist. Dann könnte es natürlich klappen.
40 Minuten erscheinen mir sonst ziemlich sportlich.

Ich gehe davon aus das noch mehrere Umbuchungen kommen, aber wenn ich meine Zustimmung erteile, trage ich dann auch das Umstiegsrisiko bzw. muss ich irgendwie aktiv werden?
Der Flug findet erst 08/2023 statt. 220er Ticket.

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Das Gepäck kannst Du erst in FRA aufgeben. Selbst mit durchgechecktem Gepäck ist die MCT in FRA 45min. In der Konstellation, bei der Du ja auch noch durch die Siko musst, ist das nicht machbar. Mit Verweis auf die MCT um Umbuchung auf einen früheren Zubringer bitten.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.838
907
Sorry, das ist nicht machbar. Entweder früheren Zubringer oder eine Übernachtung am Flughafen einplanen. Was sicher am entspannensten ist. Hilton, Hilton Garden Inn, Sheraton, Mariott im Flughafen. Viele andere in näherer Umgebung.

• Like
Reaktionen: Batman und groundhog

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Ich habe gestern eine Umbuchung von LH für ein Prämienticket erhalten:
LH3471 8:30 ab NUE 11:20 an FRA
4Y54 12:00 ab FRA 14:45 LAS

Für mich ist das erst mal kein Problem, aber ich bin noch nie mit Zug nach Frankfurt und dort umgestiegen.
NUE ist nicht mein Heimatflughafen und weiß nicht ob da noch der Koffer Check-In möglich ist. Dann könnte es natürlich klappen.
40 Minuten erscheinen mir sonst ziemlich sportlich.

Ich gehe davon aus das noch mehrere Umbuchungen kommen, aber wenn ich meine Zustimmung erteile, trage ich dann auch das Umstiegsrisiko bzw. muss ich irgendwie aktiv werden?
Der Flug findet erst 08/2023 statt. 220er Ticket.
Wenn die Dir das so anbieten, Du es bestätigst, und sie bis zum Flug tatsächlich nicht merken, dass die MCT unterschritten und es die Verbindung so nicht geben dürfte, ist das kaum Dein Risiko.... Die können wohl nicht vom Pax verlangen, dass er alle MCT kennt / überprüft. Und ja, ich bin in solchen Fällen schonmal unter MCT geflogen (ging da aber um Schengen-Schengen-Verbindungen und 5 Minuten Unterschreitung, als realistisch machbare Verbindungen, so dass ich meinerseits mich nicht gemeldet habe....).

Genauso wäre das aber auch ein Grund, Deinerseits eine Umbuchung zu verlangen, wenn Du es nicht drauf ankommen lassen willst....

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn die Dir das so anbieten, Du es bestätigst, und sie bis zum Flug tatsächlich nicht merken, dass die MCT unterschritten und es die Verbindung so nicht geben dürfte, ist das kaum Dein Risiko....
Er kommt am selben Tag dann aber ggf. nicht mehr nach LAS, egal ob sein Risiko oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Buchung durchs Ticketing geschafft hat...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Er kommt am selben Tag dann aber ggf. nicht mehr nach LAS, egal ob sein Risiko oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Buchung durchs Ticketing geschafft hat...
Ich meinte damit ja auch nur, dass LH nicht kommen kann und sagen "Pech gehabt, Verbindung so nicht zulässig / eigenes Risiko, also brauchen wir nicht kostenlos umbuchen" o.ä. Ob man das will, ist eine andere Frage. Zumal da 40 Minuten vom Zug auf Langstrecke wohl wirklich kaum machbar sind (außer, LAS hat Verspätung).

Grundsätzlich würde ich auch vermuten, dass das so nicht durchs Ticketing geht. Hatte aber selber wie schon geschrieben auch schon gegenteilige Fälle (war aber vor ein paar Jahren und kann auch nicht ausschließen, dass sie mir das da bewusst gelassen haben).

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
363
52
DUS, BER
Danke für Eure Antworten.
Ich stimme der Änderung erst mal zu und warte ab, was noch kommt.
Vielleicht merkt LH das ja selbst nachdem ich zugestimmt habe.
Ich hatte nur die Befürchtung, das ich bei Zustimmung dafür verantwortlich bin das der Umstieg klappt.

Sollte das so stehen bleiben, kann ich ja ein paar Wochen vor Abflug eine Anpassung versuchen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.071
3.371
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das Gepäck kannst Du erst in FRA aufgeben. Selbst mit durchgechecktem Gepäck ist die MCT in FRA 45min. In der Konstellation, bei der Du ja auch noch durch die Siko musst, ist das nicht machbar. Mit Verweis auf die MCT um Umbuchung auf einen früheren Zubringer bitten.
Gepäckannahme für 4Y schließt sogar ca. 60-70min vor Abflug, was LH nicht dran hindert, teils bis heute solche ExpressRail Connections mit 40-50 Minuten zu verkaufen - EU261 muss sie ja in dieser Hinsicht nicht scheren.

Edit: MCT von ExpressRail auf 4Y dürfte glaub 1.10h zuletzt gewesen sein.

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
363
52
DUS, BER

Irgendwie konnte ich das auch nicht glauben, es scheint aber so:

"Ihr Ticket wurde aktualisiert und kann jetzt online in Ihren Buchungen eingesehen werden."

Die Ticketnummer ist die gleiche wie vorher, Status: bestätigt und online mit den neuen Zeiten wie in meinem Eingangspost.

• Like
Reaktionen: sehammer und Anonyma

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424

"Ihr Ticket wurde aktualisiert und kann jetzt online in Ihren Buchungen eingesehen werden."

Die Ticketnummer ist die gleiche wie vorher, Status: bestätigt und online mit den neuen Zeiten wie in meinem Eingangspost.
Na das sind ja sichere €600 und Flüge nach LAS gibt es ja 24 Stunden lang....kommst eben später an!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU

Ich habe mir vor zwei Jahren oder so mal den Spaß gemacht, und eine Buchung bestätigt, wo der Weiterflug vor Ankunft des ersten Segments war. Wurde zunächst auch bestätigt. Irgendwann sind sie dann aber doch draufgekommen, dass das nicht so ganz geht...

Aber bei 40 Minuten auch nicht auszuschließen, dass das durchgeht. Gerade bei Awards, wo alle Airlines unter der jeweiligen Flugnummer der ausführenden Airline gebucht sind (und nicht etwa als "durchgehender Codeshare").

Also letztendlich Deine Entscheidung, ob Du es drauf ankommen lässt bzw. wie lange Du wartest, ob sie es merken....

• Like
Reaktionen: groundhog

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.546
1.260
Da stellen sich mir 2 Fragen:
- warum Zug ab NUE um 8:30 und nicht Flug um 8:25?
- seit wann gibt es Awardtickets mit Zug-Leg?

Falls Flug um 8:25 an Deinem Flugtag nicht existent sein sollte: es gibt ja auch noch den früheren um 6:10. Ich habe allerdings nur exemplarisch an einem Tag im August geschaut, nicht an allen.

• Like
Reaktionen: RobertJ und groundhog

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.886
4.488
Hamburg
Auf jedem Fall war bei uns erst die Ansage, dass keine I Verfügbarkeit, als TK ihren Flug ersatzlos gestrichen hat. Nur mit viel telefonieren und FTL Hotline dann noch einen Kompromiss gefunden, ohne Rückerstattung und Streichung unseres Urlaubs. Allerdings hat MNL auch nicht so viele Verbindungen / Möglichkeiten wie LAS. Aber bei Urlaubsstart brauch ich so einen Mist nicht noch mal. Würde das ggf selber anstoßen und rechtzeitig auf vernünftige Alternative pochen.

• Like

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.071
3.371
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
300x250
Uninterssant - denn selbst wenn der Zug pünftlich ist - klappt es nicht - außerdem ist es bereits abgeurteilt, dass wenn der Zug eine Flugnummer hat und ein LH Ticket - es wie ein Flug zu werten ist! Es gibt kein Loophole - das ist nur geschwurbel.....
Dann hau mal die Aktenzeichen zu den Urteilen raus... Hätte da aktuell noch einige offene Fälle.

• Like