Die Wunder der IT, des Online Check-in und des Kunstprodukts "Express Rail"...
Natürlich ist das was du in FRA machst ein Check-in, mit einer Check-in Schlußzeit von 45 Minuten für LH und 60 Minuten für 4Y, also unmöglich.
Computertechnisch ist das was du machst ein Umstieg von Flugzeug auf Flugzeug ohne Check-in oder Gepäckaufgabe und mit Ankunft airside, das würde unter die MCT fallen und klappen (ankommend z.B. aus VIE mit Flugzeug auch praktisch)
Was es nun juristisch ist, ein Umstieg oder ein Einchecken, wird ein Richter im Einzelfall entscheiden müssen. Solange dein erster Flug pünktlich ist, greift auch die EU261 nicht, die Airline hat exakt geliefert was sie verkauft hat. Die Wahrscheinlichkeit das die Deutsche Bundesbahn pünktlich ist ist aber gering...
Klarer Fall von völlig abgehobenen Airlines mit ach so tollen innovativen und kundenorientierten Produkten die in der schnöden Praxis leider nicht funktionieren.
Der Agent hatte Schwierigkeiten einen passenden Flug zu finden. Als ich ihm den, von Chiller3333 genannten, Flug LH145 vorschlug, war er offensichtlich über die Hilfe erfreut und buchte sofort um.
Na immerhin. Ich hatte schon mehrfach Situationen wo die Agenten dann nochmal tief in ihr System geguckt haben, und nochmal bestätigt das das unrealistische nach ihrer Datenlage funktioniert, und ich das wohl so machen muss...