ANZEIGE
Kürzlich hatte ich das Vergnügen, mich mit einem Psychologen aus der Abteilung "Zukunftsforschung" eines international tätigen Konzerns zu unterhalten. Irgendwann einmal hatte seine Abteilung das Psychoprofil von Vielfliegern analysiert. Dabei war wohl in etwa das Folgende rausgekommen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Die 5 Phasen vom Statuslosen zum Vielflieger:
Phase 1) vor Erreichen des Elite-Levels: "Ich will auch in die Lounge und als Erster einsteigen dürfen. Ich muss mal einen MR machen"
Phase 2) mit Erreichen des Elite-Levels: "Hey, weisst Du denn nicht, dass mir dieses Benefit zusteht?"
Phase 3) nach einer Weile mit Elite-Level: "Hmm... irgendwie werde ich nicht wirklich besonders beachtet."
Phase 4) nach Jahren mit Elite-Level: "Schon wieder wurden meine Benefits devaluiert."
Phase 5) als alter Vielfliegerhase: "Bin ich blöd, Geld für ein umständliches Routing auszugeben, nur damit ich ein paar Meilen mehr bekomme?"
IMHO gehört noch die letzte Phase (die Phase der Weisheit und der Erkenntnis) hinzu:
"Wenn ich C/F fliegen will, buche ich einfach C/F. Dann weiss ich genau, was ich bekomme und muss nicht auf ein Meilen-/Cash-/Opup-Upgrade meines Y-Tickets bis zuletzt hoffen..."

Edit:
Die 5 Phasen vom Statuslosen zum Vielflieger:
Phase 1) vor Erreichen des Elite-Levels: "Ich will auch in die Lounge und als Erster einsteigen dürfen. Ich muss mal einen MR machen"
Phase 2) mit Erreichen des Elite-Levels: "Hey, weisst Du denn nicht, dass mir dieses Benefit zusteht?"
Phase 3) nach einer Weile mit Elite-Level: "Hmm... irgendwie werde ich nicht wirklich besonders beachtet."
Phase 4) nach Jahren mit Elite-Level: "Schon wieder wurden meine Benefits devaluiert."
Phase 5) als alter Vielfliegerhase: "Bin ich blöd, Geld für ein umständliches Routing auszugeben, nur damit ich ein paar Meilen mehr bekomme?"
IMHO gehört noch die letzte Phase (die Phase der Weisheit und der Erkenntnis) hinzu:
"Wenn ich C/F fliegen will, buche ich einfach C/F. Dann weiss ich genau, was ich bekomme und muss nicht auf ein Meilen-/Cash-/Opup-Upgrade meines Y-Tickets bis zuletzt hoffen..."

Edit:
Phase 0,5: Ich weiß zwar (noch) nicht, wozu so ein Status gut ist, aber ich betrachte das mal als sportliche Herausforderung!
du hast Phase 6) vergessen: "man bin ich froh, eine Weile lang keine solche fliegende Röhre mehr von innen zu sehen."
Phase 7) Seit ich wieder mehr zuhause bin, stelle ich fest, dass meine Freunde und Familie sich ohne mich weiterentwickelt haben und ich nicht mehr dazu gehöre.
Phase 8) Ich fliege wieder mehr, da ich ohne das Abtasten an der Sicherheitskontrolle eigentlich sonst gar kein Sexualleben mehr hätte.![]()
Zuletzt bearbeitet: