5 Phasen vom Statuslosen zum Vielflieger

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.529
981
MUC/EDMM
ANZEIGE
Kürzlich hatte ich das Vergnügen, mich mit einem Psychologen aus der Abteilung "Zukunftsforschung" eines international tätigen Konzerns zu unterhalten. Irgendwann einmal hatte seine Abteilung das Psychoprofil von Vielfliegern analysiert. Dabei war wohl in etwa das Folgende rausgekommen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Die 5 Phasen vom Statuslosen zum Vielflieger:

Phase 1) vor Erreichen des Elite-Levels: "Ich will auch in die Lounge und als Erster einsteigen dürfen. Ich muss mal einen MR machen"
Phase 2) mit Erreichen des Elite-Levels: "Hey, weisst Du denn nicht, dass mir dieses Benefit zusteht?"
Phase 3) nach einer Weile mit Elite-Level: "Hmm... irgendwie werde ich nicht wirklich besonders beachtet."
Phase 4) nach Jahren mit Elite-Level: "Schon wieder wurden meine Benefits devaluiert."
Phase 5) als alter Vielfliegerhase: "Bin ich blöd, Geld für ein umständliches Routing auszugeben, nur damit ich ein paar Meilen mehr bekomme?"

IMHO gehört noch die letzte Phase (die Phase der Weisheit und der Erkenntnis) hinzu:
"Wenn ich C/F fliegen will, buche ich einfach C/F. Dann weiss ich genau, was ich bekomme und muss nicht auf ein Meilen-/Cash-/Opup-Upgrade meines Y-Tickets bis zuletzt hoffen..."
=;

Edit:
Phase 0,5: Ich weiß zwar (noch) nicht, wozu so ein Status gut ist, aber ich betrachte das mal als sportliche Herausforderung!
du hast Phase 6) vergessen: "man bin ich froh, eine Weile lang keine solche fliegende Röhre mehr von innen zu sehen."
Phase 7) Seit ich wieder mehr zuhause bin, stelle ich fest, dass meine Freunde und Familie sich ohne mich weiterentwickelt haben und ich nicht mehr dazu gehöre.

Phase 8) Ich fliege wieder mehr, da ich ohne das Abtasten an der Sicherheitskontrolle eigentlich sonst gar kein Sexualleben mehr hätte.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
du hast Phase 6) vergessen: "man bin ich froh, eine Weile lang keine solche fliegende Röhre mehr von innen zu sehen."

• Like
Reaktionen: bonkers

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.416
287
MUC
Phase 7) Seit ich wieder mehr zuhause bin, stelle ich fest, dass meine Freunde und Familie sich ohne mich weiterentwickelt haben und ich nicht mehr dazu gehöre.

Phase 8) Ich fliege wieder mehr, da ich ohne das Abtasten an der Sicherheitskontrolle eigentlich sonst gar kein Sexualleben mehr hätte.

;)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Soweit bin ich noch nicht.Leider.
Jede Status Meile zählt zum SEN erhalt.

Schade ums Geld. Mittlerweile ist es so weit, dass man die meisten SEN-Benefits eh dazukaufen kann.
Mir persönlich (Eco nur mit LH in Europa fliegend) fehlt mit dem FTL nichts, was ich beim SEN hatte.

Erkenntnis nach: Phase 3, 4 und 5.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Schade ums Geld. Mittlerweile ist es so weit, dass man die meisten SEN-Benefits eh dazukaufen kann.
Mir persönlich (Eco nur mit LH in Europa fliegend) fehlt mit dem FTL nichts, was ich beim SEN hatte.

Erkenntnis nach: Phase 3, 4 und 5.
Du meinst dazukaufen MUSS.

Zweites Freigepäck gibt es in den nur Handgepäcktarifen nicht.
SEN ist auf Charterflügen (wie erkennt man Charterflüge als nicht VFT User) nicht gültig.
Premiummenü bei OS kostet immer 15€.
Exits werden doch auch vertickt bzw wurden als Y+ integriert.

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Phase 8: meine Oma hat 4 Kreditkarten, 7 Zeitungsabos und drei Telekomverträge und ihre Wellensittiche jeweils drei Payback-Konten.
Phase 9: meine Oma ist die letzte statuslose Person, an die ich mich überhaupt erinnere.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Du meinst dazukaufen MUSS.

Zweites Freigepäck gibt es in den nur Handgepäcktarifen nicht.
SEN ist auf Charterflügen (wie erkennt man Charterflüge als nicht VFT User) nicht gültig.
Premiummenü bei OS kostet immer 15€.
Exits werden doch auch vertickt bzw wurden als Y+ integriert.

Tja, bist dann wohl in der falschen Allianz. ;)

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, da ist das alles besser. :p

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Applaus an alle, Stimmt alles. Wie schaffen wir es so einhellig einer Meinung zu sein. (y)

Stufe 11(oder wo wir waren) Das neft alles, ich brauche ein Privatflugzeug.
Stufe 12 Was soll der blöde Stattus, in meinem Privatjet werde ich auch ohne Plastikkarte königlich behandelt.
Stufe 13. Das viele Reisen hat eine so gaga gemacht, dass man sich seinen Privaten Status für die eigne Maschine zuerkennt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.014
10.595
Dahoam

Phase 1) vor Erreichen des Elite-Levels: "Ich will auch in die Lounge und als Erster einsteigen dürfen. Ich muss mal einen MR machen"

Davor würde ich noch eine Phase 0 mit ein paar Ebenen einfügen:

Der Überhaupt nicht Flieger: "Hon... Sen... klingt chinesisch"
Der Durchschnittspax: "Boa Lounges... Status... der muss sicher reich oder prominent sein!"
Der Gelegenheitsflieger: "Meine Güte... manche fühlen sich heute beim Boarden wichtig."
Der Immer-mehr-Flieger: "Wieso sammel ich seit Jahren bei M&M? Woanders hätte ich längst Status und Loungezugang bekommen :doh: "

Jetzt fehlen noch die 5 Phasen des Maximierens.
Auf alle Fälle endet es als "Speaker"!

Die fünf Phasen kategorieren sich in der Größe der Tupperbox. :D

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Kürzlich hatte ich das Vergnügen, mich mit einem Psychologen aus der Abteilung "Zukunftsforschung" eines international tätigen Konzerns zu unterhalten. Irgendwann einmal hatte seine Abteilung das Psychoprofil von Vielfliegern analysiert. Dabei war wohl in etwa das Folgende rausgekommen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Phase 2) mit Erreichen des Elite-Levels: "Hey, weisst Du denn nicht, dass mir dieses Benefit zusteht?"
Phase 3) nach einer Weile mit Elite-Level: "Hmm... irgendwie werde ich nicht wirklich besonders beachtet."
Phase 4) nach Jahren mit Elite-Level: "Schon wieder wurden meine Benefits devaluiert."
Phase 5) als alter Vielfliegerhase: "Bin ich blöd, Geld für ein umständliches Routing auszugeben, nur damit ich ein paar Meilen mehr bekomme?"

IMHO gehört noch die letzte Phase (die Phase der Weisheit und der Erkenntnis) hinzu:
"Wenn ich C/F fliegen will, buche ich einfach C/F. Dann weiss ich genau, was ich bekomme und muss nicht auf ein Meilen-/Cash-/Opup-Upgrade meines Y-Tickets bis zuletzt hoffen..."
=;

Bist du sicher, dass das ein echter Psychiater war oder hat der seinen Titel nur gematched?

Ich halte das Krankheitsbild der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung für eher zutreffend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

Nachtrag: Sehe gerade, dass es eh nur ein Psychologe war und dann in einem Konzern tätig ... das kann ja nix gescheites sein.

• Like
Reaktionen: 1 Person