5000 Payback Punkte für Riskoleben Hannoversche 1,33€ mtl.

ANZEIGE

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
126
52
ANZEIGE
Ich hatte am 27.07. per Online-Formular gekündigt. Am 28.07. kam die Bestätigung zum 31.07. Die einmonatige Frist ist ja sehr beschleunigt ausgelegt :D

Steht in Eurer Kündigungsbestätigung auch: "Wir bitten Sie den Versicherungsschein einzusenden" (ganz ohne Komma)? Gut, bitten können sie viel...

Same here.

Bei mir kam nach Kündigung per Fax ein Schreiben, dass die Unterschrift nicht mit der abgespeicherten übereinstimmen würde. Musste sie dann amtlich beglaubigen lassen (bei einer Kirchengemeinde erledigt). Danach haben sie die Kündigung aber anstandslos zum ursprünglichen Termin bestätigt. Eine Aufforderung zur Einsendung des Versicherungsscheins habe ich auch bekommen.

Und die abgespeicherte Unterschrift ist bei Online-Vertragsabschluss verwackelt am PC entstanden - ist klar!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.301
22.650
MUC
Bei einem Aufwand von <1,0h, ca. 45€ (Netto) zu kassieren finde ich persönlich ganz ok.

Würde ich auch noch so bewerten, wenngleich ich mich frage, ob es rechtlich tatsächlich notwendig ist, der Bitte um Beglaubigung der Unterschrift nachzukommen. Meine Willenserklärung einer Kündigung habe ich ja abgegeben. Dass die Versicherung an meiner Unterschrift zweifelt ist doch nicht mein Problem, oder?
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Würde ich auch noch so bewerten, wenngleich ich mich frage, ob es rechtlich tatsächlich notwendig ist, der Bitte um Beglaubigung der Unterschrift nachzukommen. Meine Willenserklärung einer Kündigung habe ich ja abgegeben. Dass die Versicherung an meiner Unterschrift zweifelt ist doch nicht mein Problem, oder?

Hier der selbe Brief mit der Unterschrift.

Ich werd da morgen erstmal anrufen, sehe nicht ein meine Unterschrift beglaubigen zu lassen. ich wüsste auch nicht wo ich diese beim online abschluss abgegeben habe :)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.301
22.650
MUC
Interessantes Fundstück auf https://www.volders.de/ratgeber/kuendigen/kuendigung-einschreiben

Besonderheiten bei Online-Verträgen

Seit dem 1. Oktober 2016 gibt es nach Änderungen im § 309 Nr. 13 BGB eine Ausnahme für Verträge, die online abgeschlossen worden sind: Für deren Kündigung darf die Schriftform nicht verlangt werden. Das bedeutet, dass sie auch per E-Mail oder gegebenenfalls per Online-Formular auf der Website des Vertragspartners gekündigt werden können.

Damit wäre ein unterschriebenes briefschriftliches Dokument ja gar nicht notwendig, um rechtssicher einen online abgeschlossenen Vertrag zu kündigen. Eine Beglaubigung einer Unterschrift sollte in meinen Augen demzufolge erst recht nicht eingefordert werden können. Da möchte sich wohl bei der Hannoverschen jemand für das Punkteverschenken rächen.
 

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

eines der Probleme bei per Email gekündigten Verträgen ist noch immer die Beweislast. Im Zweifel muss die Kündigende Partei nachweisen können, dass der Vertragspartner die Kündigung "erhalten" hat. Eine Kopie der Mail im "Gesendet"-Ordner reicht dazu nicht aus. Das Monopol hierfür liegt also z.B. weiterhin in den Händen der Post mit ihrem überteuerten "Einschreiben".

Der Rest oben ist aber trotzdem korrekt, bestimmte Vertagsklauseln diesbezüglich sind seit 2016 ungültig.

Gruß,
Kathrin

PS: Habe mehr als ein Jahr wegen solch einer Sache mit dem Axel Springer Verlag (wg. BAMS) vor Gericht gezeltet. Ist zwar zu meinen Gunsten ausgegangen, aber nur weil der Verlag dann Ur-plötzlich meine Kündigungsmail in irgendeinem Spam-Ordner wiedergefunden hat (Wohlgemerkt: Nach über einem Jahr Prozesslaufzeit!). Hatte nicht damit gerechnet, da noch heil rauszukommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.301
22.650
MUC
eines der Probleme bei per Email gekündigten Verträgen ist noch immer die Beweislast. Im Zweifel muss die Kündigende Partei nachweisen können, dass der Vertragspartner die Kündigung "erhalten" hat.

Nunja, in dem Augenblick, in dem ich ein Schreiben erhalte, das aussagt, dass meine Kündigung per E-Mail nicht ausreichend sei, wird ja durch den Empfänger meiner E-Mail bestätigt, dass er meine Kündigungsemail erhalten hat. Insofern ist in diesem Fall alles gut.

Ich bin aber bei Dir, dass es mitunter unschön ist, dass man den Zugang einer Kündigung beweisen muss.

Das Monopol hierfür liegt also z.B. weiterhin in den Händen der Post mit ihrem überteuerten "Einschreiben".

Wenn man etwas googelt, lernt man auch schnell, dass selbst ein Einschreiben kein rechtssicherer Nachweis über die Zustellung eines Schreibens / Dokumentes ist. Das Problem bei einem Einschreiben ist, dass Du im Zweifelsfall beweisen musst, dass in dem zugestellten Brief tatsächlich ein Kündigungsschreiben gesteckt hat. Rechtssicher ist nur die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher, denn dieser bestätigt nicht nur die Zustellung, sondern auch dass der jeweilige Brief mit dem konkreten Inhalt zugestellt wurde. Dazu sorgt aus eigener Erfahrung eine Zustellung durch den Gerichtsvollzieher für ordentlich Eindruck in Bezug darauf, dass man es wirklich ernst meint.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.301
22.650
MUC
Update: Nach der Aufforderung, eine handschriftlich unterschriebene Kündigung einzureichen, hatte ich diese am Wochenende gefaxt. Heute kam dann die Kündigungsbestätigung mit der Info, dass ich genau 1 Euro Rückkaufwert erhalten werden. Dazu auch die Bitte, den Original-Versicherungsschein einzusenden. Insofern wurde keine Unterschriftbeglaubigung bei mir angefordert, der ich ohnehin nicht nachgekommen wäre. Im Vergleich ist meine per Maus bei Vertragsabschluss online erbrachte Unterschrift zumindest meiner handschriftlichen Unterschrift im Ansatz etwas ähnlich.
 

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
232
261
GTI
Ein Vertrag mit der Hannoverschen kam bei mir nicht zustande.
Das Postidentverfahren hat bei mir nicht funktioniert und jedes Mal wenn ich bei der Post war hatte ich den Wisch nicht bei...

Vor wenigen Tagen kam das schreiben von der Hannoverschen, dass meine Antrag storniert wurde.

Aber die Payback Punkte wurden trotzdem freigegeben. (y)
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.131
1.717
DRS
Ich habe noch keine Reaktion (bis auf eine automatische Eingangsbestätigung) auf meine Kündigung per Kontaktformular erhalten.
 

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
737
30
Ich habe noch keine Reaktion (bis auf eine automatische Eingangsbestätigung) auf meine Kündigung per Kontaktformular erhalten.

Die wollen eine händische Unterschrift bei der Kündigung. Meine Kündigungsschreiben über aboalarm hatte nicht geklappt wegen der automatischen Unterschrift. Jetzt brauch ich eine Beglaubigung oder muss eine Ausweiskopie einsenden zum Abgleich :rolleyes:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.811
2.353
CGN
Die wollen eine händische Unterschrift bei der Kündigung. Meine Kündigungsschreiben über aboalarm hatte nicht geklappt wegen der automatischen Unterschrift. Jetzt brauch ich eine Beglaubigung oder muss eine Ausweiskopie einsenden zum Abgleich :rolleyes:

Bitte doch mal drum, dir einen frankierten Rückumschlag für die Einsendung zukommen zu lassen :D
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.455
906
Habe über das Kontaktformular auf der Website gekündigt (logischerweise ohne persönliche Unterschrift). Kündigungsbestätigung lag ca. 1 Woche später in der Post - auch hier mit der Bitte, den Versicherungsschein zurückzusenden.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.131
1.717
DRS
Habe über das Kontaktformular auf der Website gekündigt (logischerweise ohne persönliche Unterschrift). Kündigungsbestätigung lag ca. 1 Woche später in der Post - auch hier mit der Bitte, den Versicherungsschein zurückzusenden.

Interessant. Habe heute einen Brief bekommen, dass man meine Kündigung erst akzeptieren könne, wenn ich eine von mir unterschriebene Kündigung zusende. Ich glaube wirklich, dass das die Retourkutsche ist. :-D
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Interessant. Habe heute einen Brief bekommen, dass man meine Kündigung erst akzeptieren könne, wenn ich eine von mir unterschriebene Kündigung zusende. Ich glaube wirklich, dass das die Retourkutsche ist. :-D

Was eigentlich ziemlich dumm ist, da man durch diese Aktion für die Bearbeitung noch mehr Personalaufwand benötigt statt das Thema schnell abzuhaken. Dass man damit Leute ganz vom Kündigen abhält, glauben die doch wohl selbst nicht.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.131
1.717
DRS
Was eigentlich ziemlich dumm ist, da man durch diese Aktion für die Bearbeitung noch mehr Personalaufwand benötigt statt das Thema schnell abzuhaken. Dass man damit Leute ganz vom Kündigen abhält, glauben die doch wohl selbst nicht.
Und extra Porto fiel dafür ja auch bei denen an.

Hatte postwendend eine Mail zurückgeschickt und heute war dann die Kündigungsbestätigung zum 31.08.2020 im Briefkasten. Rückkaufwert 1,29 Euro und ich bekomme noch einmal 1,29 extra zurück, da zwischen der ursprünglichen Kündigung Mitte August und der letztendlich wirksamen Kündigung jetzt noch einmal 1,29 Euro eingezogen wurden.
 

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
126
52
Die Bedingungen für die Punkte wurden ja mittlerweile ergänzt, dass der Monatsbeitrag mindestens 10€ betragen muss.
Somit habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einem Monatsbeitrag von 10,03€ abgeschlossen und im ersten Monat gekündigt. Kündigung wurde bestätigt, die 5000 Punkte sind noch auf meinem Paybackkonto. Gemäß Teilnahmebedingungen gehe ich nicht von einem Storno aus.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Habe ich auch mal gemacht, mal sehen ob man mich diesmal akzeptiert ;) Sterbegeldversicherung - kann diese auch auf eine Person abgeschlossen werden, die nicht identisch ist mit dem Payback-Account-Inhaber (mir) ?
 

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
126
52
Sterbegeldversicherung - kann diese auch auf eine Person abgeschlossen werden, die nicht identisch ist mit dem Payback-Account-Inhaber (mir) ?

Gemäß FAQ sollte das generell mit Unterschrift von dir und der versicherten Person möglich sein. Im Payback-Coupon und den Payback-Teilnahmebedingungen von der Versicherung spricht auch nichts dagegen.
Mir persönlich wäre das aber etwas zu zynisch, jemanden >40-Jährigen aus meinem Umfeld um eine Unterschrift für eine Sterbegeldversicherung zu bitten. Da wäre die Erklärungsnot zu hoch... Dieses Mal verzichte ich :)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hehehe... die betreffende Person steht mir so nah, dass sie meine °P- und MM-Eskapaden detailliert kennt und da sicher mitzieht...
 
  • Like
Reaktionen: meilenpilot