5G bald in Flugzeugen erlaubt

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.906
943
MUC
ANZEIGE
So die Überschrift, wird aber auch mit LTE funktionieren: https://www.heise.de/news/EU-Kommis...ald-in-Flugzeugen-genutzt-werden-7357295.html

Die LH hat (hatte?) ja auch mal GSM Empfang in den Langstreckenfliegern, da ging aber wohl kein Internet. Ist das noch aktiv?

Normale Preise wie im Heimatland wird es nicht sein, von daher bin ich mir nicht sicher ob das jetzt mehr bringt als die bestehenden WLANs die es ja schon gibt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.265
5.115
Normale Preise wie im Heimatland wird es nicht sein, von daher bin ich mir nicht sicher ob das jetzt mehr bringt als die bestehenden WLANs die es ja schon gibt.

Das ist kein Unterschied zu den WLAN Lösungen. Im Flugzeug wird halt ein Mini 4G oder 5G Netz "aufgespannt". Da der Sat Downlink der teure Part ist, ändert das am Preis nichts. Mit GSM gibt es das heute schon.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
576
479
STR
Der Unterschied ist, dass die Fluggesellschaften beim jetzigen W-LAN-Angebot die Sat-Kosten direkt mit den Passagieren abrechnen können (oder es als ihr Entgegenkommen verkaufen können, wenn sie es kostenfrei bereit stellen) während bei 5G der Kunde mit seinem Mobilfunkanbieter abrechnet, der dann seinerseits einen Vertrag mit der Fluggesellschaft haben müsste was selbst wenn man nur die Anbieter eines Landes nehmen würde beliebig komplex wird. Wenn nicht noch was passiert (z.B. Sat sehr billig werden) dürfte das für alle Beteiligten eine lose/lose-Situation sein.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.265
5.115
Der Unterschied ist, dass die Fluggesellschaften beim jetzigen W-LAN-Angebot die Sat-Kosten direkt mit den Passagieren abrechnen können (oder es als ihr Entgegenkommen verkaufen können, wenn sie es kostenfrei bereit stellen) während bei 5G der Kunde mit seinem Mobilfunkanbieter abrechnet, der dann seinerseits einen Vertrag mit der Fluggesellschaft haben müsste was selbst wenn man nur die Anbieter eines Landes nehmen würde beliebig komplex wird. Wenn nicht noch was passiert (z.B. Sat sehr billig werden) dürfte das für alle Beteiligten eine lose/lose-Situation sein.

Gutes Argument.

Allerdings sollte auch bei 5G ein Portal zur Anmeldung möglich sein.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.906
943
MUC
Hast Du zumindest bei der Telekom, da muss man für alle Netze, in denen kein Roaming kostenlos ist, einen Datenpass kaufen, sonst geht nichts (außer Telefonie).