6-Monate Reisepass-Gültigkeit im Ausland unterschritten

ANZEIGE

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
52
41
ANZEIGE
Moin liebe Forumsteilnehmer

Zunächst mal schön dass es euch gibt mit dieser geballten Ladung an Expertise und Wissen. Lese schon länger „still und heimlich“, habe auch schon jede Menge wertvolle Tips im Bereich Kreditkarte mitgenommen.

Nun melde ich mich mit einem Thema, in der Hoffnung, dass es zum einen hier richtig ist und zum anderen auf eure Hilfe.

Im Dezember geht es nach Thailand. Kompletter Urlaub ist gebucht - u. a. der Flug. Da habe ich die Nummer meines aktuell gütigen Reisepasses angegeben.

Bei Reiseantritt hat der Reisepass eine Gültigkeit von mind. 6 Monaten (wie von Thailand verlangt). Im Januar bei der Rückreise hat der Reisepass keine Gültigkeit von 6 Monaten (mehr) - wird knapp unterschritten.

Hat hier wer schon einmal so eine Situation gehabt und kann mir einen wertvollen Hinweis geben, ob ich trotzdem den alten Pass behalte und damit verreise und einfach nichts mache?

Oder muss es wirklich ein neuer Pass sein? Mit der „Herausforderung“ und dem Aufwand, Flugtickets anzupassen (Reisepassnummer).

Herzlichen Dank vorab & beste Grüße (aktuell aus Koh Phangan) ☀️

• Haha
Reaktionen: born2fly

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.690
2.237
Steht doch eindeutig auf den Seiten des Auswärtigen Amts oder was verstehst Du daran nicht:
"Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise mindestens noch sechs Monate gültig sein."

Ausreisebestimmungen gibt es im Grunde nicht.

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
52
41
Steht doch eindeutig auf den Seiten des Auswärtigen Amts oder was verstehst Du daran nicht:
"Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise mindestens noch sechs Monate gültig sein."

Zum Zeitpunkt der Einreise ist ja erfüllt. Nur bei Abreise eben nicht mehr ganze 6 Monate - sondern 5 Monate und 2 Wochen.

Wollte mal Erfahrungswerte anzapfen, ob hier jemand mit so einer Konstellation Schwierigkeiten hatte.

Ablesen auf der Website kann ich auch, stellt keine dolle Leistung dar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Einreisezeitpunkt ist entscheidend, die Gültigkeitsdauer zur Ausreise ist irrelevant.
Besten Dank liebe / lieber Iscream, das hilft schon mehr.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.690
2.237
Zum Zeitpunkt der Einreise ist ja erfüllt. Nur bei Abreise eben nicht mehr ganze 6 Monate - sondern 5 Monate und 2 Wochen.
...
Ablesen auf der Website kann ich auch, stellt keine dolle Leistung dar
...
Na so ganz gut klappt mit dem Lesen aber wohl nicht, denn wie ich schrieb steht nirgends, dass dieses Kritierium für die Ausreise auch gilt! Das hast Du nur reininterpretiert.

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
52
41
Na so ganz gut klappt mit dem Lesen aber wohl nicht, denn wie ich schrieb steht nirgends, dass dieses Kritierium für die Ausreise auch gilt! Das hast Du nur reininterpretiert.
Ist okay - vielen Dank für Deine Mühe und sonnigen Tag noch ☺️

P.S. Dein letzter Satz ist in der Tat hilfreich und deckungsgleich mit Aussage von Iscream. Laut meinem Mail-Eingang Deiner Antwort musst Du das nachgeschoben haben, sonst hätte ich nicht darauf so geantwortet - ist aber auch egal. 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.882
6.578
Die Reisepassnummer in der Buchung anzupassen, ist aber keine „Herausforderung“. ;)
Entweder auf der Airline Webseite oder in der App selbst machen, oder spätestens am Checkinschalter erledigen lassen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.675
1.829
Einfach auf Grund deiner Angabe und der unbekannten Dauer der Reise noch eine Frage die vielleicht zu bedenken ist: Solltes es zu Flugunregelmässigkeit bei der Hinreise kommen, ist dann der Pass auch noch 6 Wochen gültig oder ist er das nur, wenn man am geplanten Datum einreist? Hast du also noch 2-3 Tage Reserve für ungeplante Änderungen?

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
52
41
Einfach auf Grund deiner Angabe und der unbekannten Dauer der Reise noch eine Frage die vielleicht zu bedenken ist: Solltes es zu Flugunregelmässigkeit bei der Hinreise kommen, ist dann der Pass auch noch 6 Wochen gültig oder ist er das nur, wenn man am geplanten Datum einreist? Hast du also noch 2-3 Tage Reserve für ungeplante Änderungen?
Sehr gute Frage und hilfreicher Hinweis… weil leider nicht. 😇

Werde wohl so oder so einen neuen Reisepass brauchen. Und wie mehrfach gelesen - einen sooo großen „Aufwand“ stellt die Änderung nicht dar.

Die Antworten haben mir aber sehr wohl geholfen - danke dafür

Zuletzt bearbeitet: