AF: A220/A318 nun generell ohne Business-Class?

ANZEIGE

Lion´s City G

Neues Mitglied
08.01.2012
17
13
DRS
ANZEIGE
Hallo,

hätte da mal eine Frage: Mir ist neulich aufgefallen, dass man bei AirFrance bei Buchungen von BusinessClass-Tickets auf einigen Kurzstrecken keine Business mehr angeboten bekommt, sondern nur Economy. Speziell aufgefallen ist mir das auf allen Flügen mit A220 und A318, habe aber auch schon Flüge mit A319 und A321 gesehen, für die ich nur Economy angeboten bekommen habe.

Woran liegt das? Ist das neu und jetzt grundsätzlich so oder nur ein Fehler?

im Anhang zwei Beispiele. Gesucht habe ich nach Business-Tarifen für die Strecke Marseille -> Berlin, auf beiden Verbindungen aber je ein Flug nur mit Economy. Wenn ich in die KLM-App schaue, wird es mir ebenfalls so angezeigt. XP werden aber durchgehend nach Business berechnet (also für die Beispiele gäbe es 21 XP).

Weiß jemand mehr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230530_100203.jpg
    Screenshot_20230530_100203.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20230530_100056.jpg
    Screenshot_20230530_100056.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.000
4.954
FRA / FMO
Ich habe die Suche mal durchgespielt und es werden ganz normal die C Vorteile angezeigt und man kann auch in der Seatmap die Sitze normal wählen. Tippe auf Fehler im AF System.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.160
822
BER / COR
Das sind jeweils Flüge von/nach ORY, die haben keine C.

Innerfranzösisch C ist eh relativ neu, das gab es lang nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lion´s City G

Neues Mitglied
08.01.2012
17
13
DRS
Danke für eure Antworten!

hast du die betreffenden Flüge auch mal einzeln abgefragt? vielleicht ist die C einfach voll? <der Sitzplan sagt nix über die Auslastung aus>

Habe verschiedene Strecken, Tage und Flugnummern durchprobiert. Beim A220 und A318 steht überall Economy da.

Ich habe die Suche mal durchgespielt und es werden ganz normal die C Vorteile angezeigt und man kann auch in der Seatmap die Sitze normal wählen. Tippe auf Fehler im AF System.

Inzwischen vermute ich das auch. Zumal es irgendwie auch unlogisch wäre, wenn die A220 nur noch mit Economy buchbar wäre, die kleineren E170 und E190 von HOP! allerdings weiterhin eine Business Class bieten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.127
4.102
Welche Buchungsklasse wird denn im Buchungsprozess angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
die kleineren E170 und E190 von HOP! allerdings weiterhin eine Business Class bieten.
Wobei deren "Business Class" magels Mittelsitz diesen auch nicht freilässt.
Am Ende ist damit der Sitzkomfort bei Embraer Business und Airbus Economy der gleiche: der Nebensitz ist besetzt, und der Sitz ohnehin im ganzen Flugzeg der gleiche.

Und das AF Kurzstreckenessen (meine Erfahrung: DUS-CDG) kann man komplett vergessen.

Andere Airlines (z.B. IE) machen das schon länger, der Feederflug ist immer Economy. Auf ausgesuchten Strecken rüstet EI jetzt aber sogar echte Business Sitze ein (zumindest haben sie das angekündig und auf der ersten Route angefangent)

On the A321neo Aircraft

Select short haul routes* are serviced with the new A321neo aircraft. You get all the benefits of AerSpace, plus:
  • An exclusive cabin
  • High comfort, fully lie-flat seat
*Currently available on select Dublin to London Heathrow flights (in both directions).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Kein Mensch hat von groß auftischen gesprochen, es ging mir eher um die Qualität eines kleinen der Strecke angemessenen Snacks. Und das bekommen einige andere besser hin.
Morgens fände ich z.B. ein frischen Croissant in frazösischer Qualität für diesen Hüpfer völlig ausreichend. Gerade weil sie "mehr Schein als Sein" versuchen, kann man es komplett vergessen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.539
Und das AF Kurzstreckenessen (meine Erfahrung: DUS-CDG) kann man komplett vergessen.
Du hast ja teilweise wirklich Ahnung, aber solche generalisierenden Kommentare wie dieser oder “Catering ab YUL ist immer bei allen Airlines Mist”diskreditieren dich dann manchmal, völlig ohne Not.

AF Kurzstreckenessen zu bestimmten Tageszeiten muss sich nicht hinter der Heimat der LH verstecken.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
AF Kurzstreckenessen zu bestimmten Tageszeiten muss sich nicht hinter der Heimat der LH verstecken.
Am Vormittag hatte ich bisher einen Teller mit allerlei Aufschnitt/Käse/Pickles noch in Frischhaltefolie verpackt zum selbstauswickeln. Im Vergleich dazu ist die Heimat von der Präsentation her schon eine andere Hausnummer. Dazu gab es dann lappige kalte Brötchen zur Auswahl.
Gut möglich, dass es abends besser ist. Die Französische Küche ist nicht gerade für ihr Frühstück berühmt...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
ANZEIGE
Also mein Flug heute von BER nach CDG war ein A220 und es gab eine Business, sogar mit recht gutem Essen.
 
  • Like
Reaktionen: Lion´s City G