A3 Miles&Bonus: A3-Gold-Status wird bei LX-Flügen nicht angezeigt

• Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Ich besitze den Gold-Status bei Aegean. Bei Flügen mit Swiss wird mein Gold-Status (mit Aegean) nie angezeigt. Das führt immer wieder zu unangenehmen Situationen, z. B. bei der Fast Line oder beim Priority Boarding. Hat jemand den selben Sachverhalt bei sich festgestellt? Gibt es Lösungen, wie mein Gold-Status bei Swiss-Flügen angezeigt werden kann?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.907
4.390
Ich besitze den Gold-Status bei Aegean. Bei Flügen mit Swiss wird mein Gold-Status (mit Aegean) nie angezeigt. Das führt immer wieder zu unangenehmen Situationen, z. B. bei der Fast Line oder beim Priority Boarding. Hat jemand den selben Sachverhalt bei sich festgestellt? Gibt es Lösungen, wie mein Gold-Status bei Swiss-Flügen angezeigt werden kann?

Altbekanntes Problem. Dadurch zu lösen, dass man am Schalter eingecheckt, nicht aufgibt bis man eine Bordkarte in der Hand hat, wo der Status angezeigt wird!

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.111
1.006
unweit LSTA
beim checkin über die iphone app hatte ich kürzlich den status korrekt auf der mobilen bordkarte, wenn ich nicht irre.....

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
183
8
Fliege wöchentlich STR - ZRH - STR und die Statusanzeige sowie die Gutschrift funktioniert erstaunlich gut - stets bei Online - oder Mobile Check-in

F

Feuilvleiger1985

Guest
Altbekanntes Problem. Dadurch zu lösen, dass man am Schalter eingecheckt, nicht aufgibt bis man eine Bordkarte in der Hand hat, wo der Status angezeigt wird!

Am Schalter einchecken ist leider nicht wirklich eine Alternative, weil dann das Risiko gross ist, dass man einen Sitzplatz erhält, denn man nicht möchte (im schlimmsten Fall sogar ein Mittelsitz).

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
181
STR
A*-Gold-Status wird bei LX-Flügen nicht angezeigt

Bei allen 5 LX-Flügen dieses Jahr hat es der UA*G beim Online-Check-In ohne Probleme auf die ektronische Bordkarte/Passbook geschafft.

Das war im letzten Jahr nicht so, klappte jetzt aber vorzüglich.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Bei allen 5 LX-Flügen dieses Jahr hat es der UA*G beim Online-Check-In ohne Probleme auf die ektronische Bordkarte/Passbook geschafft.

Das war im letzten Jahr nicht so, klappte jetzt aber vorzüglich.

Das glaube ich gerne, dass der UA-Status bei LX angezeigt wird. Der A3-Status wird jedoch nicht angezeigt. Selst wenn ich online einchecke und dann die Boardkarte am Schalter abhole und die A3-Goldkarte nochmals vorzeige wird der Gold-Status bei LX nicht angezeigt. Mitteilungen an LX nützen nicht, die sagen, sie können auch nichts machen.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
181
STR
Die IT unterscheidet doch nicht UA oder A3-Status. Beide sind für die Swiss-IT einfach ein Star Alliance Gold-Status, ein Fremd *A-Status.
Also schiebe es bitte nicht auf den UA-Status.

Du siehst ja selber, dass einige schreiben, dass es klappt.
Letztes Jahr klappte es durch die Bank nicht, auch mit MM-Status und jetzt klappt es bei den meisten. Das ist Tatsache.
Der Workaround lautet halt: Kärtchen bereit halten.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.005
3.154
CGN
Der Status wird normalerweise korrekt angezeigt, wenn die A3 Nr. bereits vor OLCI in der Buchung war und dort auch nie eine andere drin war. Sonst tendenziell eher nicht. Natürlich blöd, weil man bei Buchung auf swiss.com überhaupt keine Nr. von Fremdprogrammen eingeben kann. Andere Airlines (TP, NH, A3 selbst für andere Star FFPs) schaffen es natürlich, dass der Status auch bei erstamaliger Eingabe beim OLCI sofort richtig erkannt wird; es handelt sich also definitiv erneut um ein IT Problem der LH Group.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
181
STR
Bei Buchung über swiss.com kann ich ganz sicher eine Nummer von A*-Fremdprogrammen angeben. Die mache ich von Anfang an direkt bei der Buchung rein.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.907
4.390
Korrekt. Das Problem entsteht meistens wenn zwischenzeitlich das Programm gewechselt wird.
Allerdings wird bei A3 tatsächlich oftmals ein Status A3-P angezeigt statt A3*G. Dieses kann jedoch von gewieften Check-in Mitarbeitern gelöst werden.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Am Schalter einchecken ist leider nicht wirklich eine Alternative, weil dann das Risiko gross ist, dass man einen Sitzplatz erhält, denn man nicht möchte (im schlimmsten Fall sogar ein Mittelsitz).

mich hat sie in der Tat umgesetzt, und mir meinen Fensterplatz weiter nach hinten verschoben, nur das dann keiner mehr neben mir sass...das Risiko gehe ich gerne nochmals ein.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.005
3.154
CGN
Bei Buchung über swiss.com kann ich ganz sicher eine Nummer von A*-Fremdprogrammen angeben. Die mache ich von Anfang an direkt bei der Buchung rein.
Tatsächlich, ich meine, dass das zumindest früher nicht möglich war. Habe aber zugegebenermaßen schon länger nicht mehr auf swiss.com gebucht.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Erfahrungsbericht von vor 2 Wochen. Ich durfte kurz nach meinem Urlaub mit LX von ZRH nach LUX reisen. Das Geschäft hat die Buchung vorgenommen. Zum ersten war mein Nachname nur mit o statt oe drin. Auf der LX-Seite unter "Meine Buchungen" konnte ich vorgängig die A3-Nummer nicht eintragen, es kam immer eine Fehlermeldung. Beim Hinflug hab ich beim OLCI meine A3 Nummer angeben können, wurde aber auf der mobilen Boardkarte nicht angezeigt. Also ab zum Schalter und Kärtchen hingelegt und gut wars. Beim Rückflug wieder dasselbe Prozedere, OLCI mit A3 und plötzlich kam auf der mobilen Boardkarte Star Gold. Jedoch bei der Gepäckaufgabe wollte die nette Dame das Gepäck ohne Prio-Tag losschicken und dann hab ich gesagt "Ja, aber Star Gold?". Sie meinte, sie sehe das nicht im System und als ich Ihr den mobilen Boardingpass gezeigt habe, hat sie noch den orangen Tag rangetan.

Also irgendwie..... komisch.....