ANZEIGE
Also ich kann Euch beruhigen: In dem zweiten Artikel steht im griechischen Original absolut nichts von einem Austritt von A3 aus der Star Alliance. Sondern es geht im Wesentlichen um die problematische Lage in Thessaloniki (der Artikel stammt aus einer Lokalpresse von Thessaloniki) - nachdem in den letzten Jahren eine Airline nach der anderen ihre Flüge dorthin einstellt oder reduziert, u.a. ab November Swiss, die über ZRH eigentlich die wichtigste Verbindung zu sämtlichen europäischen (und teilweise weltweiten) Städten bot..... Was sowohl für die Wirtschaft Nordgriechenlands, als auch für den Tourismus ein wirkliches Problem darstellt. Ansonsten ist eher von den Chancen die Rede, die sich daraus für A3 und andere griechische Airlines ergeben. Aber kein Wort von Billigairline oder Austritt aus der Star Alliance
.
Im Gegenteil: Es wird gerade davon gesprochen, dass globale Allianzen notwendig sind, weil A3 selber kein Langstreckennetz hat. Und an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass A3 seit 2010 Mitglied der Star Alliance ist.
Und im ersten Artikel geht es - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - allgemein um die finanzielle Lage von Aegean und Olympic angesichts der Krise in Griechenland, Sparmaßnahmen (die gibt es auch bei LH...), diverse sonstige Probleme (Fehlen einer nationalen Strategie, Flughafengebühren in Athen etc.) sowie die Möglichkeiten einer eventuellen Zusammenarbeit der zwei Airlines (eine Fusion wurde ja in der Vergangenheit von der EU-Kommission untersagt). Aber auch da kann ich nichts zu einem Austritt von A3 aus der Star Alliance oder der Umwandlung in eine Billig-Airline finden...
MOD: Zur schnelleren Übersicht habe ich den von LH 056 verlinkten Beitrag hier oben reinkopiert. (maxbluebrosche)
.
Im Gegenteil: Es wird gerade davon gesprochen, dass globale Allianzen notwendig sind, weil A3 selber kein Langstreckennetz hat. Und an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass A3 seit 2010 Mitglied der Star Alliance ist.
Und im ersten Artikel geht es - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - allgemein um die finanzielle Lage von Aegean und Olympic angesichts der Krise in Griechenland, Sparmaßnahmen (die gibt es auch bei LH...), diverse sonstige Probleme (Fehlen einer nationalen Strategie, Flughafengebühren in Athen etc.) sowie die Möglichkeiten einer eventuellen Zusammenarbeit der zwei Airlines (eine Fusion wurde ja in der Vergangenheit von der EU-Kommission untersagt). Aber auch da kann ich nichts zu einem Austritt von A3 aus der Star Alliance oder der Umwandlung in eine Billig-Airline finden...
MOD: Zur schnelleren Übersicht habe ich den von LH 056 verlinkten Beitrag hier oben reinkopiert. (maxbluebrosche)
Moderiert: