A3 Miles&Bonus: A3 plant aus *A auszusteigen?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
ANZEIGE
Also ich kann Euch beruhigen: In dem zweiten Artikel steht im griechischen Original absolut nichts von einem Austritt von A3 aus der Star Alliance. Sondern es geht im Wesentlichen um die problematische Lage in Thessaloniki (der Artikel stammt aus einer Lokalpresse von Thessaloniki) - nachdem in den letzten Jahren eine Airline nach der anderen ihre Flüge dorthin einstellt oder reduziert, u.a. ab November Swiss, die über ZRH eigentlich die wichtigste Verbindung zu sämtlichen europäischen (und teilweise weltweiten) Städten bot..... Was sowohl für die Wirtschaft Nordgriechenlands, als auch für den Tourismus ein wirkliches Problem darstellt. Ansonsten ist eher von den Chancen die Rede, die sich daraus für A3 und andere griechische Airlines ergeben. Aber kein Wort von Billigairline oder Austritt aus der Star Alliance
.
Im Gegenteil: Es wird gerade davon gesprochen, dass globale Allianzen notwendig sind, weil A3 selber kein Langstreckennetz hat. Und an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass A3 seit 2010 Mitglied der Star Alliance ist.

Und im ersten Artikel geht es - soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe - allgemein um die finanzielle Lage von Aegean und Olympic angesichts der Krise in Griechenland, Sparmaßnahmen (die gibt es auch bei LH...), diverse sonstige Probleme (Fehlen einer nationalen Strategie, Flughafengebühren in Athen etc.) sowie die Möglichkeiten einer eventuellen Zusammenarbeit der zwei Airlines (eine Fusion wurde ja in der Vergangenheit von der EU-Kommission untersagt). Aber auch da kann ich nichts zu einem Austritt von A3 aus der Star Alliance oder der Umwandlung in eine Billig-Airline finden...

MOD: Zur schnelleren Übersicht habe ich den von LH 056 verlinkten Beitrag hier oben reinkopiert. (maxbluebrosche)

Moderiert:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Es gibt zwei neue Artikel zu A3 in der griechischen Presse.

Google Übersetzer

Ausschnitt: "As noted, the group maintains an office in Athens, which employs 45 people and has strong collaboration with AEGEAN AIRLINES - in the STAR ALLIANCE-, noting that the Greek company helped to Lufthansa, during the recent strike of staff of. "We have a good cooperation. We are very happy to work with them, "he said.

In winter, the group will move to lower frequencies from Athens to Frankfurt and Munich and will share traffic with AEGEAN, through codeshare. It will also terminate the connection Düsseldorf, but will maintain a "good cover" for flights to Zurich and Vienna. Still, will be suspended for the winter to link with Brussels Airlines Athens - which leaves only the route AEGEAN-and will stop and the link between Larnaca Frankfurt. "

Und diesen hier: Google Übersetzer

Darin: "The company has also made ​​significant investment in Business Lounge of serving and other companies in the global airline alliance Star Alliance."

Klingt beides wieder nicht danach. Mich würde die Meldung aus dem VFF interessieren, falls es kein Scherz ist. So ein Gerücht in griechischen Fernsehen käme ja nicht von ungefähr.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Den letzten Beitrag auf der von LH 056 verlinkten Seiten lesen... :rolleyes:

Y

YuropFlyer

Guest
Unseriös!

Und wir hatten es schon..

@LH056: Lösch mal ein paar PNs.. dein Posteingang ist voll :D

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die vollen Lounges sind wirklich ein Problem. Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt; sehr effektiv wäre eine Erhöhung der Qualifikationsvorraussetzungen für den SEN.;) Die paar MP Gold, A3 Gold, M&S Gold etc. hätten dann wirklich den Platz der Goldstatusinhabern gebührt...;)

Du bist ein Scherzkeks!

Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass auch die Qualifikationskriterien für den SEN weiter angepasst werden müssen.
Nämlich dahingehend, dass selbiger wieder zum VielZAHLERstatus werden sollte und die Priviliegien gleichzeitig massiv aufgewertet werden.
Wer sich noch an den Ur-Swissair-Travelclub erinnert, weiss was ich meine...

Immerhin ist mit der Anpassung der Buchungsklassen ja ein erster Schritt gemacht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Klingt beides wieder nicht danach. Mich würde die Meldung aus dem VFF interessieren, falls es kein Scherz ist. So ein Gerücht in griechischen Fernsehen käme ja nicht von ungefähr.

Eben. V.a. würde es mich wundern, wenn ein derartiges - doch nicht ganz unbedeutendes - Ereignis, da einmal irgendwo (wo?) im griechischen Fernsehen erwähnt worden sein soll, ansonsten aber nirgends auftaucht. Und ich habe davon nach wie vor nichts gehört (ich sitze jetzt zwar nicht den ganzen Tag vorm griechischen Fernsehen, sehe aber durchaus griechische Nachrichten, lese Presse und Internet...).

Und ja, auch die zitierten neuen Artikel gehen genau in die gegenteilige Richtung (der erste über die LH-Gruppe in Griechenland und die Bedeutung von A3 als Star Alliance-Mitglied und der 2. über Thessaloniki und das erhöhten Passagieraufkommen von A3 in Thessaloniki).

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
Ich bin heute seit Mai das 3. Mal von FRA nach SKG geflogen. Rein subjektiv sind die Flieger jeden Flug voller gewesen. Für den Rückflug am Donnerstag gab es nur noch C, alles andere war schon am letzten Donnerstag weg.

Auf der Strecke sind die Flieger von A3 gut ausgelastet (jedenfalls wenn ich drin sitze).

Mal sehen wie das Ergebnis von Quartal 3 aussehen wird.