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Am vergangenen Samstag gab es am MEX einen recht ernsten Zwischenfall. Ein Airbus A320 von Volaris war im Landeanflug, und führte dann im buchstäblich letzten Moment einen Go-Around durch, um einen Unfall mit einem am Boden auf der Landebahn stehenden A320 (ebenfalls Volaris) zu verhindern. Der anfliegende A320 hatte die Landefreigabe und scheinbar hatte auch der am Boden befindliche Jet eine Startfreigabe.
Gibt dazu ein Video und einen Report beim AVHerald:
Scheinbar gibt es solche Situationen immer häufiger, da der Luftraum wegen der Eröffnung des AIFA (ein Ego-Projekt des Präsidenten AMLO) neu aufgeteilt wurde.
Konsequenz ist nun: 25% der Flüge werden vom MEX abgezogen und auf AIFA, TLC, PBC und CVJ aufgeteilt. (https://www.forbes.com.mx/mudaran-2...=La SICT informó que se,AICM al AIFA y Toluca.)
Damit erfüllt sich der Wunsch des Präsidenten, "seinen" AIFA besser auszulasten. In Mexiko-Stadt ist dieser aufgrund der miserablen Anbindung allerdings äußerst unbeliebt. Leider wurde das Projekt des großen neuen Flughafens in Mexiko (Überreste der Baustelle noch beim Anflug von Osten zu sehen) aus parteipolitischen Gründen gestoppt und durch diese scheinbar gefährliche Lösung ersetzt.
Gibt dazu ein Video und einen Report beim AVHerald:
Scheinbar gibt es solche Situationen immer häufiger, da der Luftraum wegen der Eröffnung des AIFA (ein Ego-Projekt des Präsidenten AMLO) neu aufgeteilt wurde.
Konsequenz ist nun: 25% der Flüge werden vom MEX abgezogen und auf AIFA, TLC, PBC und CVJ aufgeteilt. (https://www.forbes.com.mx/mudaran-2...=La SICT informó que se,AICM al AIFA y Toluca.)
Damit erfüllt sich der Wunsch des Präsidenten, "seinen" AIFA besser auszulasten. In Mexiko-Stadt ist dieser aufgrund der miserablen Anbindung allerdings äußerst unbeliebt. Leider wurde das Projekt des großen neuen Flughafens in Mexiko (Überreste der Baustelle noch beim Anflug von Osten zu sehen) aus parteipolitischen Gründen gestoppt und durch diese scheinbar gefährliche Lösung ersetzt.