A320 landet in MEX beinahe auf besetzter Landebahn

ANZEIGE

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
ANZEIGE
Am vergangenen Samstag gab es am MEX einen recht ernsten Zwischenfall. Ein Airbus A320 von Volaris war im Landeanflug, und führte dann im buchstäblich letzten Moment einen Go-Around durch, um einen Unfall mit einem am Boden auf der Landebahn stehenden A320 (ebenfalls Volaris) zu verhindern. Der anfliegende A320 hatte die Landefreigabe und scheinbar hatte auch der am Boden befindliche Jet eine Startfreigabe.

Gibt dazu ein Video und einen Report beim AVHerald:


Scheinbar gibt es solche Situationen immer häufiger, da der Luftraum wegen der Eröffnung des AIFA (ein Ego-Projekt des Präsidenten AMLO) neu aufgeteilt wurde.

Konsequenz ist nun: 25% der Flüge werden vom MEX abgezogen und auf AIFA, TLC, PBC und CVJ aufgeteilt. (https://www.forbes.com.mx/mudaran-2...=La SICT informó que se,AICM al AIFA y Toluca.)
Damit erfüllt sich der Wunsch des Präsidenten, "seinen" AIFA besser auszulasten. In Mexiko-Stadt ist dieser aufgrund der miserablen Anbindung allerdings äußerst unbeliebt. Leider wurde das Projekt des großen neuen Flughafens in Mexiko (Überreste der Baustelle noch beim Anflug von Osten zu sehen) aus parteipolitischen Gründen gestoppt und durch diese scheinbar gefährliche Lösung ersetzt.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Der Kollege der vorne rechts sitzt und filmt, statt den Radio Button mit aller Kraft zu drücken und auf der Frequenz auf dieses Drama hinzuweisen, bzw. die landende Maschine zum Go-Around zu instruieren (was in der Not ein vertretbares Eingreifen wäre (mE))… Ich hoffe er wird auch Teil der Investigation…
Wahnsinn…