AB: A330 Entertainment System - kaum Auswahl

ANZEIGE

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
ANZEIGE
Gleiches Thema hatte ich auch vor 3 Monaten als ich nach LA flog.
Business Class AB nur 36 Filmtitel (inkl Serien) an Board, nehme an ECO war das selbe.
Bei den aktuellen Titeln waren es nur 6.

Für eine heutige Business Class ist das doch ziemlich dürftig.
Klar kann ich mein eigenes Tablet mitbringen und mir mit Netflix/Amazon Offline Filme drauf packen was ich auch regelmäßig mache.
Dennoch kann man bei einem 3000€ Ticket wohl erwarten ein aktuelles IFE System mit entsprechendem Content zu haben.
Die Airlines haben auch die Möglichkeit Filme zu bekommen, die gerade aus dem Kino raus sind aber noch nicht per Streaming/DVD erhältlich sind.
Dies ist für mich eigentlich der größte Nutzen eines solchen Systems.
Bei meinem LH Flug letzte Woche konnte ich wieder 3 spannende Filme finden bei AB nicht möglich.
Hier spart man am falschen Ende: dem Kernprodukt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Danke für den "freundlichen" Hinweis auf die Möglichkeit sich selbst mit Entertainment zu versorgen. Worauf es mir allerdings in diesem Thread ankam ist, ein generelles Verständnis für das IFE Angebot von airberlin zu erlangen, so dass ich - und evtl. auch andere Teilnehmer hier - in Zukunft diese Information mit in die Kaufentscheidung und Flugvorbereitung einfließen lassen können.
Das ist ja auch in Ordnung. Ich finde allerdings, dass die Bedeutung von IFE durch Tablets einfach stark abgenommen hat. Bei meinem Tablet kann ich genau das darauf laden, was ich auch wirklich sehen will.

Deshalb würde ich gerne noch ein paar kurze Hinweise zur eigenen Tablet-Nutzung geben:

Ein Android-Tablet mit SD-Karten-Einschub ist optimal (am besten gerootet). Muss kein Highclass-Gerät sein, aber ein guter Bildschirm macht natürlich mehr Freude, wenn es ums gucken geht.
Es gibt folgende (deutsche) Anbieter mit Offline-Funktionalität:
a) Amazon Prime Video; Videos können auf SD-Karte heruntergeladen werden, allerdings können pro Amazon-Konto maximal 25 Offline-Filme bzw. -Serienfolgen geladen werden.
b) Netflix; Videos können erst ab Android 6 auf SD-Karte heruntergeladen werden (sonst nur mit Trick auf gerooteten Geräten)
c) Maxdome; Videos können erst ab Android 6 auf SD-Karte heruntergeladen werden (sonst nur mit Trick auf gerooteten Geräten)

Ansonsten kann ich Plex sehr empfehlen. Da ich Dokus von National Geographic sehr gerne mag (wer guckt nicht gerne "Mayday - Alarm im Cockpit" oder "Horrortrips - wenn Reisen zum Albtraum werden" auf Reisen) und diese eh automatisch zu Hause aufgezeichnet werden, stellt Plex sicher, dass sich immer eine gewisse Anzahl an ungesehenen Folgen auf meinem Tablet befinden. Das ist das geniale an Plex, dass man auch angeben kann, dass man von einer Serie immer 10 ungesehene Folgen auf dem Tablet haben möchte. Wenn ich dann entweder auf dem Tablet oder Fernseher eine Folge gesehen habe, wird die beim nächsten Mal zu Hause im WLAN automatisch gelöscht und durch eine neue ungesehen ersetzt (die vorher konvertiert wird, damit sie nicht soviel Platz auf dem Tablet wegnimmt). Das ist auch meine Backup-Lösung, wenn das Hotel-WLAN versagt oder fürs Streaming zu schwach ist: dann gucke ich irgendwelche Plex-Offline-Inhalte per Chromecast auf dem Hotel-TV.

Im Ausland ist das verfügbare Angebot teilweise extrem eingeschränkt, so dass man seine Auswahl bereits vor dem Abflug in Deutschland herunterladen sollte.
Das ist richtig, allerdings lässt sich das heutzutage recht einfach mit einem DNS Unlocator umgehen. Im Urlaub greife ich nicht auf meine Offline-Inhalte zurück, sondern streame im Normalfall direkt (per Fire TV Stick auf den Hotelfernseher).

Außerdem möchte ich Filme oder Serien nicht auf meinem Handy sehen, sondern mindestens die Bildschirmgröße eines Tablets haben. Dies stellt einen allerdings vor die Herausforderung, das Gerät irgendwo vernünftig aufzustellen, was insbesondere während des Essens ein Problem sein kann.
Ich benutze mein Galaxy Tab mit Book Cover. Hat den Vorteil, dass man den Teil des Covers, der in ungenutztem Zustand den Bildschirm bedeckt, einfach als Befestigung nutzen kann. Das Teil stecke ich dann dahin, wo die Sicherheitskarte etc. verstaut sind. So hängt mein Tablet absolut bequem auf Augenhöhe und versperrt auch keinen Teil des Tischs.

Zusätzlich kann ich die noise-cancelling headphones der airline nicht in mein iPad stöpseln und habe keine Lust, selbst so große Kopfhörer mitzuschleppen. Daher erwarte ich auf der Langstrecke lieber ein funktionierendes IFE.
Auch hier nur mein Erfahrungswert: ich stehe auf InEars und benutze welche, die die Umgebungsgeräusche um fast 30dB senken. Sie nehmen trotzdem keinen Platz weg und Noise Cancelling ist so für mich verzichtbar. Aber ich kann verstehen, wenn jemand InEars nicht mag, dann ist das keine Option.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn ich den Thread hier so lese, muss ich feststellen, dass wir heutzutage von den ganzen On-Demand-Diensten a la Netflix so verwöhnt sind, dass es eine Airline mit ihrem IFE immer schwerer haben wird, zu glänzen.

Aber ist das nun wirklich das differenzierende Kriterium für die Auswahl des Carriers? Und das alles bei Preiserwartungen von 400 EUR return auf TATL etc.???
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ansonsten kann ich Plex sehr empfehlen. Da ich Dokus von National Geographic sehr gerne mag (wer guckt nicht gerne "Mayday - Alarm im Cockpit" oder "Horrortrips - wenn Reisen zum Albtraum werden" auf Reisen) und diese eh automatisch zu Hause aufgezeichnet werden, stellt Plex sicher, dass sich immer eine gewisse Anzahl an ungesehenen Folgen auf meinem Tablet befinden. Das ist das geniale an Plex, dass man auch angeben kann, dass man von einer Serie immer 10 ungesehene Folgen auf dem Tablet haben möchte. Wenn ich dann entweder auf dem Tablet oder Fernseher eine Folge gesehen habe, wird die beim nächsten Mal zu Hause im WLAN automatisch gelöscht und durch eine neue ungesehen ersetzt (die vorher konvertiert wird, damit sie nicht soviel Platz auf dem Tablet wegnimmt). Das ist auch meine Backup-Lösung, wenn das Hotel-WLAN versagt oder fürs Streaming zu schwach ist: dann gucke ich irgendwelche Plex-Offline-Inhalte per Chromecast auf dem Hotel-TV.

Ein bisschen OT: Darf ich fragen, wie Du die National Geographic Dokumenationen automatisch aufzeichnet? So etwas würde mich auch interessieren und die Lösung mit Plex klingt sehr vernünftig.
Danke!
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ein bisschen OT: Darf ich fragen, wie Du die National Geographic Dokumenationen automatisch aufzeichnet? So etwas würde mich auch interessieren und die Lösung mit Plex klingt sehr vernünftig.
Danke!
Klar. VU+ Receiver (die basieren auf Enigma2) und dann mit den Plugin Serienrecorder. Das Plugin liest die Sendetermine von der Website wunschliste.de aus und legt die passenden Timer an. Klappt sehr zuverlässig. Bevor ich die Aufnahmen dann Plex bekannt mache, schneide ich sie noch mit TS-Doctor. Da NatGeo ja nur zwischen den Sendungen Werbung hat, ist das schnell gemacht.

Sorry fürs OT. Wenn du weitere Fragen hast, am Besten ne PN.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und ltk1704

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hatte am 4.1.16 DUS-CUN in C, ebenfalls mangelhafte Auswahl beim Entertainment. Weiterhin fiel mein Monitor laufend aus, war auch nach einem Reset nicht behoben. Weiterhin: keine Tageszeitungen mehr...auch nicht in der Lounge. Das Essen war ebenfalls miserabel... für den Preis...:mad:
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Hatte am 4.1.16 DUS-CUN in C, ebenfalls mangelhafte Auswahl beim Entertainment. Weiterhin fiel mein Monitor laufend aus, war auch nach einem Reset nicht behoben. Weiterhin: keine Tageszeitungen mehr...auch nicht in der Lounge. Das Essen war ebenfalls miserabel... für den Preis...:mad:

Das hört isch ja echt nicht gut an. Anscheinend ist das IFE ja wirklich miserable und zusätzlich noch unzuverlässig. Das Essen war in meinem Fall allerdings auf Hin- und Rückflug durchaus gut. Es gab 4 Hauptgerichte auf der Karte und jeweils ein 5. Gericht auf Nachfrage. In beiden Fällen nahm ich dieses 5. Gericht und es war wirklich gut für Flugzeugessen. Alleridngs hatte ich natürlich das Glück der vollen Auswahl, da Platinmitglieder anscheinend zuerst nach Ihrer Essenswahl gefragt werden.
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Ich schätze da ist eine 330 mit Problemen dabei.
3.1.17 TXL-PUJ Volles Programm
13.1.17 PUJ-TXL ca. 10 Filme weniger und sehr wenig Serien.

Auf Nachfrage bei der FB wurde ich mit 1 Flasche Wein zum Essen ruhiggestellt. [emoji23]
 

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Der Rückflug war (abgesehen von der Verspätung) besser: 47 Filme und ca. 200 Folgen von diversen Serien. Das hat mir gereicht - war ja auch ein Nachtflug [emoji12]
Gestern exakt das gleiche DUS-CUR. Habe "The Birth of a Nation" gesehen (
"12 years a Slave" gabs ja "früher" schon) und dann die Fernbedienung zwischen Sitz und Trennwand zermalmt. Die von mir schuldbewußt herbeigerufene FB (nein, nicht "Fernbedienung" sondern Nahbedienung) äußerte, erkennbar um Fassung bemüht, daß sie diesen Fall noch nicht erlebt hätte.
Weiß hier "zufällig" jemand einen Anwalt, der für mich Kompensation durchsetzt, weil die Fernbedienung von ihrer Aufnahme in der Seitenwand unter den Sitz fallen konnte?

Die FB drohte noch, nachdem wir beim Aussteigen feststellten, daß wir beide am Sonntag zurückfliegen, daß sie dafür sorgen wird, daß ich wieder diesen Sitz mit der bis dahin nicht reparierten Fernbedienung bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: owffl

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Und ich dachte echt, dass das Bord Programm eh nur noch selten genutzt würde in der heutigen Zeit von Netflix und Co. Ich finde jetzt 26 Filme auch nicht wenig...,aber scheint ja echt Leute zu geben, die ohne nicht leben können...gut dass ich so anspruchslos bin. Was wäre denn eine angemessene Anzahl an Filmen bei nem 12 Std Flug?
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Und ich dachte echt, dass das Bord Programm eh nur noch selten genutzt würde in der heutigen Zeit von Netflix und Co. Ich finde jetzt 26 Filme auch nicht wenig...,aber scheint ja echt Leute zu geben, die ohne nicht leben können...gut dass ich so anspruchslos bin. Was wäre denn eine angemessene Anzahl an Filmen bei nem 12 Std Flug?

Das hängt wohl auch damit zusammen, welche Filme verfügbar sind. Wenn es 26 relativ aktuelle Hollywood-Blockbuster sind, dann ist das etwas ganz anderes als beispielsweise 2 aktuelle Filme und 24 Bollywood-Streifen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wieso kostenlos? Wenn Du auch zu Hause z.B. Amazon Prime hast und Netflix, dann kostet das keinen Ct mehr. Warum ich mich selbst darum kümmere? Ganz einfach, weil mir die Auswahl bei LH/LX nicht gefällt, bzw. zu lange anboard ist. Bei QR da schon besser. Du kannst ja auch was sehen, aber wenn halt nur 33 da sind, dann gibt es halt einen Backup auf dem Tablet oder man liest mal wieder ein (e-) Buch.


Vor allem sind die Filme im IFE entweder gekürzt, zensiert oder im falschen Format - das macht doch keinen Spaß. Da können 1000 Filme drauf sein und ich würde trotzdem nur per Handy schauen.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Auf einem Flug mit AB A330, allerdings im November und nach PMI, fand ich das IFE persönlich sehr gut bedienbar und mit viel Auswahl. Ich fand es aber nicht so gut das bei vielen Serien immer nur ein paar Folgen mitten aus den Staffeln heraus verfügbar waren. Für den kurzen Hüpfer allerdings kein Kriterium :)
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Vor allem sind die Filme im IFE entweder gekürzt, zensiert oder im falschen Format - das macht doch keinen Spaß. Da können 1000 Filme drauf sein und ich würde trotzdem nur per Handy schauen.
Ich war auf meiner letzten AB-Langstrecke erstaunt, dass sowohl 'Deadpool' als auch die Game-Of-Thrones-Episode "The Mountain And The Viper" recht vollständig waren. Im Jahr zuvor wurde "Kingsman" zwar seiner Post-Credit-Szene beraubt, die Szene in der Kirche ("Freebird") war aber IIRC vollständig. Sind vielleicht amerikanische Schnitt-Vorgaben :-D
 

mgriver55

Neues Mitglied
18.12.2016
10
0
Lufthansa ist auch nicht besser. Swiss genauso. Ich bin im letzten Dezember von JFK mit Delta in C nach Miami geflogen und zurück im Januar in Delta Comfort. In C IFE mit super Viel Auswahl und auf dem Rückflug habe ich die APP geladen und konnte kostenfrei das Entertainment über mein iPad nutzen. Tolle Auswahl eines tollen Service. Warum ist so etwas nicht bei uns auf Domestic oder European Flügen bei LH; LX, OS, AB, EW verfügbar. Das wäre mal ein riesiger Meilenstein. Die Amis haben da in Sachen Service richtig Gas gegeben. Aber bei uns geht ja alles in Richtung Low Cost - Sorry, ich vergass.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Lufthansa ist auch nicht besser. Swiss genauso. Ich bin im letzten Dezember von JFK mit Delta in C nach Miami geflogen und zurück im Januar in Delta Comfort. In C IFE mit super Viel Auswahl und auf dem Rückflug habe ich die APP geladen und konnte kostenfrei das Entertainment über mein iPad nutzen. Tolle Auswahl eines tollen Service. Warum ist so etwas nicht bei uns auf Domestic oder European Flügen bei LH; LX, OS, AB, EW verfügbar. Das wäre mal ein riesiger Meilenstein. Die Amis haben da in Sachen Service richtig Gas gegeben. Aber bei uns geht ja alles in Richtung Low Cost - Sorry, ich vergass.

Die Lizenzgebühren für den Content sind nicht zu unterschätzen.

Bei den aktuellen IFE Systemen zahlen die Airlines pro Film und Flug und unabhängig davon, ob der Film auch tatsächlich angeschaut wird.
Bei den neueren IFE Systemen auf Streaming Basis ist es möglich, die Lizenzgebühr abhängig von den Views zu bezahlen. Das ist für die Airlines günstiger und das ersparte wird teilweise in umfangreicheren Content investiert.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Ich sage es mal so: Wir haben uns damals (vor gut 10 Monaten) bereits für airberlin für unseren kommenden Langstreckenflug entschieden aufgrund absolut geiler und bisher unübertroffener Abflug- und Transferzeiten, einem fairen Preis und einem durchaus soliden Entertainmentsystem sowie kostenfreier alkoholfreier Getränke an Bord (was natürlich nur ein Nebenkriegsschauplatz ist), alles andere war uns aber durchaus wichtig.

Wenn ich aktuell mal den skyscanner bemühe stelle ich fest, dass sich sowohl an der Preissituation als auch an den Zeiten generell nicht viel getan hat, airberlin ist auf unserer Route weiterhin gut davor.

Während ich aber noch meine letzten Langstrecke nach Mexiko mit der Herr der Ringe Trilogie und einigen anderen guten Filmen bequem überbrücken konnte, finde ich das Angebot jetzt mehr als dürftig. Ein eindeutiger Rückschritt. Und so wie ich das sehe ist abgesehen von etwas Wein auch der restliche Alkohol kostenpflichtig geworden. Bestärkt mich nicht gerade darin, auch meine nächsten Langstrecken noch mit airberlin zu buchen. Gerade das Entertainmentsystem erinnert eigentlich schmerzlich an die Zeiten wo es noch zentrale Monitore mit einem "Zwangsprogramm" gab, was man etweder mochte oder eben nicht. Gruselig. Dazu noch die prekäre Finanzlage ohne belastbare langfristige Fortführungsprognose....

lt. Website soll das aber so sein (Economy Langstrecke) :

Getränkeangebot auf Langstreckenflügen
An Bord erwartet Sie eine Auswahl an Weinen sowie diversen alkoholfreien Getränken, z.B. Kaffee, Tee oder Fruchtsäfte.
Das kostenfreie Getränkeangebot umfasst eine großzügige Auswahl an Aperitifs, Weinen, Sekt, Bieren, Digestifs und Spirituosen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
gestern (19.01) auf der Strecke DUS-LAX (D-ALPJ) gab es 47 Filme & 129 Serien zur Auswahl. jedoch gab es nicht viele Veränderungen/Neuerscheinungen seit meinen letzten Langstreckenflügen Anfang Dezember
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4