A380 umgetauft - warum?

ANZEIGE

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Unglaublich, der schönste Name ist weg. Hätten sie mal lieber Berlin entfernt.

Die D-AIMN wurde gerüchteweise gewählt, weil sie der einzige A380 in der Flotte ist, der noch keine Taufzeremonie durchlaufen hatte. Den Namen "Deutschland" sollte ein Airbus bekommen, also ein europäisches Produkt.

Man fragt sich, warum man den Namen nun unbedingt vergeben wollte.

Der erste Flug nach der Umbenennung ging übrigens direkt nach SFO. Im Porzellan-Zerschlagen ist LH bekanntlich gut. Die Amerikaner haben aber sicherlich andere Sorgen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Auszug aus der Rede von Spohr:

Frau Bundeskanzlerin, meine Damen und Herren,

wir investieren also nicht nur große Summen in Flugzeuge, um wettbewerbsfähig zu bleiben – zur Freude von Airbus und Herrn Enders bis 2025 rund 30 Milliarden Euro – das ist 5 mal unser eigener Börsenwert. Wir investieren auch in hohem Maße in unsere Mitarbeiter. Sie sind und bleiben unser wichtigstes Kapital. Sie sind unser ganz großer Standortvorteil, denn sie gehören weltweit zu den Besten in unserer Branche. Und deshalb, liebe Frau Bundeskanzlerin, liebe Lufthanseaten, schauen wir trotz aller Herausforderungen, für die Sie an anderer Stelle immer ein offenes Ohr haben, auch optimistisch nach vorne: Und gerade auch ganz bewusst als Deutsche Lufthansa. Danke, dass Sie und Ihre Regierung die zunehmende Bedeutung des Luftverkehrs erkennen. Lufthansa braucht Deutschland, und ich darf auch sagen: Deutschland braucht Lufthansa.

In diesem Sinne - und längst überfällig - werden wir gleich zum ersten Mal in der Geschichte unseres Unternehmens ein Flugzeug auf den Namen unserer Heimat Deutschland taufen. Frau Bundeskanzlerin, ich freue mich sehr – und mit mir alle Lufthanseaten – dass Sie – in einem für uns emotional sehr, sehr schwierigen Jahr - diese Taufe vornehmen werden.
 
Moderiert:
A

Anonym49981

Guest
Man hätte den A 380 auch nach Xavier Naidoo benennne können ...=;
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wie hoch ist denn der Sachschaden, wenn so eine offene Wing-Light-Fassung in Schaumwein absäuft? Stelle mir gerade vor, wie die heute morgen funkensprühend zur Startbahn gerollt ist, während jetzt in der kalten Höhenluft der eingedrungene Sekt in den Isoliermatten friert und die Außenhaut ausbeult.

Könnte mir vorstellen, dass die Wasserfest ist. Regnet ja vielleicht auch mal beim Starten.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Wie man sieht, ist die Tür geschlossen und innen ist es dunkel. Die Kanzlerin hätte gerne noch einen Blick ins Innere geworfen.

Später war die Tür auf, sie stand kurz im Dunkeln und hat gemerkt, dass es nicht viel zu sehen gibt.

Sie wollte außerdem noch wissen, ob sich eine A-380 grundsätzlich schwerer fliegen lasse als eine A-340. Ein bisschen beeindruckt war sie scheinbar, als Knorr ihr erklärte, dass man die 380 bei einer Landung innerhalb von 1000m zum Stehen bringen kann. Spohr ergänzte, dass man das dann aber nicht mehr als angenehm empfinden würde.
 
F

feb

Guest
Könnte mir vorstellen, dass die Wasserfest ist. Regnet ja vielleicht auch mal beim Starten.

Ja. Oder beim Landen. Oder auf der Parkposition. Auch beim Durchfliegen von (Regen-)Wolken soll es auch schon das eine oder andere Flugzeug nass geworden sein.:cool:
 

xscampi

Reguläres Mitglied
23.01.2010
93
0
Hintertaunus Nähe Feldberg
Moin Gemeinde,

die D-AIMN ist laut flightradar seit 4. Dezember in Finkenwerder. Habt ihr eine Idee, was da üblicherweise gemacht wird? Wartung etc. wird doch normalerweise von Lufthansa Technik durchgeführt. Die D-AIMA ist ja auch gerade auf den Philippinen zum IL-Check bei denen.

Danke
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Moin Gemeinde,

die D-AIMN ist laut flightradar seit 4. Dezember in Finkenwerder. Habt ihr eine Idee, was da üblicherweise gemacht wird? Wartung etc. wird doch normalerweise von Lufthansa Technik durchgeführt. Die D-AIMA ist ja auch gerade auf den Philippinen zum IL-Check bei denen.

Danke

Da wird der neue Name "Deutschland" drauf gemalt. So etwas kann man doch unmöglich auf den Philippinen erledigen lassen :D

Edit: Der ist ja noch sehr neu. Möglicherweise Gewährleistungsarbeiten???
 
Zuletzt bearbeitet: