AA Advantage: Aadvantage vergibt Status rein nach Revenue

ANZEIGE

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
ANZEIGE
AA hat interessante Änderungen für 2022 angekündigt. Das wichtigste: Man kann Top Tier rein mit Kreditkartenumsatz werden, ohne auch nur eine Meile im Jahr zu fliegen. Künftig braucht es dafür 200.000 Loyalty Points. Dabei gilt 1 Dollar KK spent = 1 Punkt oder wenn man fliegt 1 Dollar = 5-11 Punkte (je nach Status). Man könnte auch sagen Statusmeilen gibt es nicht mehr, es braucht 200.000 Awardmeilen für den Exec Plat.

Persönlich finde ich den Ansatz ganz interessant - erinnert mich an meinen allersten FF Status bei Airberlin, den ich nahezu komplett über die Karte erreicht habe und so erst in die Vielfliegerwelt eingetaucht bin - ob es aber im Allgemeinen eine positive Entwicklung ist?! Für Non-Residents ohne KK Option wird es dadurch natürlich schwerer. Bis dato hatten 15.000 Dollar Umsatz gereicht + 100.000 abgeflogene Meilen. Nun sind es knapp $18k wenn man nur fliegt und schon Exec Plat ist. Ohne Status gar $27k. Das ist schon eine hübsche Stange Geld. Die meisten anderen Top Tier gibt es dann doch für bedeutend weniger Ausgaben zu haben.

Bin mal gespannt, wie es sich auf die anderen US-Programme auswirkt (wobei UA ja erst eine ähnliche Anpassung vorgenommen hat) bzw. auf die FF Programme weltweit. Letztendlich hat AA da den allgemeinen Trend nur radikal zu Ende gedacht und widmet sich nun komplett den Big Spendern.
 
  • Like
Reaktionen: Krug56

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
gut dass ich meinen AA LT Plat schon lange Jahre habe und diesen ganzen EQDs, EQMs und EQS Kram nicht mehr mit machen musste. Ob diese Loyal Points Geschichte der Wahrheit letzter Schluss ist, bleibt mal dahingestellt. Dadurch wird das ganze AAdvantage Programm für Nichtamerikaner ohne LT-Status recht uninteressant, zumal es in D auch keine AAdvantage Kreditkarte mehr gibt.
Den LT Plat (2 Mio Meilen) habe ich übrigens mit echten Flug-, Hotel- und Mietwagenmeilen sowie seinerzeit Citibank - Kreditkartenmeilen erworben. Diverse Bonusmeilen logischerweise mit eingerechnet.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD