AF/KL Flying Blue: Ab 01.01.2024 keine XP mehr bei nicht-Skyteam Partner Fluggesellschaften

ANZEIGE

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
ANZEIGE
Ab dem 1. Januar 2024 bietet Flying Blue keine XP und keinen Elite-Bonus mehr auf Flügen an, die von folgenden Partnern angeboten und durchgeführt werden:
  • Air Corsica
  • Air Mauritius
  • Chalair Aviation
  • China Southern Airlines
  • COPA Airlines
  • GOL
  • Japan Airlines
  • Malaysia Airlines
  • Qantas
  • Twin Jet
  • WestJet
Es werden weiterhin die XP- und Elite-Boni für berechtigte Flüge mit KLM, Air France, Aircalin und Skyteam-Partnern angerechnet. Darüber hinaus erhält man Bonusmeilen auch bei Transavia mit einen Plus- oder Max-Tarif. Wenn die Reise nach dem 1. Januar 2024 angetreten wird, gelten die neuen Regeln automatisch. Es spielt also keine Rolle, wann das Ticket gekauft wurde. Für Flüge, die vor dem 1. Januar 2024 stattfinden, erhält man weiterhin XP- und Elite-Boni.
Quelle: https://insideflyer.nl/flying-blue-stopt-met-xp-en-elite-bonus-bij-partner-luchtvaartmaatschappijen/
 

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Inzwischen ist der dementsprechen Hinweis auf den Seiten der Partnerairlines bei Flyingblue wieder verschwunden. Ziemlich unklar, was hier letztendlich passiert. Eine offizielle Mitteilung hat es nie gegeben. Weiß jemand mehr?
 

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Jetzt ist es offiziell. Von der FB Homepage, die Verschlechterung gilt ab 1.4.2023:

Regeländerung für Ihre Flüge​

Flying Blue sorgt dafür, dass alle Mitglieder aktuell über die für sie relevanten Themen informiert bleiben. Wir aktualisieren unsere Programmregeln zum Sammeln von Meilen und XP mit den Airline-Partnern.
Ab 1. April 2024 werden für Flüge, die von Nicht-SkyTeam-Airline-Partnern angeboten und durchgeführt werden, keine XP und Elite-Boni mehr gutgeschrieben. Sie sammeln auch weiterhin Meilen und XP auf Flügen, die von den SkyTeam-Partnern sowie den an Flying Blue teilnehmenden Fluggesellschaften (Transavia und Aircalin) angeboten und durchgeführt werden und auf Flügen zwischen Paris-Orly und den korsischen Flughäfen Bastia, Figari, Ajaccio und Calvi, die unter einer Flugnummer von Air Corsica (XK) angeboten und von Air Corsica oder Air France durchgeführt werden.
Für alle Flüge, die von Air France und/oder KLM angeboten und/oder durchgeführt werden (einschließlich Codeshare-Flüge, die mit einer AF- oder KL-Flugnummer beginnen), werden weiterhin XP und Elite-Boni gutgeschrieben, auch wenn diese Flüge von Airline-Partnern durchgeführt werden, die nicht der SkyTeam-Allianz angehören.
Alles Wissenswerte zu den bevorstehenden Änderungen und die Antwort auf Ihre Fragen finden Sie im Folgenden:
Wie wirkt sich diese Regeländerung aus?
Ab dem 1. April 2024 sammeln Sie keine XP und Elite-Boni mehr für Flüge, die von folgenden Airlines angeboten und durchgeführt werden:
Sie sammeln weiterhin XP und Elite-Meilenboni auf allen anerkannten Flügen mit Air France, KLM, Aircalin, Transavia (nur für die Tarife Plus und Max), Air Corsica und unseren SkyTeam-Partnern. Außerdem erhalten Sie weiterhin XP und Elite-Boni auf Codeshare-Flügen, die von Air France oder KLM angeboten werden (Flüge, die mit einer AF- oder KL-Flugnummer beginnen), auch wenn diese Flüge von Airline-Partnern durchgeführt werden, die nicht der SkyTeam-Allianz angehören.
Ich habe bereits ein Ticket mit Reisedatum nach dem 1. April 2024 für eine der oben genannten Airlines gebucht. Wie wirkt sich das ab 1. April 2024 für mich aus?
  • Wenn Sie Ihre Reise nach dem 1. April 2024 antreten, gelten die neuen Regeln. Sie erhalten keine XP und Elite-Boni für Ihren Flug.
Ich habe bereits ein Ticket mit Reisedatum vor dem 1. April 2024 für eine der oben genannten Airlines gebucht. Wie wirkt sich das für mich aus?
  • Es gelten weiterhin die aktuellen Regeln. Sie sammeln XP und Elite-Meilenboni für jeden anerkannten Flug mit Air France, KLM und unseren Airline-Partnern.
 
  • Like
Reaktionen: derconny und Grisch

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
188
192
FRA
Hallo zusammen! Ich krame das nochmal hervor. Meine Reisen führen mich oft nach China und ich werde wohl nochmal zuschlagen bei den aktuell sehr attraktiven Business Class-Tarifen ab Budapest (BUD-PVG für 1.300 EUR). Jetzt bin ich auf der FB-Seite auf folgenden Passus gestoßen:

1729586799209.png

Laut obenstehendem Statement sowie der ab 1. April 2024 geltenden Regelung, dürfte es daher für von Shanghai Airlines durchgeführte Flüge keine XP geben, egal wer der Marketing Carrier ist.

Jetzt scheint hier aber eine besondere Situation zu bestehen, da Shanghai Airlines eine 100%ige Tochter von China Eastern ist. De jure zwar kein Skyteam-Mitglied ist (nicht auf der Skyteam-Website gelistet), de facto aber als solches behandelt wird. Das ist gut so, aber dennoch ist das obenstehende Statement irreführend. Warum nicht wie üblich "flights marketed and operated by China Eastern (MU) or Shanghai Airlines (FM)"?

Die Erfahrung hat jedenfalls gezeigt, dass sehr wohl XPs gutgeschrieben werden für Flüge die von Shanghai Airlines vermarktet und durchgeführt werden (zuletzt mit FM9525 vor drei Wochen geflogen, gab XP und Meilen).