AB Top Bonus: AB Statusstufe über Platinum?

ANZEIGE

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich habe aus dem AB Umfeld gehört, dass an einer Statusstufe über Platinum nachgedacht wird, weiss jemand mehr?
Vor allem, ich könnte nicht weitere Vorteile finden. Denn der Unterschied von Gold zu Platinum ist ja schon nicht mehr so gross, ausser dass ich die First Lounges besuchen darf und das Spezialessen und etwas Gepäck mehr. Aber das macht ja keine so grossen Unterschiede.
Oder hat die OW das in irgendeinen Programm, ähnlich wie die LH den HON?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.624
1.003
Ja, BA hat Stufen oberhalb des Emerald (Gold), genau wie LH eine Stufe oberhalb des *G (SEN) hat.

Bei BA gebe ich dir Recht, bei Lufthansa hinkt der Vergleich etwas, demnach müsste man ja den *G mit dem OW Emerald vergleichen.

Es wäre trotzdem Interessant zu wissen, welche Qualifizierungskriterien und Benefits geplant sind.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.709
Bayern & Tirol
Ja, BA hat Stufen oberhalb des Emerald (Gold), genau wie LH eine Stufe oberhalb des *G (SEN) hat.

Oneworld und Star-Alliance haben unterschiedliche Konzepte:
Staralliance:
- Silber (nur Wartelistenvorteile + ein paar vereinzelte Goodies)
- Gold (Loungezugang und einige Vortelie)

Oneworld:
- Ruby: Business Checkin +...
- Sapphire: Business Lounge +...
- Emerald: First Lounge + ...

Der Sapphire ist somit dem Star Gold relativ ähnlich (besonders seitdem es für den Sapphire auch Extra Freigepäck gibt).

Hier geht es aber um Karten, die noch über den "normalen" Statuskarten angesiedelt werden.

Teilweise sind die Karten offiziell, manchmal gibt es auch nicht veröffentlichte Karten:
- LH hat den HON
- BA hat einiges an Zusatz-Benefits für Golds mit mehr Tier Points (Concorde Room Card,...)
- SQ hat den PPS Club mit der Solitaire Karte
- QF hat den Platinum One (offiziell) und die Chairmans Lounge (nur auf Einladung, unveröffentlicht)
- UA hat den UGS (nur auf Einladung)

Generell gelten die Vorteile nur für die eigene Fluggesellschaft. Für andere Gesellschaften ist es ein stinknormaler *G oder Emerald.
QF hat den Platinum One.

Ich überlege mir nur, welche Vorteile ein "Über Platinum" bei AB noch haben könnte? Entweder bringen die Benefits nichts, oder sie sind schlicht und ergreifend nicht zu bezahlen!
- Bessere Lounges? Schwer Vorstellbar
- Mehr Upgrade Voucher? Für die wenigen Interkont Strecken?
- Limousinenservice - nicht bezahlbar!
Vielleicht möglich:
- Mehr Executive Bonus
- Mehr oder bessere Partner Karten
- Bessere Award-Verfugbarkeit
- Spezielle Hotline

QF hat für Plainum One den Benefit, dass bei Umbuchungen von Flex Tickets kein Tarif aufgezahlt werden muss! Das wäre sicher ganz nett!

• Like
Reaktionen: bk512 und TGIF

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Eine höhere Statusstufe zu erschaffen ist schonmal nicht verkehrt.
So haben viele Platins noch ein Ziel das sie erreichen könnten und der Kunde sammelt nicht in einem Zweitprogramm.

Könnte mir erweiterte Benefits für Mitreisende vorstellen. Mehr Gäste, Premiummenü auch für Begleitung oder alle Kinder. Awardplatz=letzter Revenue Platz.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Denke es dürfte noch ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten geben. Also höhere Priorität bei Restplätzen, Umbuchen ohne Gebühr bei Flex, 24h Servicehotline, Voucher für Limusinenservice, Gold für Partner. Insbesondere aber vll etwas in Kooperation mit Etihad, vll paralleler Status dort.
Dann ähnlich wie bei einigen anderen Programmen aber nicht anstelle Platin, sondern zusätzlich bei einer Quali über mehrere Jahre.
BA handhabt das mMn ja genauso.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
So wirklich viele Vorteile sehe ich allerdings nicht, die es beim Platinum noch nicht gibt. Das Problem ist mMn, dass die genannten Vorschläge alle eher Kleinigkeiten sind. Der Status für den Partner ist ganz nett, aber auch nichts weltbewegendes (meistens fliegt der Partner ja selten ohne den Statusinhaber), eine längere Hotline ist schön, aber bringt wohl auch nur wenigen was. Und ja, Voucher sind immer schön, aber für die meisten wohl auch kein schlagendes Kriterium um beispielsweise 200.000 statt 100.000 Meilen zu sammeln, insbesondere weil die ja auchn ur schwerlich besonders sinnvoll eingesetzt werden können.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
Verbesserte Award-Verfügbarkeit wäre aus meiner Sicht ein deutliches Plus, aber auch nur dann, wenn es wirklich eine signifikante Verbesserung gibt. Statt einer zwei Nadeln im Heuhaufen zu haben, bringt da wenig.

• Like
Reaktionen: qnibert

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Alles schnickschnack
Viel wichtiger wäre das Etihad Partners in die Gänge kommt, und man dann zB auch Upgrades auf EY buchen kann
respektive die Voucher dort nutzen kann, als Only East Flieger kann ich die Dinger sonst nämlich in die Tonne hauen
und die Statusvorteile vereinheitlicht werden

• Like
Reaktionen: qnibert und mglast

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also mehr Exec Bonus und längere Statusgültigkeit wären auch noch ganz nett. Und natürlich die Upgrade-Award--Möglichkeit bei anderen OW- und EY-Flügen.

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
:cool: Alternativ könnten sie ihre Jets nach den Platinums benennen, und mitfliegende Kartenträger bei der Durchsage begrüßen in Reihenfolge ihrer gesammelten Meilen. "... begrüßen wir in der ersten Reihe Platinum Herrn Schmidt mit 645.733 Meilen, links neben ihm Frau Schuster mit immerhin 342.113 Meilen, dann mit weitem Abstand Herrn Schimmelpfennig mit nur 100.002 Meilen, an Bord unseres Airbus A320 "Platinum Phil Flieger"..." :eek:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hightower, du willst ja nur immer als erster genannt warden und das 3x täglich (bei deinem Flugverhalten), richtig? ;)

• Like
Reaktionen: HighTower

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Hightower, du willst ja nur immer als erster genannt warden und das 3x täglich (bei deinem Flugverhalten), richtig? ;)

Aber keinesfalls, weil mein Nachname ein extremer Zungenbrecher ist. Reicht doch völlig wenn der Name gut und weithin lesbar unter dem Cockpit-Fenster angebracht ist. Wobei das im Falle einer Entführung / eines Absturzes sicher suboptimale Werbung wäre. Bei "Landshut" zum Beispiel denke ich nicht an eine Stadt, sondern an Lufthansa. (y)

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
Alles schnickschnack
Viel wichtiger wäre das Etihad Partners in die Gänge kommt, und man dann zB auch Upgrades auf EY buchen kann
respektive die Voucher dort nutzen kann, als Only East Flieger kann ich die Dinger sonst nämlich in die Tonne hauen
und die Statusvorteile vereinheitlicht werden

Das wäre dann ebenfalls eine Form von verbesserter Award-Verfügbarkeit. ;)

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Nachdem ich über einige richtig gute Witze herrlich gelacht(y) habe denken wir doch mal realistisch.

Das mit Upgrades auch bei EY, unbedingt sollte das langsam mal klappen. auch ich weiß nicht wo hin mit meine Meilen di langsam an die Millon gehen. Sooo oft will ich nicht nach USA. Aber das müsste dann ja für alle kommen und nicht nur für Platin Plus.

Übrigens, es gibt schon heute inoffiziell Platin Plus. Heißt im Kabinen Slang Platin Plus oder Top Platin oder auch mal Stardust.

Vorteile:

Einladungen z.B. zum Golf Spielen mit Vorstand oder Werbebotschaftern,
Der freie Mittelplatz klappt auch schon mal bei absolut vollen oder überbuchten Maschinen und wird bevorzugt eine freie Reihe selbst bei sehr vollen Maschinen. Zeitschriften auch wenn es offiziell keine gibt, spezielle wenn eine C an Bord ist. Dann auch C Getränke.
Zutritt zu Longe auch mal mit 2 Gästen.

Rollstuhlservice definitiv vor allen anderen Gästen egal ob es zu Verspätungen kommt oder nicht. Daher weiß ich das überhaupt mit dem Platin Plus. O-Ton am Gate als der Mobi Service mal Verspätung hatte. "Wir haben da ganz strikte Anweisung Platin und erst recht Top-Platin Rollstuhl Gäste werden ohne Ausnahme vor den Gästen gebordet, auch wenn es dann zu Verspätungen kommt, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Bei normalen Gästen, selbst Gold, kann es schon mal sein das die auch als letzte gebordet werden."

Und nun zu den Ideen was z.B. ab 200.000 könnte:

Automatisches Upgrade ein C- immer wenn was frei ist so wie bei AA. (Das würde im ende nichts mehr kosten, würde mich aber zu regelmäßigen US Trips verleiten)
2 Gäste in der Lounge
Essen auch für Mitreisende
Partner Gold
Begrüßung durch den Piloten per Handschlag vor dem Start
Packung Pralinen, mindestens die Blechdose Herzen eher noch was besseres, beim Flug zum Pikkolo Champagner
Pick Up Service am Gate beim Aussteigen, bzw. vom CI zur Longe und dann von Lounge zum Flieger, damit Fast Lane und Prio Boarding echt klappen. (das würde auch was bringen)
Koffer hohl und bring Service per DPD oder sonstwie Packetdienst
5 Stück Gepäck a 32 kg (ok :Dzum tot lachen)
60% Meilen Zuschlag, dann kann man sie wirklich nicht mehr ausgeben
Normales Ticket wird automatisch Flex ( könnte aber teuer werden weil viele Platins wohl beruflich bedingt eher Flex buchen)
Limo Service von Zu Hause zum Flughafen auf Langstrecken könnte realistisch sein
Limo oder wenigsten PKW Service auf dem Flughafen bei Außenposition
Wellcome Lounge in der Art, dass man sofern es praktisch möglich ist, auch bei der Landung noch mal in die Lounge kann. Z.B. in Berlin und auch in Düsseldorf bei Euro Flügen ja keine Problem.

Was ich auch noch sehr schön finden würde:

Mit erreichen ihrer 5en Platin Qualli bzw. 500.000 Status Meilen gibt es: Life Time Gold und bei 1.000.000 Life time Platin oder sonstwie eine Lebens Langen Status. Nachdem man sich ein paar Jahre als Vielflieger Stütze des Geschäftes war sollte doch Gold auch für die spätere ruhige Zeit drin sein.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Übrigens, es gibt schon heute inoffiziell Platin Plus. Heißt im Kabinen Slang Platin Plus oder Top Platin oder auch mal Stardust.

Ahja muss sowas wie der SEN+ bei LH sein.
Elly muss den Status doch schon längst haben.

Ich fürchte eher dass bei den vielen Kreditkarten Platins der bisherige Status entwertet oder die Quali erhöht wird.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,

zuerst mal nee keine Brathähnchen in den Mund, wir haben doch Stil "Flugente", HALLLLLOOO wir sind bei AB also ENTE! :D

Und nehmt ihr immer alle Ideen, und auch ein wenig Träume, ernst????

Noch eine Stufe drüberals Platin wofon träumen wir nachts? Wo die seit 5 Jahren an Upgrade bei EY rumbasteln. Also bitte ich bin trotz und gerade wegen meine Ideen hier Realist. Ich schrieb was technisch und von der Logik vielleicht eine Idee wäre. Was wohl sein wird oder kommt, dass paßt auf die Rückseite einer Briefmarke bei Großschrift.

Wobei Upgrad ein C. Laßt uns das mal durch denken.
Wenn man eine normalen Eco Platin auf C upgradet, nur wenn was frei ist, kostet erst mal 20 € fürs bessere essen und 20 Euro für getränke und das Maneküre Set. Also was spricht dagegen den up zu graden? Speziell weil die auch wissen, es gibt so Typen wie mich und euch, die eien Flug für 700 € buchen egal ob man wirklich im Moment in die USA will, nur für den netten C-Flug. Die 3 Tage New York sind dann ganz nett. Und hallo für die Aussicht auf 50% C Chance zum Eco Preis würden noch eine ganze Masse Leute hier auch mal eine Miles Run für 1000 € machen.

ABER!! Wie sähe das aus, mit den derzeit C-bezahlenden Platins auf Ihrem Weg in die USA. wenn die eine 50 oder mehr Chance hätten C zum Eco Preis zu fliegen, würden die noch C buchen? Denn wenn nein dann wäre dieses Upgrade eine böses Eigentor. Wenn aber 90% der typischen und bisherigen C-Flieger auch weiter C buchen würden, weil sie nicht gefahr laufen wollten in der Eco zu landen, dann würde Ab für 30 € Mehrkosten seien Platins nich nur fester an sich binden, sondern richtig feste fesseln.

Und überhaupt @ Flp: Wenn die Idee soooo schitte wäre, wieso macht es dann AA?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Wäre angesichts der Platinum-Schwemme nachvollziehbar.

Allerdings sollte man realistisch sein. Sinnvoll wäre es, Platinum auf die Gold-Vorteile zu reduzieren, Gold auf die Silber-Vorteile und Silber abzuspecken. Der neue Status bekäme dann eben die aktuellen Platinum-Vorteile und noch irgendwas dazu, damit es nicht zu offensichtlich wird.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Woher kommt eigentlich die Aussage, es gäbe eine Platinum Schwemme? Aufgrund welcher Zahlen wird das angenommen?

• Like
Reaktionen: GoldenEye