Allianzübergreifendes: AB Topbonus oder Etihad Guest?

ANZEIGE

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Da ich in 3 Wochen mit meiner +1 nach Thailand mit einem über Etihad gebuchten Ticket fliege, wollte ich mal um Rat bitten mit welchem Programm sich das Sammeln von Meilen mehr lohnt.

Ich werde die nächsten Monate noch denke ich mindestens 2-3 mal nach Asien unterwegs sein.
Fliege eigentlich meistens Langstrecke und manchmal Kurzstrecke in Europa, aufgrund der Nähe zu FRA jedoch meistens mit LH.

Bei Etihad habe ich gesehen kann man mit mehren Leuten auf ein Konto Meilen sammeln.
Wäre das dann vielleicht empfehlenswerte als AB?

Gruß Goldi

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hi, bist du dir denn sicher, dass deine Flüge nach Asien wieder mit EY bzw. AB sein werden? Denn wenn du bei EY sammelst, kannst du damit ja nur bei den beiden was anfangen. Wenn du hingegen bei AB sammelst, gilt ein eventueller Status nicht nur bei den beiden sondern bei der gesamten Oneworld Alliance. Und weitere Meilen kannst du bei der Oneworld auch nur bei AB gutschreiben lassen. EY ist da ja nicht Mitglied, d.h. wenn du zum Beispiel in Asien auch mit MH oder CX fliegen solltest oder hier mit BA/IB etc. bringt dir ein Status bei EY nix und du kannst die Meilen auch dort nicht kreditieren lassen.

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Hallo!

Danke für den Hinweis hab mir jetzt alles angeguckt.
Dabei habe ich gesehen das man mit Qatar ja auch bei Oneworld sammeln kann.
Da ich nächstes Jahr nach Bali möchte und Qatar da recht gute Verbindungen und Preise hat bietet sich dann vielleicht doch die One World Allianz an.

Einziger Nachteil ist halt das es kein Familenkonto gibt und man bei CSA keine Meilen sammeln kann. Jedoch bringt der Flug FRA-PRG ja eh nicht so viele Meilen.

Gibt es zurzeit gerade eine Möglichkeit noch Meilen für die Registrierung bei Top Bonus zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die CSA Flüge kannst du bei Etihad eh nur kreditieren, wenn du passende (teurere) Buchungsklassen buchst. Meine Flüge mit CSA waren immer so günstig, dass ich sie nicht bei EY gutschreiben lassen konnte.

N

no_way_codeshares

Guest
Die Programme sind in der Tat so unterschiedlich, dass es sehr auf das persönliche Flugprofil ankommt und auf Überlegungen zu Familienkonten:

EY:
- Familienkonto ja
- keine Gutschrift für Oneworld Flüge (also BA, QR, QF...)
- wie ist die Gutschrift für AB-Flüge?
- kommen AZ und EI bald dazu?
- nach meiner Erfahrung in der Kommunikation mit Kunden unterirdisch
- Du bist verdammt immer über AUH zu fliegen

BA:
- Familienkonto ja
- nur etwas geringere Gutschrift auf AB,
- keine Gutschrift auf EY und EK
- BA-Flüge (über LHR) zum Statuserhalt nötig
- Kommunikation mit Kunden in Deutschland nicht gut

QR (über dieses Programm weiss ich nicht viel):
- keine Gutschrift für EY

QF (über dieses Programm weiss ich wenig):
- keine Gutschrift für EY
- dafür Gutschrift für einige EK-Flüge

AB:
- kein Familienkonto
- geringe Gutschrift für Oneworld-Partner (gilt das auch für EY?)
- keine Gutschrift auf EK
- Statusmeilen durch Kreditkartenumsätze
- Priority Parking an einigen Deutschen Flughäfen (mit Status)
- beste Kommunikation mit Kunden in Deutschland (mit Status)

Ich habe mich für die AB-Karte als geringstes Übel entschieden, weil ich nur hier Flüge mit Oneworld UND EY gutschreiben lassen kann und zusätzlich Statusmeilen über die Kreditkarte gutschreiben lassen kann. Die meisten EY-Flüge konnte ich zu beinahe identischem Preis unter AB-Flugnummer buchen zwecks höherer Gutschrift. Aber nach jedem Flug mit Oneworld Partnern reut mich der Wechsel vom BA-Programm.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.109
1.712
Bayern & Tirol
QF:
-Gutschrift für alle EK Flüge.
-Keine Gutschrift für EY.
- Family Transfer für die Meilen
- Unbegrenzte Gültigkeit der Meilen bei jeglichem Umsatz in 18 Monaten.
- Miese Gutschriften bei vielen Partnern
- Miese Award Verfügbarkeiten

Achtung bei Oneworld sind in fast allen Programmen 4 Segmente auf dem Home Carrier für den Statuserhalt notwendig!

• Like
Reaktionen: 1 Person