AB Top Bonus: Ab wann Statusänderung?

ANZEIGE

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
218
15
ANZEIGE
ja lang hat es gedauert.... wie das so ist mit der lieben AB, kein Kundenservice , kein Eingehen auf Beschwerden bei Flugausfällen, Kofferverlust (nur mit Anwalt Geld erhalten) aber das kennen ja viele hier , wenigstens konnte ich ein Upgrade von JFK nach TXL in C machen überlege immernoch ob ich die Xl Sitze oder auch beim Hinflug ein Upgrade in C machen soll? lohnt sich das oder die XL Sitze mal testen ?

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
187
2
Upgrade in C lohnt sich m.E. immer (sofern verfügbar), da es überschaubare Meilen ohne zusätzliche Gebühren kostet und zudem AB ein gutes C-Produkt hat.

Eigentlich kann man seine Prämienmeilen kaum besser einsetzen.

Habe Hin- und Rückflug DUS-TXL-ORD für €330 gebucht und anschließend 2x Upgrade in C je 25000 Meilen über Gold-Hotline.

Vergleicht man nun die Preise in C, so lohnt das richtig.

Finde auch besser geht nicht.

• Like
Reaktionen: bk512

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.915
388
GRZ
Nach den jüngsten Erfahrungen von einigen Usern hier und mir, wird der neue Status sofort mit Erreichen der Hürde vergeben. Also wenn Du z.B. am 26.10. die 50.000 voll machst, ab dem 26.10. Dies mag bei Statusverlängerungen nicht so erfolgen, da man hier schon in einem Monatsrhythmus unterwegs ist (bei mir war es Mitte Juli und jetzt seit gestern so). Auch wenn es in den AGBs anders geregelt ist - das neue System macht es einfach so.

Durch das neue System scheint sich die Gutschrift von KK-Meilen um ein paar Tage zu verzögern. IdR sind das so um die 3-4 Kalendertage ab Erstellung der Monatsabrechnung durch die LBB (z.B. bei mir: Kontoabrechnung 22.10. - Gutschrift 25.10.).
War bei mir nun auch so.
CC-Meilen für Oktober am 2.11 mit Datum 1.11. eingetragen und damit die rollierende Qualifikationsgrenze überschritten.
Neuer Status ist nun von 1.11.2015 bis 31.12.2016 gültig (Requalizeitraum ist 1.11.15 bis 30.11.16). Der alte, kurz zuvor verlängerte Status wäre bis 31.01.2017 gültig gewesen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.915
388
GRZ
Führt ein neuer (höherer) TB-Status auch zu einer neuen AB-Kreditkarte (vor dem ursprüngl. Ablaufdatum der Karte) - die ja auch als Statuskarte verwendet werden kann?
Konkret gehts um die Ö-Variante der Kreditkarte.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Jup, du erhälst eine neue Karte (mit der gleichen KK-Nummer, aber ggf anderes Ablaufdatum der KK) in der neuen Statusfarbe/-design. Der Ablauf des Status ist separat vermerkt.

• Like
Reaktionen: hannes08

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
In Ö kommt die Austauschkarte, gleiche Nummer aber anderes Ablaufdatum ca 6 Wochen nach Statusänderung. Kein Ablaufdatum des TB Status eingeprägt

• Like
Reaktionen: hannes08

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Es besteht aber die Möglichkeit, bei der LBB um Veränderung der Abrechnungsperiode zu bitten. Damit könntest Du das Dilemma umgehen. ;)

Ok, ich habe gerade nen ähnlichen Fall. Meine Gutschrift müsste wegen des Upgrades auf Platin im November erfolgen. Aber meine nächste Abrechnung ist erst am 10.12.
Was passiert, wenn ich Geld auf das Kreditkartenkonto überweise ? Werden die Meilen dann direkt gutgeschrieben, wenn Guthaben vorhanden ist.
Die Abrechnungsperiode so kurzfristig zu ändern ist wohl nicht möglich oder ?

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Nein, Meilen werden ausschliesslich im Rahmen der Kk-abrechnung gutgeschrieben. Das regelmäßige Rechnungsdatum (xter Arbeitstag d. monats) ist veränderbar, ja. Einfach die LBB-Hotline anrufen..

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Ich fliege jetzt noch, so dass es eventuell reicht ohne KK Meilen. Wie kurzfristig ist so eine Änderung realistisch?

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ziemlich kurzfrisitig. Es sollten m.E. Aber mind. 1-2 Arbeitstage vorgeschaltet sein, damit es auch noch umgesetzt werden kann.
Wenn ich es richitg verstanden habe kann man nicht jedes beliebige Datum wählen sondern aus bestehenden Abrechnungszeiträumen wählen..

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Ok bestehende Abrechnungszeiträume sind dann genau was? Einfach vorgegebene ?

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Genau bestehende. Die Bank hat da ihre im System einprogrammierten Rhythmen und einen davon kannst du dir aussuchen (ich kenne z.B. Den 6. AT und den 14. AT als mögliche Daten, da gibt es aber bestimmt noch mehr Auswahl. Ruf einfach an, die Sind an der Hotline ziemlich kompetebt und freundlich (nach meiner Erfahrung)

• Like
Reaktionen: Methu

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.915
388
GRZ
Eine Frage zum Thema "Meine Strecke" und Statusupgrade.

DieT&C besagen:
Bitte beachten Sie, dass "Meine Strecke" nur so lange wie Ihr aktueller Silver, Gold oder Platinum Status gültig ist und erst nach Statusverlängerung bzw. einem Status Upgrade neu gewählt oder geändert werden kann.

Bei mir wurde die "alte Strecke" mit Statusänderung automatisch übernommen, steht nun "3.Nov.15 (Datum Statusänderung)" bis 31.Dez.2016 im Account.
Möglichkeit zur Änderung hatte ich keine.

Ist dies ein bekannter Fehler?
Grds. passt die Strecke ja, ich möchte nur vermeiden, dass es im Nachhinein dann doch keine Meilen gibt, weil ich ja die Strecke nicht aktualisiert habe. Screenshot des neuen Datums hat ich schon ;)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Normlerweise reicht ein Anruf bei der Hotline, um ihn nochmal zu verifizieren. Aber es gibt idR kein Problem bei Verlängerungen, nur bei Strecken-Wechsel.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Nachtrag zu meinem Post von vor 12 Monaten. Es hat geklappt. Bin Platinum für weitere 12 Monate obwohl ich nichts bei AB habe gutschreiben lassen !! :)

Neue Re Quali Zeitraum nun 01.01.16 - 31.01.2017

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Finde den Post nicht (mobil unterwegs). Hast Du n Link oder kannst kurz den Hintergrund erklären? Danke!

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Finde den Post nicht (mobil unterwegs). Hast Du n Link oder kannst kurz den Hintergrund erklären? Danke!

Ich habe letztes Jahr im November über 40k gesammelt und somit den Plat voll gemacht. Regulär wäre meine Umstellung zum 01.12 erfolgt und meine 13 monatige rollierende Re Quali Zeit wäre 01.12.15 - 31.01.16 gewesen. Die gesammelten Meilen aus November 14 hätten nicht mehr gezählt.

Durch meinen Anruf bei der Hotline ob ich direkt auf Platinum umgestellt werden kann, hat sich mein Zeitraum auf 01.11.14 - 31.12.15 nach vorne geschoben und die Meilen aus November 14 zählten mit in die Verlängerung.

Ich wusste halt letztes Jahr schon das ich meine Meilen zukünftig nicht mehr bei AB gutschreiben lasse und eben im Dezember noch mal 70k Meilen dazu kommen, sonst wäre es nicht so wichtig gewesen.

Daher hab ich den Platin Status jetzt 12 Monate länger als regulär möglich. #darferdas ? :D

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.915
388
GRZ
Es hat geklappt. Bin Platinum für weitere 12 Monate obwohl ich nichts bei AB habe gutschreiben lassen !! :)
Neue Re Quali Zeitraum nun 01.01.16 - 31.01.2017

Das passt nicht zu:

Ich habe letztes Jahr im November über 40k gesammelt u........
und eben im Dezember noch mal 70k Meilen dazu kommen...

Daher hab ich den Platin Status jetzt 12 Monate länger als regulär möglich. #darferdas ? :D

Bis auf den um ein Monat nach vor gerückten Requali-Zeitraum ist doch alles standardmäßig gelaufen.
Du hast im ersten und zweiten Requali Monat (Nov+Dez 2014) 40+70k Meilen gesammelt => Requali erfolgreich.

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
220
25
Sorry, Asche über mein Haupt, wurde ja alles schon angesprochen. Steh aber grad auf dem Schlauch und will sichergehen:

Habe Gold. Gültig bis 31.01.2016

Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt: 01.12.2014 - 31.12.2015

Ich brauche noch 10.000 Meilen zur Requalifikation zu Gold, die ich allerdings erst 01/2016 erreiche.
Reicht das noch für Gold? Welche Monate zählen nun genau?

Danke ;-)

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Das passt nicht zu:

Bis auf den um ein Monat nach vor gerückten Requali-Zeitraum ist doch alles standardmäßig gelaufen.
Du hast im ersten und zweiten Requali Monat (Nov+Dez 2014) 40+70k Meilen gesammelt => Requali erfolgreich.

Absolut korrekt. Nur "normal" ist diese Re Quali ja nicht.
Im Normalfall wäre ich jetzt auf Gold runtergestuft.