AB Top Bonus: Abbuchungen für kostenlose Sitzplatzreservierungen (Top Bonus Silver Card)

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo,

hatte heute nun etwas für mich neues, nämlich Lastschriftabbuchungen von meinem Konto seitens Air Berlin für kostenlose Sitzplatzreservierungen. Kostenlos, da ich selber Top Bonus Silver Card Mitglied bin und die Sitzplatzreservierungen auch über die Homepage von Air Berlin online vorgenommen habe. Im Buchungsdialog war überall 0,00 Euro angegeben, trotzdem musste Bankverbindung oder Kreditkarte angegeben werden.

Hattet Ihr so was auch schon mal oder handelt es sich um einen Einzelfall? Kann man so etwas für die Zukunft verhindern? War selbstverständlich eingeloggt, Status wurde auch korrekt angezeigt und der Preis für die Sitzplatzreservierung wurde auch korrekt mit 0,00 Euro angegeben.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Ich hatte es mal, dass mir (auch tb Silber) die XL-Seats kostenlos angezeigt wurden. Also habe ich sie natürlich auch gebucht. Die wurden dann aber doch mit 10 Euro pro Leg berechnet. Dass mir für die regulären 0-Euro-Sitze auch etwas abgebucht wurde, hatte ich noch nicht. Ich habe in letzter Zeit eher das Problem, dass mir die Online-Reservierung gar nicht zur Verfügung steht und ich immer anrufen muss ...

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Hattest du die zugrundeliegende Buchung schon getaetigt bevor du Silver geworden bist? In diesem Fall ist naemlich noch Classic im System (auch wenn es die Online-Maske richtig anzeigt). So oder so solltest du die Abbuchung ueber die Hotline stoernieren lassen koennen.

Johnny_R

Neues Mitglied
21.06.2012
21
0
TXL
Ich denke es muss für den Fall angegeben werden, dass dein Status zum Zeitpunkt des Fluges vielleicht nicht mehr besteht. In dem Fall müsstest du dann ja für die Sitzplatzreservierung bezahlen (nehme ich zumindest an, dass es so ist).

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Danke für Eure Antworten, ich bin seit Anfang Mai Silver Card Inhaber bei AB (war auch so korrekt bei der Online Sitzplatzreservierung vermerkt), Flüge sind im Herbst 2014, Sitzplatzreservierungen sind im Mai vorgenommen worden - da ich an keiner Challenge für 6 Monate o.ä. teilnehme, bleibt der Status auch mindestens für 1 Jahr.

War nur an Euren Erfahrungen interessiert, um festzustellen, ob so etwas öfter passiert oder einen Einzelfall darstellt. Habe den Fall auch bereits reklamiert. Gibt es Eurerseits Erfahrungswerte wie schnelle AB die Beträge wieder meinem Bankkonto gutschreibt? Muss ja darauf achten, dass ich die Lastschriften ggf. auch noch zurückgeben kann, da für die Belastung keine Grundlage gegeben war. Im gesamten Reservierungsdialog war korrekt 0,00 Euro angegeben, ich wunderte mich, dass trotzdem die Bankverbindung bzw. Kreditkartenverbindung gewünscht war, nun weiß ich warum (n)

Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
ich bin seit Anfang Mai Silver Card Inhaber bei AB (war auch so korrekt bei der Online Sitzplatzreservierung vermerkt), Flüge sind im Herbst 2014

Dann liegt's (wie schon vermutet) daran. Wie von den Vorrednern empfohlen, bei der Hotline anrufen und sich die Sitze wieder gutschreiben lassen. Eigentlich sollte das zügig gehen (1-2 Wochen).

Medicusi

Reguläres Mitglied
04.02.2013
64
0
KSF
Hallo :)

die Lösung ist ganz einfach -> TB silber hier ist die Sitzplatz Reservierung auf einem Standdartplatz kostenlos.

ein XL Seat kostet 10€ bei Kurz-Mittelstrecken und 15€ auf der Langstrecke.

Vergünstigte XL-Seats

Was ist heute schon kostbarer als Zeit und Raum? Nehmen Sie sich die Zeit, mit uns zu fliegen – als Inhaber der topbonus Silver Card bzw. Service Card haben Sie die Möglichkeit, XL-Seats vergünstigt zu reservieren: Sie und eine erwachsene Begleitperson erhalten 10 € Rabatt bei Kurz- und Mittelstrecken bzw. 15 € Rabatt bei Langstrecken für XL-Seats mit mehr Beinfreiheit.

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Hallo :)

die Lösung ist ganz einfach -> TB silber hier ist die Sitzplatz Reservierung auf einem Standdartplatz kostenlos.

ein XL Seat kostet 10€ bei Kurz-Mittelstrecken und 15€ auf der Langstrecke.

Vergünstigte XL-Seats

Was ist heute schon kostbarer als Zeit und Raum? Nehmen Sie sich die Zeit, mit uns zu fliegen – als Inhaber der topbonus Silver Card bzw. Service Card haben Sie die Möglichkeit, XL-Seats vergünstigt zu reservieren: Sie und eine erwachsene Begleitperson erhalten 10 € Rabatt bei Kurz- und Mittelstrecken bzw. 15 € Rabatt bei Langstrecken für XL-Seats mit mehr Beinfreiheit.

eben das ist der ca*sus knack*sus.

Bekannt ist, dass diese Reservierungen (XL Seats bei TB silb) kosten. Deises werden teilweise -wie obern beschrieben - bei der online Buchung als kostenfrei angezeigt.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
935
108
Ich hatte den Fall auch letztes Jahr schon und habe danach per Email die Rückmeldung erhalten, dass die Preise für Sitzplatzreservierungen bei Statuskunden falsch angezeigt werden. Man hatte mir dann angeboten, alles wieder rückgängig zu machen.
Schon komisch, dass das fast ein Jahr später immer noch nicht gelöst ist.....

• Like
Reaktionen: spiegelmann

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
488
MUC
Ist mir vergangenes Jahr auch passiert: bestehende Buchung, dann TB Silver geworden, normale Plätze (keine XL) für die alten Buchungen reserviert, 0,00 Euro angezeigt bekommen, trotzdem Abbuchung der normalen Reservierungsgebühr. Das Gleiche kann auch noch bei einer neuen Buchung wenige Tage nach Erreichen des Status passieren, das System ist da wohl etwas langsam.

Das Geld wurde dann anstandslos innerhalb weniger Stunden nach Beschwerde per E-Mail erstattet. Heute braucht der E-Mail-Service für so etwas aber eher zwei Wochen.. Daher lieber anrufen, wenn es schnell gehen soll.

Spooky2003

Neues Mitglied
04.12.2015
1
0
Hallo zusammen,

schon wieder das Gleiche: Habe mit Silber-Status einen Sitzplatz vorne reserviert, bei der Buchung zeigt mir der Bildschirm 0,00 Euro an. Zwei Flüge verbindlich gebucht und im Vertrauen auf eine funktionierende EDV die Rechnung nicht kontrolliert. Nun fällt mir die zu hohe Paypal-Abbuchung auf.

Air Berlin angerufen. Die Dame versteht mein Anliegen faktisch nicht und lehnt Kulanz nach Absprache mit ihrem Chef ab. Verweist darauf, dass Plätze vorne nun für Silber-Status etwas kosten. Das hätte man aber doch anzeigen müssen?

Fühle mich ehrlich gesagt ziemlich veräppelt.

Kann man da noch irgendwas machen, oder darf ich die vier mal 12 Euro abschreiben?

Vor einem Jahr hatte ich schon mal so etwas bei Air Berlin, die damalige Beschwerde an den Vorstand ist bis heute nicht beantwortet ... unglaublich :confused:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Wirklich, dass der Vorstand da nicht persönlich und handgeschrieben und auf Büttenpapier antwortet, ist schon ein starkes Stück. Hat wohl an dem Tag, wo ihm Dein Brief vorgelegt wurde, früher Feierabend gemacht.

Wahnsinn!

Unglaublich, dass man dich offensichtlich mehrmals mit der selben Nummer abzocken kann!

Übrigens: Willkommen im Forum!

Bubba

Neues Mitglied
30.12.2014
4
0
Hallo, das Problem hatte ich letztens auch als AB Silver, einen "normalen" (defeinitv kein XL Sitz) Sitzplatz gebucht, im gesamten Buchungsvorgang keine Kosten zu erkennen. Dann einen Tag später ne Mail von AB mit einer Rechnung.......
Der habe ich wiedersprochen, worauf AB dann die Plätze nur stornierte......war mir relativ egal da ich dann doch die gewünschten Plätze bekam, aber komisch ist das schon.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo, das Problem hatte ich letztens auch als AB Silver, einen "normalen" (defeinitv kein XL Sitz) Sitzplatz gebucht, im gesamten Buchungsvorgang keine Kosten zu erkennen. Dann einen Tag später ne Mail von AB mit einer Rechnung.......
Der habe ich wiedersprochen, worauf AB dann die Plätze nur stornierte......war mir relativ egal da ich dann doch die gewünschten Plätze bekam, aber komisch ist das schon.

Da gibt's nur eine Lösung - endlich :DGold werden....

Spass beiseite, das ist ärgerlich, aber eher ein IT-Umstellungsproblem. Und wer frei von IT-Problemen ist, der werfe den ersten Stein.