Abflug aus Indien (MAA)

ANZEIGE

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.065
61
HAJ, BWE
ANZEIGE
Hintergrund: Wir fliegen morgen mit LH nach Chennai, MAA, verbringen eine Nacht vor Ort, fliegen dann weiter über SIN nach CHC, nach 5 Wochen die gleiche Strecke zurück. LH und SQ Flüge auf getrennten Buchungen.

LH hat im Voraus kommuniziert, dass der Zugang in MAA zum Terminal nur mit einem Barcode möglich - den man mir auch geschickt hat. Da dieser Rückflug noch ewig weg ist kümmert mich das nicht sehr. Interessanter wird es bei SQ. Dort konnte ich zwar einchecken, aber wegen zusätzlicher Checks keine Bordkarte erstellen. Wir sollen zum Checkin Schalter in MAA und dort würden die Bordkarten erstellt werden. Die Frage ist jetzt: wie komme ich ins Terminal wenn dort ein Zugangscheck mittels Code erforderlich ist - den ich aber erst im Terminal bekomme. Mir fehlt noch jede Ortskenntnis - aber vielleicht kennt sich ja jemand mit den Gegebenheiten vor Ort aus.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.108
540
münchen
In Indien ist der Zugang zum Airport nur mit der Bordkarte möglich. Am besten sowohl am Handy als auch als Papierticket bereit halten. Wenn Du schon pre chek inn machen kannst ist das auch ok. Bordkarten werden am Schalter ausgestellt nachdem Pass etc verifiziert wurden. Teils ist der Zugang zum terminal erst 4 h vor Abflug möglich, am besten frag beimHinflug am Schalter wie die das Handhaben.

• Like
Reaktionen: rz231

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.065
61
HAJ, BWE
In Indien ist der Zugang zum Airport nur mit der Bordkarte möglich. Am besten sowohl am Handy als auch als Papierticket bereit halten. Wenn Du schon pre chek inn machen kannst ist das auch ok. Bordkarten werden am Schalter ausgestellt nachdem Pass etc verifiziert wurden. Teils ist der Zugang zum terminal erst 4 h vor Abflug möglich, am besten frag beimHinflug am Schalter wie die das Handhaben.
Ergänzend (weil ich das leider eben erst gesehen habe): Indien hat seit Dezember eine strikte one-piece-policy für Handgepäck? Heißt, keine kleine Tasche + Rucksack?

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
87
53
DUS & FRA
Hintergrund: Wir fliegen morgen mit LH nach Chennai, MAA, verbringen eine Nacht vor Ort, fliegen dann weiter über SIN nach CHC, nach 5 Wochen die gleiche Strecke zurück. LH und SQ Flüge auf getrennten Buchungen.

LH hat im Voraus kommuniziert, dass der Zugang in MAA zum Terminal nur mit einem Barcode möglich - den man mir auch geschickt hat. Da dieser Rückflug noch ewig weg ist kümmert mich das nicht sehr. Interessanter wird es bei SQ. Dort konnte ich zwar einchecken, aber wegen zusätzlicher Checks keine Bordkarte erstellen. Wir sollen zum Checkin Schalter in MAA und dort würden die Bordkarten erstellt werden. Die Frage ist jetzt: wie komme ich ins Terminal wenn dort ein Zugangscheck mittels Code erforderlich ist - den ich aber erst im Terminal bekomme. Mir fehlt noch jede Ortskenntnis - aber vielleicht kennt sich ja jemand mit den Gegebenheiten vor Ort aus.
Ich habe gerade meinen Kollegen aus Chennai gefragt. Bordkarten werden zwar geprüft, aber du kannst den Security Leuten einfach dein Ticket vorzeigen und die lassen dich zum CI durch. Wie ich Indien kennengelernt habe, kannst du denen vermutlich auch deine deutsche Gesundheitskarte vorzeigen und die lassen dich durch. :p

Sollte also kein Problem sein.

Handgepäck konnte er nichts zu sagen

• Like
  • Haha
Reaktionen: red_travels und rz231

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
298
566
HAM | NUE
Ich habe gerade meinen Kollegen aus Chennai gefragt. Bordkarten werden zwar geprüft, aber du kannst den Security Leuten einfach dein Ticket vorzeigen und die lassen dich zum CI durch. Wie ich Indien kennengelernt habe, kannst du denen vermutlich auch deine deutsche Gesundheitskarte vorzeigen und die lassen dich durch. :p

Sollte also kein Problem sein.

Handgepäck konnte er nichts zu sagen
so wie ich Indien kenne, wird dein Name, das Datum und die (zeitnahe) Abflugzeit 100% am Eingang geprüft.
Wenn da was nicht passt, dann kommschd hier ned rein

• Like
Reaktionen: red_travels

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.286
687
HOQ/NUE/CGN
Bin in den letzten 3 Wochen 2 mal durch indische Flughäfen im Transit gewesen. Jeweils mit Bordtrolley und größerer Handtasche. Zumindest an der Transit-Security weiß der Typ am Scanner nicht, wieviele Gepäckstücke von mir waren, da ja ohnehin fast alles einzeln in die Boxen muss.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.134
1.837
so wie ich Indien kenne, wird dein Name, das Datum und die (zeitnahe) Abflugzeit 100% am Eingang geprüft.
Wenn da was nicht passt, dann kommschd hier ned rein
Und wir waren kürzlich auch zwei Mal in Chennai im Transit. Das erste Mal aus Deutschland kommend ohne ausgedruckte Bordkarte, da diese schon in der App gespeichert war. Katastrophe!! Ohne Bordkarte im Originalausdruck - also auch nicht der von uns vorgelegte DIN A 4-Ausdruck des check-ins - geht garnichts. Wir durften erst einmal knapp zwei Stunden warten (so um Mitternacht!), bis der Schalter von Air India geöffnet wurde und jemand eine Bordkarte ausdrucken konnte. Diese und die Pässe wurden dann von fünf verschiedenen Personen mehrfach genauestens geprüft.
Auf dem Rückweg hatten wir natürlich eine ausgedruckte Bordkarte, was unsere Wartezeit im Transferterminal (hell, unpersönlich, kein WiFi) auf eine gute Stunde verkürzte. Auch hier wurden alle Unterlagen mehrfach genauestens geprüft.
Ergo: auf laissez faire oder goodwill würde ich mich nicht verlassen.
(Funfact zur LH: das war ein Business Award-Flug von Fra über MAA nach CMB auf einem Ticket mit LH und Air India, Aufenthalt in der Nacht 6 resp. 7 Stunden in MAA. Wir konnten in die örtliche Lounge, wurden aber gleich darüber informiert, daß LH die Lounge nur für drei Stunden bezahlt und wir von denen zusätzlich noch eine Stunde gewährt bekämen. Danach müßten wir die Lounge verlassen oder für die letzten beiden Stunden USD 65 bezahlen. Die haben nachher vergessen, uns rauszuwerfen, aber es ist schon ein starkes Stück von LH, solche Kontrakte abzuschließen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: red_travels und rz231

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
42
124
Ich bin vor 2 Wochen von MAA abgeflogen: Für den QR-Code, den mir die LH zugesandt hatte, interessierte sich niemand. Am Eingang stand ein Polizist, der etwas sehen wollte, was wie eine Bordkarte aussah, ich hatte meine auf dem Handy. Allzu genau hat er sich das nicht angeschaut.

Die Lounge (SEN) in MAA ist auch sonst keine Zier für LH - nach SVQ die schlechteste, die ich je besucht habe.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.065
61
HAJ, BWE
Update: Zugang zum Terminal war mit ausgedruckter Buchungsbestätigung kein Problem. Zwar sehr, sehr intensiv mit dem Pass abgeglichen, dann aber durchgewunken. Morgens um sieben war aber schon ein ordentlicher Andrang vor den Türen.