Abu Dhabi, Dubai und Al Ain mit Auto?

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir sind im März in den VAE unterwegs. Da ich dieses Mal mehr als Dubai sehen will, ist die Frage ob man selber mit dem Auto fahren sollte oder ob ein Wagen mit Fahrer erschwinglich wäre. Kennt Ihr Agenturen bzw. Unternehmen die gute Wagen mit Fahrer anbieten? Wir beide können Auto fahren aber sind eher geneigt uns fahren zu lassen, da wir gerne Fotos machen...

Alternativ wäre auch eine 3-4 tägige Privattour ok, wenn ihr da einen Geheimtipp habt?

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ich häng mich gleich noch mit einer anderen Frage an:
Ich möchte in AUH einen SUV mieten und in den Oman fahren. Nachdem was ich bisher gesehen hab, ist das allerdings nicht so ohne weiteres möglich und wenn, wird oft eine teure Zusatzversicherung fällig. Hat da jemand Erfahrungen?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA
Man kann in den VAE prinzipiell sehr gut selbst fahren.

Dubai ist während der Rush Hour etwas chaotisch, aber eher mit Italien als mit Kairo oder Delhi zu vergleichen. Die Straßen sind alle breit, die Autobahnen vielspurig und alles ist gut ausgeschildert.

Abu Dhabi ist überhaupt kein Problem mit dem Auto. Breite Straßen und im Prinzip alle Straße im Quadrat angelegt (wie in den USA).

Al Ain ist ein Kaff! Da kannst Du fahren und fotografieren gleichzeitig (wobei, viel gibt es da nicht zu sehen).

Ansonsten gibt es Mietwagen bei den großen Ketten. Alles noch etwas komplizierter als bei uns oder in den USA: Viele Papierformulare, Führerscheinkopien,... Aber ansonsten überhaupt kein Problem.

Mit dem Mietwagen würde ich auch nicht in den Oman reisen. Besser ein preiswerter Flug mit Air Arabia SHJ-MCT und vor Ort einen Mietwagen nehmen. Sollte es doch ein Mietwagen sein, kann man die Versicherung für den Oman an der Grenze kaufen (Tankstelle). Unter Umständen kann Dir der Vermieter in Abu Dhabi auch eine Versicherung für beide Länder verkaufen. Ich würde einfach mal bei Hertz/Avis in ABu Dhabi anrufen und mit denen sprechen oder mir eine Email-Adresse geben lassen und das "Problem" schildern. Dann hast Du die Kosten für die zusätzliche Versicherung und bist auf der sicheren Seite, dass Du mit einem SUV einreisen darfst. Da ändern sich die Regeln immer mal wieder und sind von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich (ähnlich wie bei uns: Manche Vermieter erlauben keine Fahrten nach Osteuropa mit VW, andere schon...).

• Like
Reaktionen: Daoane und jc8136

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Tirreg hat eigentlich alles Wesentliche schon gesagt zum Thema mieten. Allerdings :eyeb: ist Al Ain gar nicht so sehr Kaff... gewußt wo, und der Ort ist ganz nett und schön. :)

Ad Fahrer mit Auto: Wenn es Dir nicht um Luxus geht, sondern es Dir wirklich nur um Fahrer mit Auto geht: Nimm Dir ein Taxi. Geschickt verhandelt bekommst Du das pro Tag so für um die 400 - 500 AED. Abends "entlässt" Du den Fahrer halt und holst Dir morgens einen neuen, spart die Übernachtungskosten für den Fahrer.

• Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
@Tirreg: Danke für die Infos! Dann spricht nichts gegen einen Mietwagen. Meine Route ist Abu Dhabi, Dubai, Ras und dann Musandam Peninsula Hast Du zufällig Ahnung ob für diese Enklave auch eine Zusatzversicherung notwendig ist wie für den Rest von Oman? Sonst würde sich ggf. eher eine Tour lohnen, der Markt und der Blick auf die Strasse von Hormuz müssen ja besonders sein.

@Triple3: Taxifahrer haben wir letztes Jahr in Dubai gelegentlich für einen halben Tag bestellt. Dürfen die auch über die Grenze nach Ras, Abu Dhabi und Kasab? Dann wäre das auch eine Idee. Hätte nicht gedacht, dass sie ausserhalb von Dubai fahren dürfen.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Dubai weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe das bisher nur mit Fahrern aus Abu Dhabi und Al Ain gemacht. Da war das nicht das geringste Problem.

Ich glaube, die Regel war, daß die Taxifahrer außerhalb ihres "Konzessionsgebiets" keine Touren annehmen dürfen, aber nicht, daß sie dort nicht ex Abu Dhabi o.ä. hinfahren dürfen. Abu Dhabi nach Al Buraimi (im Oman) war auch gar kein Problem.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Hi!

Das meiste wurde schon geagt. Bin selbst auch immer mit Auto in den VAE unterwegs. Mietwagen sind sehr billig, das tanken kostet einen Witz.

Hatte allerdings dieses Jahr bei der Oman Einreise nur Trouble. Wollten nur für ein paar Stunden rüber, dafür haben sie einige Stunden Grenzterror allerdings nicht gelohnt.

Sowohl Dubau Ausreise als auch Oman Einreise war viel Stress, Papierkram und teuer! Dauerte insgesamt auch Stunden!

Versicherungsnachweis etc hatten wir natürlich alles.

Gruß!
wf

• Like
Reaktionen: Daoane