Accident: Southwest B738 at Denver on Apr 7th 2024, dropped engine doors, flap damage

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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4.583
Boeing mal wieder. So langsam reicht es. Man sollte weltweit alle Maschinen grounden!!!11! :mad:
In dem Fall aber wohl eher ein Problem durch Wartung als Montage im Werk. Bei Boeing läuft sicher nicht alles rund in der Fabrik, aber hier scheint das nicht die (Haupt-)Ursache. „Alle grounden“ ist etwas pauschal und voreilig.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
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748
Allerdings klingt Danischs Meinung dazu auch nicht unplausibel:
https://www.danisch.de/blog/2024/04/07/boeing-737-800/ meinte:
Wenn man, wie bei den neueren Versionen der 737, das Triebwerk vor und nicht mehr unter den Tragflächen hat, hat man natürlich das Problem, dass der Schrott, den das Triebwerk verliert, die Tragfläche trifft.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Kabinentüren und Frachtraumtüren, Fahrwerke und Triebwerke – da gibt's ja jede Menge Sensoren.

Selbst mein modernes Auto beschwert sich doch, wenn die Motorhaube nicht korrekt verriegelt ist.

Wird es also am Flieger als "nicht wirklich relevant" eingestuft, und der Sensor kurzerhand gespart?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.909
4.583
Allerdings klingt Danischs Meinung dazu auch nicht unplausibel:
So wie es die Cowlings abgerissen hat, ist es fast besser das Triebwerk ist höher und die Fetzen fliegen v.a. über und nicht gegen die Tragfläche.

Irgendjemand kriegt da sicher Ärger, aber wohl nicht primär Boeing.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Wird es also am Flieger als "nicht wirklich relevant" eingestuft, und der Sensor kurzerhand gespart?
Nein, man möchte einfach vermeiden das mitten über dem Atlantik ein Sensor ein Problem meldet (das nur ein Sensorproblem ist).

Boeing mal wieder.
bzw. anders ausgedrückt:
nach 20 Airbus Triebwerksverkleidungen mal wieder eine von Boeing...

Bei der 737 muss man sich nochmal signifikant dümmer anstellen als beim Airbus, um die Verkleidung nicht zu verriegeln.
Die ist nämlich asymmetrisch und die lange Seite hält nicht unter ihrem Gewicht geschlossen sondern steht schon am Boden auf wenn nicht verriegelt.

Wenn nicht gerade ein Maulwurf die Vorflugkontrolle macht, sollte sowas bei keinem Flugzeug passieren.
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
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1
Man muss auch ins Verhältnis setzen, wofür sich das Verbauen eines Sensors lohnt. Es gibt an einem Flugzeug unzählige Klappen, die irgendetwas abdecken, da kann man nicht überall Sensoren verbauen, die, wie schon geschrieben wurde, ja alle auch Störungen verursachen können. Hier geht es ja, auch wenn es spektakulär Aussieht, nur um Stück Blech, nicht um das darunter liegende Triebwerk selbst.

Ich denke das hier ist auch bei aller berichtigter Kritik in den letzten Wochen nicht mit Boeing in Verbindung zu bringen ist, hier wurde vermutlich schlicht versäumt, eine Klappen richtig zu verriegeln.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Hier geht es ja, auch wenn es spektakulär Aussieht, nur um Stück Blech
Und zwar um eins aus Kohlefaser ;)

Und daran sind ein paar etwas massivere Metallteile befestigt (z.B. die Haltestange für den geöffneten Zustand) die bei Berührung mit der Rumpfstruktur schon echt Schaden anrichten kann. Bei dem A330 in Düsseldorf ist schon einiges zu Bruch gegangen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Avherald
the NTSB reported the aircraft had undergone maintenance the night before the occurrence flight, the NTSB is satisfied with the understanding of the occurrence of being a maintenance issue, that the airline is addressing, and is not going to open an investigation.
Faszinierend wie manche Flugunfalluntersucher dem Vorflugcheck regelmäßig überhaupt keine Schuld an solchen Vorfällen gibt.
Wer sowas bei einer 737 übersieht, gehört nicht ins Cockpit.