HALLO!? Ich bin Vielflieger, Meilenrunner, Statusgeilo und ERST NOCH Schäfchen Ratzingers
Im Wikipedia-Artikel steht aber ausdrücklich:
Also irgend eine Plattform einiger durchgeknallter Extremisten, muss man kein zweites Mal im Leben anklicken.
Zu dem Zeitpunkt, als ich das schrieb, ging ich echt davon aus, dass es KIRCHLICHE Fantasten sind, die einfach sehr extrem in diese eine Richtung denken. Vieles in dem besagten Artikel und in den Kommentaren ist ja auch einfach "Komik", weil ein normal denkender Mensch doch wohl solche Worte nicht für voll nehmen kann.
Ich habe in keiner Art und Weise unser Extrem-Hobby

und deren Fantasterei

auf einen Nenner bringen wollen! Also ob wir Schäfchen Ratzingers sind oder nicht, lass ich gerne jedem freigestellt. Ob diese es sind?
Wir wissen es nicht so genau, zumindest offiziell distanziert sich ja die offizielle Kirche, wie Du selbst schreibst.
Randnotiz: Es scheint auch dort Mitglieder zu geben, die gemässigtere Standpunkte vertreten, wie das Lesen der Kommentare zum Artikel zeigt!
Nur zurück zu meiner Aussage der noch grösseren Spinner als wir:
1. Das sind diese sehr wohl, selbst der angefressenste von uns ist im Vergleich ein absoluter Normalo!

2. ABER wenn uns irgend jemand Unbeteiligter zuhört ( zB mit verstecktem Mikrophon oder einfach am Nebentisch) an einem Stammtisch oder einem Do... Ich gehe jede Wette ein, dieser würde auch denken, dass ein grosser Teil von uns nicht mehr ganz richtig tickt.

Und so ganz unrecht hätte er wohl nicht.

3. Grundsätzlich bin ich aber einfach immer wieder froh, wenn ich feststellen kann, dass die meisten Hobbys, die man selbst nicht ausübt, irgendwie auch ein bischen verrückt sind. So wie das eigene auch.
(Zum Zeitpunkt meines ersten Posts auf den Du Bezug nimmst, habe ich wie gesagt, diese Gruppe als Extrem-Hobby-Kirchler und nur als solche betrachtet)