A3: Aegean Pass "verbessert"

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
ANZEIGE
Tja jetzt haben die Junge und Mädchen bei A3 wohl auch mitbekommen das Ihr Pass doch ein zu gutes Angebot war, man hat den Einstiegspass auf mind. 8 Flüge angehoben, und nächste Stufe dann 12 bzw. 14 & 20 Aktuell aber auch nicht buchbar.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Der endgültige Kaufpreis des AEGEAN Pass enthält keine Flughafengebühren. Die Flughafengebühren werden bei Abschluss der Buchung jedes Flugs gezahlt.

Was ist denn genau unter Flughafengebühren zu verstehen? Luftverkehrabgabe, wohl nicht, oder?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Der endgültige Kaufpreis des AEGEAN Pass enthält keine Flughafengebühren. Die Flughafengebühren werden bei Abschluss der Buchung jedes Flugs gezahlt.
Aufpassen! Man kauft die Katze im Sack.

Unter "Airport Charges" versteht A3 auch ein sog. "fuel surcharge".


AFE87E0F-049F-489C-AF17-E5E6EE116F08.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
799
502
Wieviele Flüge waren es vorher?
Vielleicht wollte man den Sparbrötchen unter den Statusinhabern ein paar Steine in den Weg legen damit die nicht so billig davonkommen.
Wenn zumindest Namensänderungen erlaubt wären!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Wieviele Flüge waren es vorher?
Vielleicht wollte man den Sparbrötchen unter den Statusinhabern ein paar Steine in den Weg legen damit die nicht so billig davonkommen.
Wenn zumindest Namensänderungen erlaubt wären!
waren vorher 6 und 10, jetzt sind es 8 und 12. - Aber immerhin verlängert man dann mit dem kleinen Paket direkt den Gold und 4 der 8 Flüge sind in C - immer noch OKAY, nur eben zeitaufwendiger.

Bei den aktuellen Preisen die A3 im Sommer aufruft sind das aber auch richtige Schnäppchen - da kann auch ein RT in Y 600€ kosten,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aufpassen! Man kauft die Katze im Sack.

Unter "Airport Charges" versteht A3 auch ein sog. "fuel surcharge".
Jeder der diese Pässe kauft weiss wie die funktionieren du landest bei etwas über 200€ für den RT, mit einer Vorausbuchungsfrist von 7 Tagen - das ist natürlich die Katze im Sack weil man ja nicht weiss wann man fliegt. Aber da man auch 8 Tage vorher nochmal umbuchen kann findet man schon die richtige Katze wenn man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
799
502
Das Problem ist auch die kurze Gültigkeit. Viele davon wollen sie nicht verkaufen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Das Problem ist auch die kurze Gültigkeit. Viele davon wollen sie nicht verkaufen.
Naja 12 Monate finde ich nicht so kurz, vor allem das dies mit der Laufzeit vom Status einher geht, da sind die Sommerpässe schwieriger. Hatte mir nur gerade Tickets für das Frühjahr 24 gekauft, und wollte jetzt noch der dreier Pass kaufen - muss dann wohl einmal mehr nach Athen :cool:
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Jeder der diese Pässe kauft weiss wie die funktionieren du landest bei etwas über 200€ für den RT, mit einer Vorausbuchungsfrist von 7 Tagen - das ist natürlich die Katze im Sack weil man ja nicht weiss wann man fliegt. Aber da man auch 8 Tage vorher nochmal umbuchen kann findet man schon die richtige Katze wenn man sucht.
Und was passiert, wenn A3 die o.g. Fuel Surcharge massivst erhöht. Das sind Kosten, die vorher nicht kommuniziert worden sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Und was passiert, wenn A3 die o.g. Fuel Surcharge massivst erhöht. Das sind Kosten, die vorher nicht kommuniziert worden sind.
Abgesehen davon, dass das bis jetzt noch nie der Fall war (mit dem Pass fehlt mir zwar die Erfahrung, nur das beträfe ja auch die Gebühren bei Award-Tickets): Dann würden auch die regulären Tickets entsprechend teurer werden, sprich: Der Preisvorteil durch den Pass würde gleich bleiben.

Ansonsten dürfte die Haupt-Zielgruppe diverser Pass-Angebote auch nicht A3-Mileage-Runner sein, die damit möglichst günstig ihren Status erhalten wollen, sondern v.a. im Ausland lebende / studierende / arbeitende usw. Griechen bzw. Griechen mit häufigen Flugreisen. Die A3 durch dieses Angebot an sich binden will, so dass die für ihre Flüge treu A3 buchen, und nicht Ryanair, Easyjet, Eurowings, Sky Express und Co. Und die fliegen mehr als 2 oder 3 r/t pro Jahr....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Und was passiert, wenn A3 die o.g. Fuel Surcharge massivst erhöht. Das sind Kosten, die vorher nicht kommuniziert worden sind.
Wenn A3 die Surcharges anhebt, dann passiert das bei allen Tickets und somit bleibt der Preisvorteil erhalten. Da A3 aber aktuell in Richtung Griechenland eine der teuersten, wenn nicht gar die teuerste Airline ist darf man sich fragen warum sie das tun sollten? Damit die anderen Airlines mehr Kunden bekommen?

Aber auch dem Problem kann man vorbeugen, einfach direkt alle Flüge für die kommenden 12 Monate buchen, drei Termine sind z.B. bei mir pro Jahr ohnehin fix, und dann suche ich mir noch ein langes WE und es passt. Die Tickets bleiben ja flexibel.

Du lebst schon stark in Eventualitäten, was machst du wenn du die nächsten 12 Monate gar nicht erlebst? Dann sind die Tickets natürlich rausgeschmissenes Geld.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
799
502
Naja 12 Monate finde ich nicht so kurz, vor allem das dies mit der Laufzeit vom Status einher geht, da sind die Sommerpässe schwieriger. Hatte mir nur gerade Tickets für das Frühjahr 24 gekauft, und wollte jetzt noch der dreier Pass kaufen - muss dann wohl einmal mehr nach Athen :cool:
Persönlich lieber wären mir 3 Jahre Gültigkeit wie bei Gutscheinen weil zeitoffen gekauft.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich vermute, die Angebote beziehen sich auf return tickets, aber explizit zu stehen scheint das nirgends? :unsure:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Das Angebot ist doch eigentlich genial um 2x die Requali zu machen. 2 Returns vor dem Stichtag, 2 Returns dannach.
Wenn du 4 mal im Jahr nach Griechenland willst oder musst sicher, wenn du aus Lust und Laune fliegst auch, wenn der Status nur ein "Abfallprodukt" deiner Reisetätigkeit ist nicht unbedingt.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Bei den aktuellen Preisen in Richtung Griechenland lohnt sich der internationale Pass immer noch sehr.
Bei den nationalen Sommerpässen in Richtung der Inseln muss man aufpassen, weil in Richtung Wochenendverkehr die Verfügbarkeit kurzfristig recht dünn ist - und die Flexibilität dann doch recht bescheiden sein kann...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
546
MUC/EDMM
Bei den aktuellen Preisen in Richtung Griechenland lohnt sich der internationale Pass immer noch sehr.
Bei den nationalen Sommerpässen in Richtung der Inseln muss man aufpassen, weil in Richtung Wochenendverkehr die Verfügbarkeit kurzfristig recht dünn ist - und die Flexibilität dann doch recht bescheiden sein kann...
Welche Buchungsklasse muss offen sein, damit man mit dem Aegeanpass buchen kann? Habe mich noch nicht mit diesen Aegeanpässen beschäftigt und dachte daher immer, dass ich so einen Pass auf jedem Flug (der nicht völlig ausgebucht oder überbucht ist) einsetzen kann?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Welche Buchungsklasse muss offen sein, damit man mit dem Aegeanpass buchen kann? Habe mich noch nicht mit diesen Aegeanpässen beschäftigt und dachte daher immer, dass ich so einen Pass auf jedem Flug (der nicht völlig ausgebucht oder überbucht ist) einsetzen kann?
Das ist richtig - aber wenn der Flug voll ist, ist er voll. Und gerade bei Aegean ist das zwischen Athen und Inseln vor Sommerwochenenden nicht selten der Fall.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
546
MUC/EDMM
Kann ich mit dem 30d Pass nicht auch länger im Voraus buchen, z. B. im November für nächstes Jahr August oder erst 30d vor Abflug??
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.883
Kann ich mit dem 30d Pass nicht auch länger im Voraus buchen, z. B. im November für nächstes Jahr August oder erst 30d vor Abflug??
beim 30 Tage Pass musst du spätestens 30Tage vorher buchen.Du kannst aber auch 300 Tage vorher buchen.
 

Sebo1702

Neues Mitglied
17.05.2020
13
1
Hallo zusammen,
entschuldigt die evtl. blöde Frage aber. Wenn ich den Aegean Pass für 8 Flüge, Strecke DUS-SKG für 680 € kaufe , kann ich diesen sowohl für den Hin- und Rückflug anwenden, oder gelten die Flüge für 8-mal DUS-SKG (excl. Steuern, Sitzplätze und Gepäck etc .) und RT muss ich „normal“ buchen und zahlen? Voraussetzung ist dann bspw. spätestens 30-Tage im Voraus buchen. Rückmeldungen wären super. Danke schon mal.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Hallo zusammen,
entschuldigt die evtl. blöde Frage aber. Wenn ich den Aegean Pass für 8 Flüge, Strecke DUS-SKG für 680 € kaufe , kann ich diesen sowohl für den Hin- und Rückflug anwenden, oder gelten die Flüge für 8-mal DUS-SKG (excl. Steuern, Sitzplätze und Gepäck etc .) und RT muss ich „normal“ buchen und zahlen? Voraussetzung ist dann bspw. spätestens 30-Tage im Voraus buchen. Rückmeldungen wären super. Danke schon mal.
Auf der Aegan-Seite steht in der FAQ die Antwort auf Deine Frage:
12. Welche Flüge sind in meinem Pass enthalten?
Jeder AEGEAN-Pass enthält alle von AEGEAN /Olympic Air durchgeführten Direktflüge zu den ausgewählten Zielen. Alle Flüge, die mit dem AEGEAN-Pass in Verbindung stehen, sind Einwegflüge, die jedoch für den Hin- und Rückflug zum und vom Zielort gelten. Sie können beispielsweise für einen AEGEAN Pass Athen-Thessaloniki ein Ticket von Athen nach Thessaloniki und von Thessaloniki nach Athen buchen.
 

Sebo1702

Neues Mitglied
17.05.2020
13
1
Danke, daran habe ich nicht gedacht. Ich suche gerade halt noch den Haken an der ganzen Geschichte. Wenn ich bspw. dieses Jahr über Weihnachten, nächstes Jahr Ostern und Sommer fliegen möchte, wäre der Pass bei diesen aktuellen Preisen schon ein Schnäppchen…! Es handelt sich auch nicht um Sonderkontingente ,oder? Also wenn noch Platz im Flieger ist, kann ich buchen.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner